Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 24. Juli 2016
Wir haben das Buch für die 10. Klasse Gymnasium (BW) gekauft. Also ich kann nicht bestätigen, dass hier überwiegend Dinge nur zusammengefasst wiedergegeben werden.
Das Buch ist gut gegliedert (siehe oben bei Inhalt des Buches). Durch die gute Gliederung kann man sich sehr schnell und in kurzer Zeit mit bestimmten Themengebieten vertraut machen. Die Ausführungen sind nicht zu ausschweifend, sondern komprimiert und auf den Punkt, was ich als Vorteil erachte, denn die meisten Schüler haben keine Lust, übermäßig viel Zeit in diese Dinge zu investieren.
Sehr hilfreich fanden wir die Kapitel "Charkteristika der Figuren", "Motive und Dingsymbole" und "Interpretation von Schlüsselstellen". Hier findet der Leser wirklich sehr viele gut erläuterte Interpretationen, die nicht immer gleich erkennbar sind. Also selbst wenn man über das Niveau der 10. Klasse Gymnasium hinaus muss, finde ich, dass dieses Buch ein "Must have" ist, denn hier findet sich das Grundgerüst der Interpretation, dazu noch übersichtlich und klar gegliedert. Beispiel:
Zitat:
"Was zunächst wie ein sentimentaler Fehler aussieht, erweist sich schnell als der Glücksgriff ihres Lebens. Noch am selben Abend erfindet Lena Brücker die Currywurst (Textverweis), auf der anschließend ihr jahrzehntelanger geschäftlicher Erfolg beruht. Dass sich NICHT des Eiserne Kreuz zweiter Klasse und die beide anderen militärischen Orden, die Bremer neben dem Reiterabzeichen besitzt, für Ihn wie für Lena Brücker als Glücksbringer erweisen, sondern eben die friedliche, sportliche Auszeichnung, ist für die schon mehrfach angesprochene Tendenz der Novelle ein weiters Mal charakteristisch."

Also wir würden die Interpretationshilfe auf jeden Fall weiterempfehlen.
am 20. Februar 2015
Das Buch ist gut geschrieben und verdient den Namen Interpretationshilfe. Wer eine Interpretationshilfe zum Buch "Die Entdeckung der Currywurst" braucht, der kann diese ruhigen Gewissens kaufen.
am 26. Februar 2014
Tolle Interpretation - sehr hilfreich für die Realschulprüfung.
Sehr empfehlenswert für Schüler der 10 Klasse und auch sonst für
interessierte Leser
am 23. März 2013
Die Interpretationshilfe stellt zur Lektüre "Die Entdeckung der Currywurst" eine gute Ergänzung dar. Es wird detailierter auf einzelne Personen und Handlungen eingegangen, was zum besseren Verständnis der eigentlichen Lektüre beiträgt.
am 28. März 2013
musste ein referat über das buch schreiben.die interpretationshilfe ist nicht unbedingt für alle schüler komplett verständlich.hat mir persönlich aber sehr viele anreize gegeben für schaubilder und meinen referatsaufbau
am 17. März 2013
Ich Benutze es als Prüfungsvorbereitung für die Fachschule und ich muss sagen das Buch ist sehr ausführlich und absolut empfehlenswert.
am 27. März 2005
... ich habe mir das Buch vor einer Klausur gekauft um nochmal vertieft einen Einblick in das Geschehen zu bekommen. Leider ist zu sagen, dass der Inhalt mehr zusammengefasst wird als analysiert. So finden sich zwar über die Charaktere Beschreibungen wieder, diese sind jedoch wirklich nur Beschreibungen und keine Charakterisierungen. Wer keine hohen Ansprüche stellt und nur eine gute Zusammenfassung des Buches, der Charaktere haben will ist damit bedient. Für Oberstufe bzw. Leistungskurse rate ich jedoch ab... wobei es wohl kaum Alternativen zu diesem Interpreationsheft gibt.