Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

Die Kräuterspirale: Bauanleitung - Kräuterporträts - Rezepte
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 16. Oktober 2004
Das Buch besteht aus vier Kapiteln: "Wozu eine Kräuterspirale?", "Eine eigene Kräuterspirale bauen - Schritt für Schritt", "Kräuter säen, pflanzen, pflegen, ernten, aufbewahren" und "Von Rosmarin bis Brunnenkresse - 15 Kräuterportraits mit vielen Kräuterrezepten". Während das erste Kapitel etwas theoretisch (aber nicht langweilig) in die Materie einführt, sind die folgenden Kapitel Praxis pur.
Die Autorin hat 15 Kräuter ausgewählt, die sie für die Bepflanzung der Spirale vorschlägt (es gibt aber auch eine kleine Übersicht mit weiteren Kräutern und deren Standortansprüchen) und bietet dazu auch Rezepte an. Im zweiten Kapitel gibt es eine allgemeinere Einführung in die Verwendung von Kräutern in der Küche und die Haltbarmachung. Ein optimales Buch für Einsteiger aber auch Fortgeschrittene und viel, viel praxisbezogener als die vielen bunten Kräuterfibeln und Kurzbeschreibungen "Kräutergarten leicht gemacht".
0Kommentar| 78 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. Juni 2017
Tolles Buch, dass sowohl bein Aufbau der Spirale, bei der richtigen Bepflanzung als auch bei der Verwertung der Kräuter viele, viele tolle Tipps gibt. Liegt bei mir immer in Griffweite!
am 27. März 2017
Das Buch "Die Kräuterspirale" hat meine Erwartung mehr als erfüllt. Es beschreibt sehr gut die Planung und Anlage einer solchen mit allen Facetten, die dazu gehören. Unbedingt empfehlenswert!
am 23. Januar 2014
Viele gute Anregungen kompakt zusammengefasst!! Sehr gut!! Werde mir eine Kräuterspirale anlegen und hoffe auf viele frische geschmacklich gute Mahlzeiten.
am 18. Juni 2003
Eigentlich habe ich nur eine Bauanleitung für eine Kräuterspirale gesucht. Aber ich habe außerdem noch viel mehr bekommen: jede Menge Hintergrundwissen, Geschichtliches und viele Kräuterrezepte für die Küche. Die, die ich bis jetzt ausprobiert habe, waren toll!
am 12. August 2015
Habe das Buch gewählt , um selber eine Kräutergabionenspirale an zu legen. Dafür ist es überdimensioniert. Die Anleitung bei dem Bausatz hätte für meine Bedürfnisse vollkommen ausgereicht. Das Buch geht auf diverse Arten von Kräuterspiralen ein, sehr interressant, aber für viele Dinge ist ein sehr großer Garten erforderlich, den ich nicht habe
TOP 1000 REZENSENTam 31. Januar 2013
Eine eigene Kräuterspirale war schon immer ein Traum von mir, doch lange fehlte mir der nötige Platz dafür. Doch im Mai 2011 war es schließlich soweit. Mit Hilfe dieses kleinen, aber sehr feinen Büchleins war der Bau eine Leichtigkeit. Die Kräuterspirale hat einen Durchmesser von 2 Metern - Miniteich inklusive. Der Platz wurde natürlich nicht willkürlich ausgewählt: Mich störte schon länger ein alter Baumstumpf und so wählte ich diesen als zentralen Punkt. In die Mitte wurde also ein Stöckchen mit einem Seil von 1,50 m Länge gehauen. Schon konnte ich den Umriss der Spirale mit etwas Sand “nachzeichnen” Anfangs hatte ich nur eine Kunststoffwanne als Teich eingeplant, doch schließlich entschied ich mich für Teichfolie für einen etwas größeren Miniteich, der optimal an die Natur angepasst werden konnte.

Die im Buch enthaltene Anleitung mit aussagekräftigen Zeichnungen ist kurz, aber trotzdem umfassend gehalten. Als Füllmaterial nutzte ich noch den massenhaft vorhandenen Bauschutt eines abgebrochenen Kamins. Auf eine zusätzliche Drainage, wie sie in den meisten Büchern empfohlen wird, verzichtete ich jedoch. Es mussten nur noch Sand und Erde besorgt werden. Die Kräuterspirale war erstaunlich schnell fertig: Innerhalb von wenigen Nachmittagen Arbeitsaufwand und ich konnte den Teich schon mit Wasser befüllen und die Spirale bepflanzen. Inzwischen, nach rund zwei Jahren, wachsen die verschiedenen Kräuter und Ringelblumen sorgen für farbenfrohe Kleckse und Grundlage für leckeren Tee aus dem eigenen Garten.

Was mich immer noch sehr fasziniert: Überlässt man so ein kleines Biotop dem natürlichen Gleichgewicht, finden sich sehr schnell Bewohner ein: Erdkröten, Libellen, Wasserläufer, Rückenschwimmer, Wasserflöhe usw.

Das Buch enthält übrigens nicht nur die Anleitung für den Bau der Kräuterspirale, sondern auch geschichtliche Hintergründe und Begründungen, weshalb man eine Kräuterspirale bauen könnte. Zusätzlich zu informativen Kräuterportraits (welche Pflanze an welche Stelle der Spirale?) und entsprechend schmackhaften Rezepten. Sehr bereichernd fand ich die Informationen zu den unterschiedlichen Klimazonen der Kräuterspirale und den Bedürfnissen der darauf gepflanzten Kräuter.

Für den Nachbau kann ich dieses Buch jedem ans Herz legen. Zusätzlicher Lektüre bedarf es nicht. Allerdings: Wer Hochglanzfotos erwartet, sollte sich besser anderweitig informieren. Dieses Buch hier enthält ausschließlich Text und Zeichnungen, was ich persönlich sehr charmant finde.
am 28. März 2009
Neben den grundlegenden Informationen zum Bau einer Kräuterspirale erhält man in diesem Buch auch Hintergrundinfos und einige Rezepte für die Kräuter in der Spirale. Die Anleitung ist leicht verständlich und die enthaltenen Skizzen machen es noch einfacher. Echt ein klasse Buch und um Längen besser als die Anleitungen die ich so im Netz gefunden habe!!!
am 4. April 2008
Uns hat das Buch sehr geholfen. Es ist übersichtlich und ganz einfach für jedermann(frau) verständlich geschrieben! SUPER - kann ich nur empfehlen!
am 22. Juni 2003
Ich habe gleich nach Erscheinen dieses Buch gekauft und mit dem Bau der Spirale begonnen. Inzwischen ist sie fertig, weitestgehend bepflanzt und die Kräuter gedeihen. Es hat alles geklappt und gestimmt und ich habe auch noch einiges gelernt dabei.
Über die Rezepte kann ich noch nichts sagen, erst einmal muß geerntet werden.