Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 26. Januar 2004
Dieser Themenwortschatz von Rainer Jacob ist ideal für alle, die ihren Wortschatz im Fach Englisch verbessern, erweitern oder auffrischen wollen.
Zum Inhalt:
11. Media and advertising
12. Grundwortschatz
13. Britisches und amerikanisches Englisch
14. False friends
Dies sind die einzelnen Kapitelthemen, die auch noch einmal untergliedert sind, so dass man sofort die für ein bestimmtes Themengebiet erforderlichen Wörter aufschalgen kann.
Die Vokabeln sind dann wie folgt angeordnet:
vocabulary - deutsche Bedeutung - English sentence - synonym/oppossite
Diese Anordnung ist einmalig. Es gibt nichts Vergleichbares auf dem Markt:
- Keine langwierige Suche nach Synonymen oder Antonymen
- Beispielsätze verdeutlichen das Wort
- Es sind nur Vokabeln enthalten, die man auch wirklich braucht und nicht irgendwelche Wörter, die man lernt, um sie zu vergessen.
Auch wenn das Buch unter dem Titel Abitur angeboten wird, so ist es nicht nur für angehende Abiturienten, sondern auch für jeden, der sein Vokabular auffrischen oder erweitern will, sehr nützlich.
22 Kommentare| 116 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. November 2004
Auf Empfehlung unserer Tutorin, kaufte ich mir den Themenwortschaft Englisch für die Abivorbereitung und kann sie rückblickend nur jedem anderen prüfungsgeplagten Schüler empfehlen! Positiv zu bewerten ist insbesondere die Kompaktheit der einzelnen Kapitel, die alle wesentlichen Wortschatzelemente der gängigen Oberstufenthemen beinhalten, sowie die zusätzlichen Rubriken (wie beispielsweise False friends, British/Yankees u.ä.), die dem Leser noch zusätzliche, aufschlussreiche Informationen liefern.
Fazit: Nicht nur für die Schule, sondern auch fürs Fremdsprachenstudium eine lohnenswerte Anschaffung!!!
am 14. Januar 2012
Ich habe mir dieses Wörterbuch als Vorbereitung für mein Abitur gekauft, und ich bin sehr begeistert davon.
Ausschlaggebend war der Preis, denn trotz des Umfangs ist dieses Buch noch sehr preiswert und trotz allem nicht dünn oder schmächtig.

Die Wörter sind sehr gut geordnet, es ist übersichtlich und man findet sich schnell in die Struktur des Wörterbuchs ein.
Die Themenbereiche sind zudem ideal auf die Oberstufe abgeglichen und decken jeden Bereich vollkommen ab.

Das I-Tüpfelchen ist der "Grundwortschatz" am Ende, ein paar ausgewählte Wörter, die man im normalen Sprachgebrauch häufig verwendet und benutzen kann.
Dieses Buch war sein Geld auf jeden Fall wert!
am 8. Juni 2015
Hierbei handelt es sich um einen English Wörterschatz, den man im Gymnasium drauf haben muss.

Bringt mir dieses Buch allein etwas um das Abi zu bestehen?
NEIN. Sicherlich gibt es immer einige Menschen, denen so ein kleines Buch reicht, aber hier gibt es keine Grammatikerklärungen und so weiter, schlichtweg ein paar nützliche Vokabeln nach Themengebieten sortiert, die man im Unterricht durchgenommen hat. Natürlich kann man darauf aufbauen und das Buch als eine Lernhilfe nehmen, aber sich allein auf das Buch zu verlassen ist nicht gut.

Wie ist das Buch gegliedert?
Man hat in diesem Buch eigentlich alle wichtigen Themengebiete der Oberstufe und immer ein paar Vokabeln in einer Liste dazu. Spannend ist dann auch so eine Liste mit falschen Freunden dazu, damit man keine Fehler macht. Die Vokabeln sind in 2 Spalten eingeteilt, die man dann auch gut lernen kann.

Fazit
Dieses Buch sollte nur eine Lernunterstützung sein. Man kann hierdurch aber einige wichtige Vokabeln noch mal wiederholen. Mir hat das wirklich etwas gebracht. Das Buch ist zudem in einem Format, in dem man es überall mithin nehmen kann. Das Buch ist nützlich um ein bisschen etwas auf zu frischen. Man sollte aber definitiv mehr Wörter kennen als in diesem Buch vorhanden sind.
am 20. Februar 2016
Das Buch ist meiner Meinung nach hervorragend für die Vorbereitung auf das mündliche Englisch-Abitur geeignet.
Es beinhaltet den Spezialwortschatz von etlichen Themenbereichen, die aber im realen Leben doch immer wieder vorkommen. Solche Themen werden bevorzugt auch in den Abiturprüfungen abgefragt.
Da gibt es Themenbereiche wie Politik, Partnerschaft, Umwetverschmutzung, Werbung, Betriebs-und Volkswirtschaft, Wissenschaft etc.
Wer sich über alle angebotenen Themenbereiche informieren will, der soll mal einen Blick ins Buch werfen. Amazon bietet das ja schließlich auch vor einem Kauf extra an.
Noch eine Anmerkung zum Schluss. Ich habe das Abitur inzwischen hinter mir und arbeite inzwischen in einer Firma, die auch Englische Kunden hat. Neulich war ich als blutiger Berufsanfänger, der natürlich noch recht wenig Ahnung von seinem eigentlichen Betätigungsfeld hat, gezwungen mit mehreren Englischen Kunden fast eine halbe Stunde lang Smalltalk zu führen. Das ist etwas, was ich sogar auf Deutsch hasse!
Wir redeten über Energie- und Umweltpolitik in Deutschland und England. Zum Schluss bewunderte mich mein Gegenüber, das ich seiner Meinung nach wirklich hervorragendes Englisch sprach. Vor allen wunderte er sich über die vielen Fachbegriffe, die ich in diesem Zusammenhang kannte. Tja, ich muss sagen, die Investition in dieses Buch und die Beschäftigung damit hat sich wirklich rentiert.
am 18. April 2010
Mit diesem Buch kann man sich, wenn man etwas Probleme hat sich auszudrücken in Sprache und Schrift, super auf das Abitur oder sonstige Prüfungen vorbereiten! Es sind viele hilfreiche Wörter zum lernen, sowie gute Beispielsätze zu den meißten Wörtern!
Für jeden der denkt er hat noch nicht genug Stress und zu wenig in Englisch gemacht, ist dies die perfekte Ergänzung und Lernhilfe!
am 6. Juni 2013
Eine sinnvolle Anschaffung. Thematisch geordnet nach den Themen, die oft im Abi drankommen. Sicherlich gibt es hier und da Verbesserungsmöglichkeiten, aber so hat man wenigstens mal alles beisammen.
Auch für Lehrer als Kopiervorlage sicherlich keine schlechte Anschaffung, um bei den Schülern eine Grundlage zu schaffen.
am 27. Oktober 2009
Ich habe diesen Artikel erworben, um mich auf mein schriftliches Englischabitur vorzubereiten. Da im Unterricht nur recht wenige fachspezifische Vokabeln vermittelt werden, die Lehrer aber vorraussetzen das man viele beherrscht, ist dieses Buch ein Glückstreffer. Sehr übersichtliche Vokabellisten mit Beispielsätzen helfen bei der Vorbereitung. Alle Themen die in der Sekundarstufe II behandelt werden, sind in diesem Buch zusammengefasst mit entsprechenden Vokabeln und Sätzen. Zudem finden sich auch zahlreiche Synonyme, was sehr nützlich ist. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen. Vor allem für das Englischabitur ist es für die Vorbereitung fast ein Muss. ^^
am 25. Februar 2014
Ob für die schritfliche Prüfung oder die Kommunikationsprüfung, einen besseren Wortschatz habe ich bisher nicht gesehen.

- Übersichtliche Gliederung in verschiedene Sachthemen
- Übereinstimmung mit den Short Stories aus "One Language, Many Voices"
- jeweils englisches Wort, dt. Bedeutung, englischer Beispielsatz und ggf. Synonym oder Gegenteil

Lohnt sich auf jeden Fall zu kaufen, man bekommt sehr viel für diesen kleinen Preis!
am 8. November 2011
Also an sich eigentlich eine Anschaffung die sich lohnt. Meinen Englischkurs hat sie allerdings ein paar harte Wochen des Vokabeln paukens beschert, da unser Lehrer es für nötig hielt uns Mittwochs 10 Seiten zum lernen aufzugeben, die dann Freitags in einem Test abgefragt wurden.

Mit der Wortschatzergänzung kann man gut arbeiten. Die Vokabelns sind Nach Themen (und zwar nach vielen Bereichen!) sortiert und beinhalten auch Synonyme und Oppositionen der Vokabeln. Für die einzelnen Vokabeln gibt es auch Beispielsätze, die aber seltsamerweise manchmal gar nicht das genannte Wort enthalten.