Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily longss17

am 3. März 2010
Schon lange nutze ich die Wanderkarten aus dem Dr. Barthel Verlag und war von deren Qualität immer überzeugt.

Auf der Suche nach eine Straßenkarte für Sachsen bin ich auf die o.g. Karte aufmerksam geworden. Das zusätzlich noch Thüringen und Sachsen-Anhalt mit enthalten war, war mir recht.

Positiv ist, dass mir das Kartenmaterial aktuell erscheint und Straßen, die sich noch in der Planung befinden auch angedeudet sind.

Enttäuscht bin ich aus zwei Gründen:
1. Ich hatte gehofft, dass der Atlas Hinweise zu Sehenswürdigkeiten enthält. Das ist auch hier der Fall, nur klaffen einige Lücken. Ohne den gesamten Atlas durchsucht zu haben, nur zwei Beispiele: bei Weida ist die Osterburg nicht verzeichnet, bei Frauenstein fehlt die Burgruine. Noch nichtmal ein Symbol für eine Burg oder Ruine ist vorhanden! Da es sich bei beiden Bauwerken um größere Objekte handelt, muss ich davon ausegehen, dass andere Sehenswürdigkeiten auch fehlen.

2. Die Spiralbindung ist suboptimal. Denn dadurch entsteht zwischen den beiden Kartenhälften eine große Lücke, die es erschwert den weiteren Straßenverlauf auf den ersten Blick zu erfassen.

Beworben wird der Atlas übrigens vom Verlag selbst mit "keine störenden Werbeanzeigen". Komischerweise befinden sich auf der Rückseite zwei davon.

Fazit: Schade, dass mein positives Bild von den Dr. Barthel Wanderkarten durch diesen Atlas getrübt wird. Möchte man über eine Region mehr erfahren als nur die Anfahrt mit dem PKW, benötigt man die Wanderkarte, um herauszufinden, ob es nicht doch etwas zu entdecken gibt. Oder man nimmt den 0815-Straßenatlas, da sind zumindest Symbole drin.
am 28. Juni 2013
Straßen gut lesbar auch in Dörfern gut umzugehen...wenn das Navi einen mal ärgert ist er spitze...Stadtkarten sind sehr detailliert und als Ringbuch sehr gut zu handhaben...