find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 22. April 2012
Wer einen Kräutergaten anlegen möchte, hat hier sein Geld gut angelegt. Das Buch macht bereits beim Auspacken einen sehr hochwertigen Eindruck durch seine ungewöhnliche, fast quadratische Form und den softartig Eindruck beim in die Hand nehmen. Aufgrund seiner Form passt es sogar noch in die Jackentasche und ist trotzdem sehr umfamgreich (296 Seiten). Zunächst wird in der Einführung auf wenigen Seiten grundsätzliches zum Anbau, Mischkultur, zum Pflanzenschutz, zur Ernte und Verarbeitung gegeben. Auf den restlichen Seiten werden dann ausführlich insgesamt 70 Kräuter mit Herkunft, Merkmalen, verwandten Arten, Standort, Kultur und Verwendung beschrieben. Zu jedem Kraut ergänzend noch "Der besondere Tipp" (meist ein Rezept) und ggf. wichtige Hinweise (wie Verwechslungsgefahr, nicht in der Schwangerschaft etc.). 5 Sterne sind hier voll und ganz gerechtfertigt.
am 15. August 2017
Es war ein Geschenk, deshalb kann ich nicht viel dazu sagen.
Amazon wil aber unbedingt eine Bewertung haben.
Da der/die Beschenkte zufrieden ist gebe ich 4 Sterne.
am 25. November 2013
Ich finde die Aufteilung der Seiten und die Größe sehr gut.
Informativ, interessant und gut gelungen.
Ein vollständiges Lexikon ist es natürlich nicht. Dieses habe ich aber auch nicht erwartet.
Für den allgemeinen Hausgebrauch zu empfehlen.
am 13. März 2017
Super alles klasse jederzeit wieder nur zu empfehlen schau wieder vorbei um zu stöbern lieben sonnigen gruss aus Baden baden
am 21. Dezember 2009
Das Buch besticht durch einen Spot-Preis!

Wenn man es in die Hand nimmt hat man gleich ein gutes Gefühl, es fühlt sich gepolstert an (ist es wahrscheinlich auch).

Die Fotos der Pflanzen sind sehr schön und die Informationen sind für jeden Kräuterliebhaber ausreichend.

Es gibt zu den umfangreichen Informationen eine Legende für Lebensart, Standortansprüche, Verwendungsmöglichkeiten und ein Hinweis auf evtl. Giftigkeit.

Wussten Sie, dass auch Salbei giftig sein kann in zu hohen Dosen?
Ich bisher nicht...

Ein ebenfalls gutes Werk ist jedoch das GU-Kräuter-Buch ISBN: 978-3-8338-0046-7. Dieses Werk ist etwas umfangreicher und hat auch etwas schönere Fotos.

Das Blättern und lesen macht mir allerdings in diesem Werk mehr Spaß und es gibt auch zu jeder Pflanze Rezept- oder Kosmetiktipps.
am 13. Mai 2013
"Dumonts Kleines Kräuterlexikon", erschienen in der Edition Dörfler, bietet einen praktischen Überblick über die wichtigsten Kräuterpflanzen für Küche und Hausapotheke, die man in unseren Breiten auf dem Fensterbrett oder ggf. Balkon oder Garten ziehen kann. (Ich beziehe mich auf die 2. Auflage von 2005)
Die einzelnen Kräuter, alphabetisch nach ihrem botanischen (= lateinischen) Namen sortiert, werden in bezug auf Herkunft, Merkmale, Sortentipps, Verwendungsmöglichkeiten, verwandte Arten und -- hier wird's für den Praktiker interessant -- Standort, Kultivierung und Ernte auf je vier Seiten vorgestellt. Jeden Haupteintag ergänzt ein Foto von hohem künstlerischem Anspruch und einigermaßen brauchbarem Wiedererkennungswert. Die Ausstattung ist sehr praxisfreundlich: Handlich, robuste Fadenbindung und abwaschbarer Einband.

Gut gelungen sind den Verfasserinnen, Andrea Rausch und Brigitte Lotz, neben der Auswahl der vorgestellten Pflanzen auch die praktischen Tipps zu den einzelnen Pflanzen; das empfiehlt dieses Kräuterlexikon auch für Anfänger. Lediglich Beifuß und Bärlauch hätten sie ausführlicher erwähnen können. Das Vokabular ist anfängerfreundlich, und nur eingefleischte Profis werden Fachbegriffe wie "pikieren" schmerzlich vermissen. Schön auch, dass zu jedem Kraut ein passendes Rezept genannt wird.
Allerdings wäre es für Garten-Anfänger gut zu wissen, welche Kräuter nicht gegen Ungeziefer gefeit sind -- ich sag nur: "Basilikum und Schnecken". Ich fürchte, der ein oder andere Benutzer wird hier aus Schaden klug werden müssen, denn "Dumonts Kleines Lexikon" erwähnt dieses Thema noch nicht einmal.
Ein weiteres, kleineres Manko dieses Kräuterlexikons: Außer den botanischen Namen wird nur noch der "offizielle" deutsche erwähnt -- auch im Register. Maggikraut beispielsweise findet man also ausschließlich unter der Bezeichnung "Liebstöckel" im Register -- es sei denn natürlich, man kennt den botanischen Namen (Levisticum officinale).

Und schließlich bietet man auch noch eine kleine Prise Humors in diesem praktischen Lexikon: Der gute alte Löwenzahn, seines Zeichens hübsch blühende Landplage mit schmackhaften Blättern, wird ausführlich auf vier Seiten vorgestellt; man kann sich also umfassend über seine Pflege und Kultivierung informieren: "Die beste Aussaatzeit erstreckt sich von Mitte bis Ende Mai. Die Keimlinge werden später [...] vereinzelt. Es ist wichtig, regelmäßig zu gießen und zu hacken."
Von kleinen Nachteilen (und der witzigen Löwenzahn-Einlage) abgesehen ein praktisches Handbuch, auch für Anfänger.
am 5. Mai 2016
Wir sind begeistert - endlich mal ein Buch, das wirklich sinnvoll ist.
- Nachschlagewerk ist übersichtlich
- das "wichtigste" ist zu finden
- Beschreibungen wie Aussehen, Merkmal, Verwendung sind einfach und verständlich
- zu jeder Sorte ein Bild - das überzeugt am meisten
Für "Naturfreunde"-Einsteiger, Hobbyköche und die, die's noch werden wollen unverzichtbar

Wir dieses Jahr unser Weihnachtsgeschenk für unsere Freunde! :-)
am 3. November 2015
Das kräuter Lexikon War innerhalb von 2 Tagen da. Der Inhalt ist gut strukturiert und anschaulich gestaltet. Die Informationen über die einzelnen Pflanzen und Kräuter sind für den normalen Hausgebrauch völlig ausreichend. Gutes Buch! !
am 21. November 2013
War als kleines Geschenk gedacht
Das Geburtstags kind hat sich sehr darüber gefreut.
Alle Kräuter mit Photos und Erklärungen - war genau das Richtige für eine Kräuterliebhaberin -ohne zuviel komplizierte Botanik
am 21. Januar 2013
Ich hab meinem Freund das Buch zu Weihnachten gekauft und er war gleich voll begeister! Es ist alles super schön beschrieben wie auch meine "Vorschreiber" schon erwähnt haben. Mein Freund will aufgrund der Beschreibungen im Buch im Frühling seinen eigenen kleinen Kräutergarten anlegen.
Absolut weiter zu empfehlen