Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited longss17

am 15. Oktober 2008
Da "Der Process" seit 2008 Sternchenthema im Abitur in Baden-Württemberg ist, habe ich mir dies Lektürehilfe in der Hoffnung nach dem Lesen einen besseren Überblick über Kafkas Werk zu bekommen angeschafft.
Der Autor geht zunächst auf den biografischen Hintergrund ein und beschreibt die Entstehungsgeschichte des Romans.
Auf den folgenden 19 Seiten wird der Inhalt des Romans zusammengefasst, wobei ich beim Lesen den Eindruck hatte, dass der Autor bereits hier zum Teil Wertungen beziehungsweise sein eigenes Verständnis einfügt, was mir nicht ganz passend erscheint.
Anschließend werden zunächst die Personen, danach thematische Schwerpunkte, die Erzählweise sowie die Sprache analysiert. Des Weiteren wird noch mal auf den Autor und seinen 'Schreib-Prozess' eingegangen und wichtige Schlüsselstellen werden interpretiert. Zum Schluss werden auf sieben Seiten Deutungsvorschläge geliefert.

Der erste Teil dieser Lektüre hat mich sehr überzeugt, die Interpretation scheint mir allerdings zu kurz zu kommen. Die Türhüter-Legende, das "Kernstück des Romans" (wie der Autor erkennt), wird zwar sehr schön analysiert, verglichen und interpretiert, aber die Gesamtdeutung dieses bedeutenden Werkes Kafka ist mir deutlich zu kurz geraten, wo Kafka doch gerade hier so viel Spielraum lässt.
Einige Aufgaben mit Lösungsvorschlägen am Ende des Buches würden speziell zur Klausurvorbereitung vielleicht auch ganz hilfreich.
Diese Lektürehilfe ist sicherlich eine gute Ergänzung zu Kafkas Roman, wobei besonders im Interpretationsteil Verbesserungspotenzial wäre. Außerdem sollte der Autor unbedingt erwähnen, dass Kafkas personale Erzählweise einige Ausnahmen enthält (zum Beispiel zu Beginn des letzten Kapitels "ENDE", denn hier ist K. gar nicht anwedend).
Auf Grund der oben genannten Lücken gibt's drei Sterne!
am 7. März 2010
Dieses Buch ist sehr dünn aber es enthält alle Informationen die man braucht um das Abitur zu überstehen auch wenn man das Buch dazu nicht gelesen hat (-:

Es sind wirklich nur die wichtigen Informationen enthalten und es wird meist nicht großartig ausgeschweift. Jeder sollte dabei selber wissen was er möchte. Mir hat dieses Buch gereicht.
am 13. Oktober 2014
War für meine Tochter die Studiert. Selber habe ich es nicht gelesen.

Was ich von meiner Tochter gehört habe, sollten alle die gerne lesen sollten es dieses Buch auch lesen.
am 5. April 2013
Ich habe mir diese Hilfe fürs Abi geholt und bin begeistert, empfohlen von meinem Lehrer habe ich sie mir besorgt und damit endlich die einzelheiten verstanden
am 13. April 2012
Einwandfrei, einfach klasse, wie das so alles lief. Da kann ich nicht meckern! Pünktlich, günstig, gut! Mach weiter so! Der Käufer