Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Learn more HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho longss17

am 24. Juli 2014
Zum Üben sit dies ein wirklich gutes Buch. Ich bin Lehrer und muss sagen, dass auch für den modernen (aktuellen) Lehrplan alle Bereiche vertreten und zur genüge ausgeführt werden. Kann ich zur Abiturvorbereitung nur empfehlen!
am 21. Juli 2011
Wenn man sich nur das Buch kauft und im Unterricht schläft, dann wird das Buch keine große Hilfe sein, sich den Stoff anzueignen. Ich finde, dass das Buch neben den Lösungsmöglichkeiten in der Schule eine Alternative ist. Das wissen kann vertieft werden und Zusammenhänge werden klarer. Nur mit Hilfe des Buches Physik zu lernen ist schwierig / unmöglich.

Sollte man aber in Physik einigermaßen aufpassen. Kann das Buch eine Hilfe sein. Also nicht für jeden geeignet. Ich find das Buch super, weil dort viele Versuche detailiert beschrieben werden und anschließend ausgewertet werden. Diese Versuche wird man selten in der Schule finden, da schlichtweg die Zeit fehlt. Abläufe werden klarer und man versteht die Physik besser.
am 10. Februar 2010
Wer wie Ich sein Abitur erst auf der Berufsoberschule nachholt hat einiges an Aufholbedarf im Fach Physik.
Dieses Buch hat gute Übungen und ausführliche Lösungen, die einem eine gewisse Routine für die Bearbeitung physikalischer Aufgaben zum Thema Gravitation und Elektrisches Feld bringen.
am 8. Juni 2008
Rezession bezieht sich auf die Auflage 2007

Hallo,

ich bin BOS - Schüler und besuche die Wirtschaftsoberschule. Der komplette Stoff ist in diesem Buch gut zusammengefasst.

Für mich aber, so als 4er, eher 5er Kanidatin, ist das Buch eher mühsam. Bereits am Anfang werden Aufgaben gestellt, zu denen keine weiteren Informationen gegeben werden. So soll man die Keppler-Konstante von Sonne-Erde bzw. Erde-Mond berechnen, ohne Informationen wie lange genau die Umlaufzeit ist (wer kommt als Laie bzw. Anfänger beim Mond auf 27,3 Tage?) oder das der Radius von Sonne-Erde 1,5 mal 10 hoch 11 Meter beträgt? Das ist sehr ärgerlich und verunsichert einen, man hat noch weniger interesse daran dies zu erlernen. Die Angaben sind zwar in den Lösungen aber wie der Name schon sagt sind das die Lösungen, man sieht also den Lösungsweg ohne es selbst bereits einmal probiert haben zu können und aus seinen Fehlern zu lernen.

Gleich auf der nächsten Seite geht es schon weiter: Es wird einem der Begriff "Zentripedalkraft" hingeworfen ohne zu erklären was das ist, wie sie auf einen Körper wirkt und worin der unterscheid zur Zentrifugalkraft ist. Dies zieht sich durch das ganze Buch.

Das Buch ist für schlechtere Schüler nur empfehlenswert, wenn man zusätzlich einen geduldigen Fachlehrer hat, der auf die Fragen verständlich antwortet, einen Nachhilfelehrer hat oder wenn man einen Internetzugang hat und im WWW ein Physik-Forum findet oder sich die Erklärungen selber googelt. Für bessere Schüler sind die Probleme bestimmt nicht so gravierend.