Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Learn More Bis -50% auf Bettwaren von Traumnacht Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

VINE-PRODUKTTESTERam 31. Oktober 2003
Unter all den vielen Kinderbüchern fällt dieses Buch von Antje Damm wirklich aus dem Rahmen. "44 Fragen für viele Antworten" heißt diese Einladung zum Nachdenken und Diskutieren im Untertitel und dann geht es auch schon los mit Fotos und Collagen auf jeder Doppelseite zu einer anderen Frage, auf die einem so schnell keine einfache Antwort einfällt.
"Wer bestimmt, wann wir leben?"; "Wozu sind Ideen gut?"; "Woher kommen die Gedanken?" heißt es da beispielsweise. Die Fotos geben (vor allem den Erwachsenen) Hinweise auf mögliche Antworten, spannend ist aber vor allem die Aufforderung zum selber Nachdenken. Da gibt es dann im Gespräch mit den Kindern viele Überraschungen, spannende Einblicke in das Denken des Kindes. Antje Damm sieht ihr Buch als Einstieg in die welt der großen Fragen, denn "Kinder sind Philosophen, wenn man sie läßt"
am 28. April 2014
Schon aufgemacht mit Kinderfragen, die manchem Erwachsenen den Schweiß auf die Stirn treibt. Es macht durchaus Spaß, sich einfach mal so eine Antwort auf die eine oder andere Frage auszudenken. Erwachsene wissen halt auch nicht alles
am 20. Juni 2009
Ich persönlich finde das Buch total schön und ansprechend und dacht eigentlich, den Kindern müßte das genauso gehen. Leider sprach sie das Buch nur wenig an, da mußte ich schon viel dazu erzählen, bzw. um einzelne Bilder richtige Geschichten bauen. Hätte eigentlich erwartet, dass die Kinder von sich aus mehr Ideen und Phantasie zu den Bildern entwickeln. Dies scheint heutzutage jedoch immer schwieriger zu sein. Kann mir gut vorstellen, das Buch in der Familie oder Kleingruppen einzusetzen, aber im Kindergarten mit über 20 Kindern bringt es leider nicht so viel wie gewünscht.
am 28. November 2003
"Kinder sind Philosophen - wenn man sie lässt!" In diesem Buch stehen "44 Fragen für viele Antworten", welche liebevoll mit Zeichnungen und Photographien illustriert sind. Es sind (ursprünglich) Kinderfragen, bei denen es weniger darum geht, Antworten zu finden, als ins Gespräch zu kommen, nachzudenken und sich auf die Suche zu machen.
am 29. November 2015
Wir haben das Buch schon ein paar Jahre. Das tolle ist, dass es nie langweilig wird, da die Kinder ja älter werden, sie neue Erfahrungen machen und die Dinge anders sehen. Sogar meine dreijährige Tochter findet es spannend sich die Bilder anzuschauen und über einiges nachzudenken. Es wird in regelmäßgen Abständen hervorgeholt. Es ist für die Kinder doch sehr lehrreich, dass Eltern auch nicht alles wissen, es verschiedene Ansätze gibt an Sachen heranzugehen .... Absolute Kaufpempfehlung!
am 2. Januar 2012
44 Fragen für unzählige Antworten, ein großartiges Buch zum Einstieg in das aktuelle Thema "Werte" - in Zeiten vom Verlust der Werte - in Weltpolitik, Umwelt und Nachhaltigkeit, Bundes-Landes und Lokalpolitik - viel wichtiger in unserem sozialen Miteinander. Lesen, philosophieren, verschenken ....die Gedanken leben...
am 12. Oktober 2015
Das Buch wird verwendet um Kinder zum Nachdenken, Philosophieren und Reden anzuregen. Dafür sind die Fragen und ansprechenden Bilder sehr schön geeignet!
am 2. Juni 2015
Für Leute, die gern zusammen mit den Kindern Überlegungen anstellen, ist das ein tolles Buch! Die Antworten muss man selber finden :-)
am 8. Juni 2016
Dieses Buch ist mit vielen Bildern und Fragen gemacht. Toll für die Kinder und Eltern. Was zum Nachdenken. Ich empfehle das weiter.
am 16. Juni 2013
Für die Schule (biblische Geschichte im 4. Schuljahr) sehr empfehlenswert. Ich habe so immer die Stunde begonnen. Die Schüler wurden von Mal zu Mal besser im Philosophieren.