am 16. März 2008
... findet man in diesem schönen Buch. Bodenständiges aber nicht unbedingt immer druckfähiges Alltagsrussisch. Die Auswahl ist perfekt und neben verschiedenen Szenensprachen findet sich vieles, was man bei Russlandaufenthalten mit Sicherheit immer wieder mal hört, aber sich doch irgendwie nicht im (herkömmlichen) Sprachführer nachschlagen lässt. Ein Werk geeignet vor allem für fortgeschrittene Lernen und alle, die einen längeren oder intensiveren Russlandaufenthalt planen.
am 23. Mai 2011
Dieses Buch liefert einen guten Einblick in die Umgangssprache. Leute die viel mit Russen zu tun haben, werden jetzt wesentlich mehr verstehen, da viele umgangssprachliche Begriffe (meistens aufgrund der Frivolität) nicht im Wörterbuch stehen. Es erleichtert das Verstehen auf der Straße um einiges und man quält sich nicht mit dem suchen nach Begriffen.
am 27. August 2010
Das Büchlein ist richtig witzig...Sehr charmant geschrieben, gut geeignet für alle, die mal das "andere" Russisch kennen lernen wollen. Ich, als Muttersprachlerin, konnte sogar auch noch den einen oder anderen Begriff erklärt bekommen. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, den neu erlernten Slang sofort anzuwenden. Werde dies bestimmt bei einer Reise in die Heimat nachholen..... Aber richtig zum Schmunzeln, wenn man sich für die Sache interessiert :-)))
am 5. August 2011
Als russischer Muttersprachler war ich sehr gespannt darauf, was da wohl auf mich zukommt.
Ich muss sagen, ich habe viel Spaß mit dem Büchlein.
Ursprünglich gekauft für meine Arbeit als Jugend- und Heimerzieherin, wo es von Vorteil ist, nicht nur die russische Hochsprache zu beherrschen.
Beim lesen muss ich regelmäßig kichern, wie damals in der 6ten Klasse Bio ^^
Man findet diese Worte nicht oft aufgeschrieben.

Es ist toll in Themen unterteilt und ganz heikle Vokabeln sind mit einer kleinen Bombe markiert.

Bin froh es gekauft zu haben. Es hat meinen Wortschatz sehr bereichert.
Nun bin ich auch gerüstet für die Begegnung russischstammiger Jugendlicher an unserem Bahnhof.
am 27. Februar 2012
Ja, dieses Buch besteht fast nur aus Schimpfwörtern. So sehr man diesen nun schöngeistige Lyrik vorziehen mag, muss man einfach sehen, dass sie ein elementarer Bestandteil jeder Sprache sind, und somit auch des Russischen, wo sie als "mat" sogar die Sonderstellung eines schwer tabuisierten und geächteten Sprachstils innehaben. Hierauf weist der Autor ausdrücklich hin, sodass man ihm nicht den Vorwurf machen kann, den Gebrauch solcher Ausrücke zu unterstützen. Es ist die herausragende Leistung der "Kauderwelsch"-Reihe, mit diesem Buche auch der dunklen Seite des Russischen Genüge getan zu haben, mit der man als fortgeschrittener Sprecher durchaus vertraut sein sollte. Nicht nur die Alltagssprache wird somit nämlich verständlicher, sondern auch manche Literatur. Ich jedenfalls hätte die Werke Sorokins und Pelevins im Original nicht verstanden, wenn dieses Buch meinen nichtmuttersprachlichen Kenntnissen nicht auf die Sprünge geholfen hätte.
am 21. Februar 2011
Hallo,

auch dieses Buch hat mir eine Menge gebracht, es geht über die normale Aussprache hin zur tatsächlich gesprochenen Sprache.

Gerade im Alltag bei Gesprächen mit Jugendlichen hat mir dieses Buch geholfen.

Ein verständliches Buch, beim Lesen hatte ich sehr viele aha Erlebnisse.
am 28. Oktober 2010
Ich hatte diese kleine Buch im Urlaub im russischen Altai dabei. Bei einem Wodka-Abend hatte auch der russische Teil unserer Gesellschaft viel Spaß damit, wobei einige Warnungen ausgesprochen wurden, das eine oder andere besser nicht unbekannten gegenüber anzubringen. Diese Wörter oder Redewendungen sind im Buch auch entsprechend markiert. Einen Punkt Abzug gibt es dafür, dass die Runde auch einige Ausdrücke gefunden hatte, die angeblich niemand verwendet. Entsprechendes ist hier auch in einer anderen Rezension zu lesen. Trotzdem: Kaufen, lesen und dann auf der Straße zuhören. Man wird einiges wieder erkennen.
am 25. April 2011
Die Lieferung ging sehr schnell, hat noch nicht einmal 2 Tage gedauert.

Sehr kurzweiliges, handliches und informatives Buch. Am Anfang eine sprachwissenschaftliche Einführung in die Thematik des Slangs. Dann werden Unterschiede in Dialekten und Aussprache der einzelnen Gebiete der ehemaligen Sowjetunion erläutert.
Im Hauptteil werden umgangssprachliche Begriffe und Redewendungen bis hin zu vulgären Ausdrücken aus verschiedenen Lebensbereichen vorgestellt.
Im Register sind die umgangssprachlichen Wörter noch einmal alphabetisch aufgelistet, was sehr praktisch ist, da man das Buch somit auch als Wörterbuch gebrauchen kann.
am 16. Februar 2015
sehr unterhaltsam geschrieben, der autor nennt hier viele redewendungen,aus der umgangssprache ,die man wahrscheinlich nur auf der straße oder in der kneipe hört, und die man vielleicht verstehen sollte,damit man weiß, was los is-t ABER vor deren anwendung sei ausdrücklich gewarnt, man weiß ja nicht, wie es der gegenüber aufnimmt. insgesamt war dies büchlein seinen preis wert
am 23. Januar 2014
Lieferzeit : Super schnell
Ich hab mitten im Buch angefangen zu "lesen" und hab auf jeden Fall sofort was zu lachen gehabt.
Es stehen viele Interessante Dinge im Buch, die so auch die Menschen die in Russland/UdSSR geboren und aufgewachsen sind nicht wissen.