Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle SonosGewinnen BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

Kauderwelsch, Mandinka für Gambia Wort für Wort
Format: Taschenbuch|Ändern

am 1. August 2017
Ich mag die Kauderwelsch Bücher. Dieses Mandinka Buch habe ich für unseren Urlaub in Gambia gekauft und habe es gut vor Ort verwenden können. Es sorgte immer wieder für etwas Gelächter, wenn ich ein paar der Wörter verwendete und verständigen kann man sich in Gambia eigentlich wunderbar auf Englisch, da dies die 2. Sprache im Land ist. Trotzdem ist es schön, das eine oder andere Wort zu kennen und so Respekt vor den Menschen zeigen zu können.
am 24. März 2007
Ich kann mich dem positiven Vorgängerurteil überhaupt nicht anschließen. Allzu viele Falschinformationen finden sich im Buch. So soll die Besitzanzeige z.B. durch Anfügung von la ausgedrückt werden. Tatsächlich ist es ein eigenständiges Wort und wird für nicht aktive Besitzbeziehungen auch nicht verwendet (z.B. n bulu = meine Hand). Kein Hinweis darauf. Schwachsinn ist, wenn die Autorin sagt, dass die Vergangenheitsform mit Verbstamm und der Endung le gebildet wird. Tatsächlich gibt es ein eigenes Hilfszeitwort ye dafür, die Endung le ist keine Verbalendung, sondern ein satzfinales Element, welches die Ausführung der Handlung betont (es ist wirklich geschehen). Überhaupt nicht eingegangen wird auch auch die Töne, dabei spielen diese im Mandinka eine große Rolle: je nach Ton kann /a/ 'er' oder 'Ihr', /i/ 'du' oder 'sie, 3. Ps. Pl.', /n/ 'ich' oder 'wir' bedeuten. Kein Wort dazu. Dazu kommt eine äußerst gewöhnungsbedürftige Schreibweise der lokalen Sprache, die schon längst in einer Reihe von Handbüchern verwendet wird. Die Autorin schreibt, da Deutschsprechende, für ein Wort wie /hani/ 'nein' z.B. /hanni/, weil /a/ kurz gesprochen wird. In der Lautlehre wird hingegen ein doppelt geschriebenes /n/ tatsächlich auch länger ausgesprochen.

Alles zusammen, ein in sich oft widersprüchliches Buch mit einer Reihe fehlerhafter und zweifelhafter Informationen. Ich habe es gekauft, weil es klein und handlich ist, aber praktisch nie benutzt.
am 6. November 2013
In diesem kleinem Buch steht das wichtigste drinnen. Leider fehlen mir ein paar Sachen, aber das ist nicht so schlimm. Wenn man schon diese Sprache lernt wird man sicher jemanden kennen der diese spricht und einem Aussprache und so lernen kann.
am 5. Januar 2017
Sehr umfangreiches Wörterbuch, mit den gängigsten Floskeln in Gambianischen Mandinka. Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet. Bei den Übersetzungen gibt es ein paar Abweichungen, jedoch wird dies wahrscheinlich aufgrund der unterschiedlichen Abstammungen sein.
am 6. September 2012
Eine super Hilfe um ein Gefühl für die Sprache zu bekommen und ein gutes Nachschlagewerk! Außerdem sehr gute Erklärungen zu Sprache, Land und Kultur.
am 26. Januar 2014
Prima Handbuch,der Barcode mit der Aussprache ist klasse.Nur Schade das nicht noch mehr davon dabei ist.Kann ich nur weiterempfehlen.Abaraka bake
am 3. April 2013
da kann man sich dann auch mit den Beachboys wenigstens so einigermaßen verständigen. Sehr praktisch auch beim Einkaufsbummel oder Safaris.
am 8. September 1999
Dieses Buch kann ich allen Gambia- Interessenten nur empfehlen. Ich habe mir dieses Buch eigentlich nur aus Interesse gekauft, und jetzt kann ich es kaum erwarten, endlich nach Gambia reisen zu können. Das Buch besticht durch seine klare und übersichtliche Gliederung. Das Lernen der Sprache wird sehr verständlich durch die im Buch angewandte "Wort für Wort"- Übersetzung. Außerdem finde ich besonders hilfreich, daß die wichtigsten Redewendungen und Hilfen auf ausklappbaren Umschlagklappen zu finden sind, was den Umgang mit dem Buch in der Praxis sehr erleichten dürfte. Ich bin überzeugt, daß dieses Buch den aufmerksamen Leser von der Schönheit der Sprache und besonders des Landes Gambia überzeugen kann und wird. Ich kann Ihnen dieses Buch überaus empfehlen. Im Vergleich zu anderen Sprachlehrbüchern, aus denen ich bereits verschiedene Sprachen erlernt habe, ist dieses mit Abstand das Beste.