Hier klicken Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited WS HW16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 13. August 2010
Dieser Band hat viele Jahre in den Bücherregalen der Gartenbesitzer gefehlt! Es ist kaum zu glauben, aber es gibt noch heute Gartenbesitzer, die nicht wissen, was Mulchen ist, was man dafür verwendet und besonders, wozu man es macht. Da helfen auch keine dünnen Broschüren oder Halbgares aus dem Internet weiter, man muss schon wissen, was das Mulchen bewirkt und wann man es womit richtig anwendet.
Das Buch ist wunderbar gegliedert, hat ein ausführliches Stichwortverzeichnis und lässt keine Fragen offen. Sowohl das biologisch-bodenkundliche Hintergrundwissen wird gut erklärt, als auch alle infrage kommenden Materialien, bis hin zur Gründüngung (mit sehr guter Pflanzenliste) erläutert. Man kann hier sowohl nach Mulchziel als auch nach Gartenbereichen nachschlagen. Arbeitsplanung und -kalender sowie eine "Problemliste" lassen beim Autor den geübten Seminarleiter und Didakten erkennen. Auch Garten-Neubesitzer bekommen alle Informationen, die sie zur Bodenbearbeitung brauchen. Denn oftmals wollen diese ja gleich mit dem Bepflanzen des Gartens anfangen, dabei muss erst einmal der Boden erkannt und aufbereitet werden. Ältere Gärtner hängen hingegen oftmals noch alten Regeln wie herbstlichem Umgraben an, die sich als bodenschädlich erwiesen haben. So kann man das Buch sowohl Anfängern als auch "alten Hasen" uneingeschränkt empfehlen.
am 3. November 2016
Ich gebe vorab zu, ich bin ein Garten-Anfänger. Mein Gartenboden ist ein typischer märkischer Sandboden und muss aufgewertet werden. Und genau mit diesem Buch erlerne ich wie und mit welchem Material. Welches Material nicht gut zueinander passt...Welcher Mulch für welche Pflanze... Wann und wieviel... Wie die Natur überhaupt funktioniert, wenn man sie lässt ... (meine Gartennachbarn schneiden und räumen vor dem Winter alles weg...und dann auch noch zur Müllabfuhr!)
Vieles streiche ich sogar mit dem Marker an, um es hervorzuheben. Obwohl der Autor am Seitenrand das wichtigste zusammenfasst. Der Input schliesst darauf, dass das Buch "aktuell" ist (Auflage 2008).
Von meinen vielen Gartenbüchern, scheint dieses eines der wertvollsten zu sein. Das Geld ist es wert!
am 5. April 2010
Das kleine Buch ist sehr informativ und bietet sämtliche Informationen zum Thema Mulchen (auch Gründüngung u.ä. wird behandelt).
Ich habe es einmal ganz gelesen und verwende es jetzt als Nachschlagewerk - praktisch ist, dass es sowohl nach Mulchmaterialien und erwünschter Wirkung (z.B. Düngung, Bodenverbesserung) als auch nach Anwendungsgebieten (z.B. Gemüsegarten, Staudenbeete) geordnet ist.
Für alle, die naturnahe gärtnern wolle zu empfehlen!
am 26. Dezember 2010
Dettmer Grünefeld beherrscht die seltene Kunst, schnell zur Sache zu kommen und konsequent bei der Sache zu bleiben. Und so wird aus dem so betitelten Mulchbuch ein veritables Gartenbuch (so das Kapitel "Mulchbereiche im Garten" mit dem tollen Bepflanzungsplan auf den Seiten 112f.) Die Möglichkeiten der Mulchpraxis werden von Dettmer Grünefeld differenziert dargestellt und beschrieben. So kann Herr Grünefeld denn auch Vorteile, Grenzen und Probleme des Mulchens, fern jeglicher ideologischer Tendenz, sachkundig erörtern. Ein ausführliches Literaturverzeichnis und ein informatives Verzeichnis der Bezugsquellen ergänzen ein empfehlenswertes Buch. Deshalb 5 Sterne und eine absolute Kaufempfehlung.
am 20. August 2016
Ich fand das Buch-Cover ansprechend und habe mir das Büchlein bestellt, obwohl ich mich gefragt hatte, was man wohl über Mulchen so viel schreiben kann, dass es dazu ein separates Buch braucht. Aber meine Neugier war größer als meine Skepsis.
Und nun muß ich sagen: Ja, es lohnt sich, dem Thema ein separates kleines Buch zu widmen. Ich habe viele neues, wissenswertes Infos zu dem Thema bekommen, obwohl ich schon länger ein überzeugter "Mulcher" bin.
Aber nun werde ich ein "Super-Mulcher" werden :-)
am 1. März 2012
Ein kleines tolles Buch mit sehr viel Fachwissen, sehr umfassend und richtig guten Anregungen zum Thema. Für alle, die an einem gesunden Garten und gesunder und guter Ernte interessiert sind - sehr empfehlenswert.
am 5. Oktober 2015
Voller wertvoller Informationen für die tägliche Praxis, dazu noch leicht verständlich geschrieben und mit hilfreichen Übersichtstabellen ausgestattet.
Dies ist bisher mein Lieblingsbuch aus dieser Reihe und ich kann es nur empfehlen. Es ist hilfreich für alle, nicht nur für naturnahe Gärten - und alle Gartenbewohner werden es Ihnen danken!
am 26. Juni 2010
Ein gutes Buch mit recht guten Tips und Tricks. Dennoch heisst es bei diesem Thema "viele Wege führen nach Rom" und das Buch nimmt einen, leider nicht meinen.
Das Buch ist wirklich sehr gut struckturiert und wie ein Seminarablauf aufgebaut. Und wie es in einem Seminar oftmals abläuft werden die Schwerpunkte falsch gesetzt und so war es für mich auch bei diesem Buch.

Warum 3 Sterne?
+ Positiv: Sehr gut Aufgebaut und strukturiert, wer was nachschlagen möchte, findet sich schnell zurecht/ zum Schluss gibt es eine GUTE Pflanzenaufstellung
- Negativ: es wird viel zu viel Wert auf's hintergrundwissen gelegt, aber das was mich als Gärtner interessiert ist oftmals flau/ das letztendlich vermittelte Wissen bekomme ich überall im Internet geboten / das was man schon vorab beim reinlesen über amazon erfährt lässt mehr erhoffen, als dann geboten wird / das Buch hätte weitaus dünner bzw kompakter und billiger sein können/ oftmals fühlte ich mich durch einige Faktenaussagen veräppelt...Da gab es einen Punkt der hiess "sehen sie sich beim Nachbarn um"...hahaha...dann brauch ich das Buch nicht und meine Nachbarn...machen nicht auf Mulchen des weiteren widerspricht sich der Autor hin und wieder mal... Er schildert die Nachteile des Umgrabens aufgrund der Gasentwicklung, schreibt aber später, dass ich umgraben soll... Hallo Fäulnis!

Fazit: Das Buch ist nett gemacht, man kann es aber auch sein lassen daher ne gut gemeinte Note 3
am 31. August 2016
Ich habe einen Garten und möchte meine Erde verbessern. Beschäftige mich mit Bokashi und auch Kompostierung. Mulchen war mir bisher fremd. Dieses Buch hat mir die Augen geöffnet wie wichtig Mulchen ist. es wird eine super Übersicht über die verschieden Mulch Arten gegeben. Mit Pro und Kontra. Ebenso wird auf die Gründüngung eingegangen was mich nun am meisten interessiert und ich gerade ausprobiere.

Der Schreibstil empfinde ich als Wissenschaftlich und "emotionslos" was mir sehr gut gefällt. Der Autor kommt mir sehr erfahren vor.

Also definitiv eine klare Kaufempfehlung!
am 16. November 2014
Mein Mann ist begeistert gut beschrieben und leicht umsetzbar wir probieren es damit im Frühjahr und mal sehen ob es alles so klappt und ob wirklich kein Unkraut mehr durchkommt