Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 4. Juni 2005
Auf 640 Seiten finden sich alle Grimmschen Märchen. Die mundartlichen Märchen sind ins Hochdeutsche übersetzt und so auch gut verständlich. Somit ist das Buch allen zu empfehlen, die eine Komplettausgabe suchen - das Preis / Leistungsverhältnis stimmt!
Allerdings ist es nicht gut zum Vorlesen für Kinder geeignet.
Zum Einen enthält es recht wenige, schwarz/weiße Zeichnungen; vor allem kleinere Kinder wollen aber möglichst viele, bunte, den Text erklärende Bilder sehen.
Zum anderen kann man lange über die Eignung von Märchen für Kinder diskutieren, sie sind auf jeden Fall zum Teil ziemlich blutrünstig. In der Gesamtausgabe sind einige Erzählungen, die meiner Meinung nach nichts für Kinder sind.
Schwierig ist auch die veraltete Sprache, die die heutigen Kinder schwer bis gar nicht verstehen. Für kleinere Kinder wäre also eine spezielle Ausgabe für Kinder besser geeignet oder - wer's kann - mit eigenen Worten erzählen!
55 Kommentare| 104 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. September 2014
Viele, unbekannte Märchen. Endlich mal neuer Lesestoff! Alle, auch die bekannten, sind in der ältlichen Sprache verfasst. Das muss man mögen. Es sind auch kaum Bilder drin. Der Druck ist mittelmäßig, das Papier dünn. Mehr kann man für den Preis auch nicht erwarten.
am 12. Februar 2013
Letztes Jahr feierten sie 200-jähriges Bestehen - die Märchen der Brüder Grimm.
Natürlich sind einem die "gängigen" Märchen im Gedächtnis und man kann sie frei nacherzähle. Doch was ist mit denen, die nicht so gebräuchlich sind?
Eine Gesamtausgabe ist dieser Sammlung ist wunderbar und sehr angebracht. So merkt man, welche Märchen man doch eigentlich von einem des berühmtesten Geschwisterpaares wirklich kennt und welche nicht.
Auflockernd finde ich die Illustrationen im Text.
Eine wunderschöne Geschenkidee.
am 18. April 2013
Das Märchenbuch ist wirklich sehr schön, nur ist es für unsere 3 Jährige Tochter nicht geeignet, Dieses Buch ist für Kinder ab 6 Jahren. Die Wortwahl von Grimm Märchen ist nicht unter diesem Alter verständlich und vor allem geeignet.
Ansonsten ein tolles Märchenbuch für die Kinder. Für uns war sehr schön, da alles alte Erinnerungen von Oma's Erzählungen weckt.
Ich kann nur sagen sehr viel Text, wenig Bilder, Für Kinder unter 6 Jahren nicht geeignet, Original verfasst: Text,
am 4. April 2013
ich freue mich dass ich dieses Buch gekauft habe, ich kann es zwar wg der "Alten Sprache" jetzt noch nicht für meine Tochter verwenden , aber unsere Uroma die im Rollstuhl sitzt kennt viele Märchen davon u ist jedes mal begeistert sie so zu hören wie Sie Sie von ihrer Mutter erzählt bekommen hat .... wenn meine Tochter älter ist werde ich dieses Buch aber definitiv nochmal mit Ihr lesen, erst die "ursprüngliche Geschichte" u dann die "heutige Erzählung" aus: "Die schönsten Märchen der Brüder Grimm" die Sie bis dahin bestimmt auswendig kann :-) :-) :-)
am 20. September 2014
Das Buch ist eine recht ausführliche Sammlung der Grimms Märchen. Wie andere Rezesionen bereits hinweisen, sind natürlich nicht alle der Geschichten für Kinder geeignet und es ist auch kein Bilderbuch. Einige der Märchen sind auch von Altdeutsch in eine modernere Sprache übersetzt - das bedeutet aber nicht modern, sondern so dass man es als normaler Mensch aus dem 20/21. Jahrhundert lesen kann.

Für den Preis finde ich das Buch überragend und kann es jedem der ein Grimms Märchenbuch (ohne viele Bilder) sucht nur wärmstens empfehlen. So ein Buch sollte in jedem Bücherregal zu finden sein.
am 12. Oktober 2013
Sehr schöne Zusammenstellung der Grimm'schen Märchen. Es ist alles drin, was der Leser erwartet. Zu beachten ist, dass nur die "Deutschen" Märchen in dieser Sammlung sind. Wer den gestiefelten Kater sucht, wird ihn hier, wegen der Herkunft dieser Geschichte, nicht finden.
am 7. September 2013
An sich ist sind es die originalen Märchen auch in ihrer alten Schreibweise, mit all den Begriffen die heute kaum noch einer kennt. Wer Wert auf ein Original legt, der sollte sich das Buch kaufen. Natürlich sind die Märchen brutaler, als heute in den meisten Kinderbüchern. Ob es ein Buch für Kinder ist? Warum nicht? Es ist eben alte Lektüre.
am 5. Februar 2013
Alle klassischen Märchen sind aufgeführt. Die Sprache hat einen leichten Touch aus der früheren Zeit. Die Bilder sind gut dargestellt. Einfach ein tolles Buch - tolles Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein "must have"!
am 23. Oktober 2014
Einfach zeitlos, die Märchen der Gebrüder Grimm. Überrascht war ich vor allem davon, dass eigentlich in Mundart geschriebene Märchen, wie "Ferenand getrü und Ferenand ungetrü" hier in hochdeutscher Übersetzung drin stehen, so dass ich sie endlich mal verstehen konnte ;)