find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AlexaundMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 10. Mai 2013
Ich habe dieses Buch gekauft, um Zusammenhänge zwischen einzelnen Funktionen nachlesen zu können, sowie in der Hoffnung entsprechende Beispiele vorzufinden.

Leider musste ich feststellen, dass in dem Buch die einzelnen Funktionen zwar erklärt sind, ähnlich wie in der Hilfe des TIA Portals, jedoch keinerlei Zusammenhänge und Tipps für die Umsetzung zu finden sind.

Bsp. Im Buch ist die Aussage: über den Menüpunkt Zuweisen IP Adresse kann die IP Adresse zugewiesen werden, nur ist dieser Menüpunkt im TIA Portal nicht auffindbar. Der Hinweis, dass diese im Status offline ins Gerät geladen werden muss, hätte hier geholfen. Das wissen SPS-Fachleute und genau solche Infos erwarte ich von Programmierhandbüchern.

Leider ist das kein Einzelfall. Da wo es interessant wird, scheinen alle Ratgeber auszusteigen. Für einfache Fälle reicht die Online Hilfe.

Mit dem Stichwortverzeichnis die richtige Stelle im Buch zu finden ist ebenfalls eine höhere Kunst.

Automatisieren mit SIMATIC S7-1200: Programmieren, Projektieren und Testen mit STEP 7 Basic V11,