Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 7. Mai 2008
Egal wie man das Garten-Kind auch nennt, ob Kräuterspirale oder -schnecke, dieses hübsche geometrische Gebilde ist nicht nur bei den Verfechtern ökologischer Gartengestaltung beliebt. Nach den beiden Basis-Büchern zum Thema "Kräuterspirale" hat Irmela Erckenbrecht jetzt sozusagen ein Handbuch für Fortgeschrittene geschrieben. Darin: ein Dutzend Gestaltungsvorschläge für neue Spiralen-Variationen. Beispielsweise die "Mittelmeerspirale", die so bepflanzt wird, dass der Italien-, Frankreich- oder Griechenland-Urlauber auch zu Hause, nicht auf die Pflanzen und Düfte des Ferienlandes verzichten muss. Küchen- und Heilkräuterspiralen dienen in erster Linie zur Bereicherung des heimischen Speiseplans bzw. der Hausapotheke. Interessant auch die "Bibelspirale", die mit Pflanzen bestückt ist, die im Buch der Bücher Erwähnung gefunden haben. Kreative Garten-Feen und -Zauberer haben sicherlich viel Spaß an den hübschen Ideen, den liebevollen und trotzdem präzisen Beschreibungen, sowie den zahlreichen Anregungen und Tipps, die in diesem Buch zu finden sind.
am 16. August 2010
Nach den erfolgreichen Büchern "Die Kräuterspirale" und "Wie baue ich eine Kräuterspirale" hat die Autorin viele weitere Bepflanzungsideen zusammengetragen. Am Beginn des Buchs gibt es eine ganz kurze Einführung zum Bau, dann geht es auch schon los mit den tollen Ideen zu Themenbepflanzungen. Sehr schön, dass explizit auf die richtige Gesteins- und Substratwahl hingewiesen wird, denn der Standort muss für die Pflanzen (z.B. aus dem Mittelmeerraum) stimmen. Zum anderen sollte auch das Aussehen passen, also Griechische Kräuter bitte nicht in Ziegelstein-Spiralen pflanzen! Die Pflanzen werden auch im einzelnen beschrieben und Variationen der vorgestellten Themenbeete als Pflanzenlisten vorgestellt. So kann eigentlich nichts mehr schiefgehen, ob Urlaubs-, Heilkräuter-, Küchenkräuter-, Blüten-, Schmetterlings-, Schattenspirale und weiteren mehr. Selbst ganz kleine Balkonspirale und ganz großer Spiralengarten kommen nicht zu kurz.
am 23. Februar 2011
Das Buch kann Leute mit viel Phantasie wirklich nicht begeistern! Vielleicht, wenn man das erste Band noch nicht gelesen hat, ansonsten sind die Anregungen eher langweilig und es wiederholt sich einiges, was im 1. Band schon drin steht...was ist so toll dran, ein Beet in Form von Yin-Yang anzubauen, bzw. welche Kräuter ich pflanze, all das kann man mit ein wenig Phantasie auch selber planen. Die "Bibelspirale" halte ich mal übertrieben...so könnte man auch eine Mädchenspirale, Bubenspirale, Salatspirale, Gute-Laune-Spirale, Bauchwehspirale etc...erfinden:D Also, für diejenigen, die das 1. Band noch nicht haben, kann ich das Buch empfehlen. Als Ergänzung dazu aber nur rein rausgeschmissenes Geld! Es gibt sogar noch ein Band, habe ich gesehen, was soll denn das, ist den Autoren das Geld inzwischen ausgegangen??? :D
am 22. April 2013
Tolle Anregungen und Ideen für das Anlegen von Kräuterspiralen. Da will man sofort loslegen! Besonders gut fand ich die Idee, Wohnorte für Tiere wie zum Beispiel Igel in die Spiralen zu integrieren. Auch das Anlegen des Miniteichs am Ende der Spirale ist eine schöne Idee, die ich auf jeden Fall umsetzen werde sobald das Wetter passt!
am 2. Dezember 2013
gut beschriebenes buch, mit praktischen und leichtauszuführenden anleitungen zum bau verschiedener spiralen,
und den kräutern und blumen die darin angepflanzt werden, wer etwas schönes und interessantes im garten haben will,ist dieses buch zu empfehlen
am 30. Mai 2013
Schade... ich habe mit zahlreichen Fotos gerechnet die somit schöne BEispiele geben...
aber das war dann doch nicht der Fall...
am 5. April 2011
Das Buch hat mir gute Tipps für meine Kräuterspirale gegeben. Ich habe es oft gebraucht und immer mal wieder rein geschaut