Permakultur konkret. Entwürfe für eine ökologische Zukunft
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

TOP 500 REZENSENTam 17. März 2010
bill mollison, der "vater" der permakultur, gibt in diesem buch einen kurzweiligen, aber dennoch radikalen entwurf seiner idee sich selbst erhaltender ökosysteme wieder. da es sich aus verschiedenen vorträgen zusammensetzt, ist es sehr lebendig und spannend zu lesen. die grundlegende ethik, die prinzipien und auch die ökonomie werden anschaulich dargestellt, speziell auch für professionelle permakultur-designer. es gibt sehr viele praktische hinweise, manchmal wirklich originelle ideen (heisser schwarzer sand zur gewinnung von heisswasser...), jedoch sollte man dabei bedenken, das vieles davon für unsere klimazone nicht umsetzbar ist. bill mollison lebt in australien und hat die vorträge für amerikanisches publikum gehalten- dennoch finde ich es immer lohnend, über eine pionierarbeit wie die permakultur aus "erster hand" zu erfahren. bill mollison hat für sein werk auch den alternativen nobelpreis erhalten - ein inspirierendes, mutmachendes buch.
wer über permakultur in unseren klima informationen möchte, dem empfehle ich von graham bell: permakultur praktisch, auch pala-verlag.
0Kommentar| 41 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 23. Dezember 2011
Das Buch beschäftigt sich mit allen möglichen Lebensbereichen und gibt Denkanstösse, wie man im Einklang mit unserer Natur leben könnte.
Ich habe es als zweites Buch des Autors, nach "der Permakulturgarten" gelesen und das war gut, denn mit dem ersten Buch konnte ich meinen Drang danach endlich loszulegen stillen und mit dem zweiten wurde das Wissen vertieft.
Empfehlenswertes Werk.
am 12. November 2010
Mollison beschreibt zunächst die Idee der Permakultur und gibt dann Tipps für die Beratung von Kunden wenn man selber als Designer arbeitet. Im zweiten Teil des Buches erzählt er viel von seinen Erfahrungen und von denen anderer Farmer. Dieser Teil hat mir besonders gefallen, weil so viele Beispiele aus dem Leben erzählt werden. Insgesamt ein tolles Buch für den Einstieg in die Permakultur. Macht Lust auf mehr.
am 25. April 2011
super buch! absolutes muß für das verständnis der permakultur. für laien und anfänger wie mich, allerdings zu wenig praxisorientiert. ich persönlich stehe auf sepp holzer und diese kombination scheint für mich ideal!
am 2. März 2012
Hallo zusammen,

meiner Meinung nach ist das Buch nicht besonders gut übersetzt worden. Die grundsätzliche Idee fand ich sehr gut, aber leider wird es viel zu oberflächlich abgehandelt. Es gibt sicherlich andere Bücher mit demselben Thema, die auf deutsche Verhältnisse und Klimabedingungen zugeschnitten wurden. Für Leute die sich nur Motivieren lassen möchten, ist das Buch sicherlich ganz in Ordnung. Ich persönlich hatte jedenfalls mehr erwartet. Werde mich auf jeden Fall weiterhin mit dem Thema beschäftigen.