am 23. November 2006
Das neue LÜK-Lösungsgerät ist geeignet für Kinder ab 6 Jahren.

Es wird benötigt, um die Aufgaben aus den verschiedenen LÜK-Heften zu lösen. Das LÜK-Lösungsgerät ist universell für alle LÜK-Hefte einsetzbar, dies gilt jedoch nicht für MiniLÜK-Hefte.

Im Gegensatz zu dem älteren Modell des LÜK-Kastens, ist dieses Lösungsgerät kompakter und dadurch auch viel handlicher. Die Plättchen sind zwar kleiner, aber es ist wesentlich einfacher, sie aus dem Kasten aufzunehmen. An der Spielweise hat sich aber nichts verändert.

Das Angebot an LÜK-Heften ist sehr groß und vielfältig. Es gibt Hefte in den Bereichen Mathematik, Deutsch, Englisch, Erdkunde, Konzentration, Verkehr und Geschichte. Zahlreiche Hefte sind geeignet für Kinder in der Grundschule und Sekundarstufe I. Darüber hinaus gibt es auch vereinzelt noch Hefte für die 7. und 8. Klasse.

Spielweise:

Man öffnet das LÜK-Lösungsgerät und sortiert alle Plättchen gemäß der Zahlen 1-24 in den unbedruckten Deckel (oben). Dann sucht man sich eine beliebige Übung aus einem LÜK-Heft aus, die man bearbeiten möchte: Als erstes (Aufgabe 1)nimmt man Plättchen 1 und löst die Aufgabe 1. Dann legt man das Plättchen auf die richtige Lösungsnummer unten im Boden des Gerätes. Hat man alle Aufgaben (1-24) gelöst, klappt man den Deckel zu und dreht das Gerät um. Wenn man nun den Deckel wieder öffnet, kann man ein gleichmäßiges Lösungsmuster erkennen, ansonsten wurde ein Fehler gemacht und man muss die betreffende Aufgabe noch einmal lösen.

Insgesamt ist das LÜK-System sehr empfehlenswert, da es Kindern die Möglichkeit bietet, sich selbst zu kontrollieren. Außerdem bietet die Firma LÜK einen kostenlosen Service, bei dem man verlorengegangene Plättchen gratis ersetzt bekommt. Dazu muss man lediglich einen farnkierten Rückumschlag an LÜK senden und erläutern welches Plättchen aus welchem Lösungsgerät man benötigt.
am 15. Oktober 2011
LÜK kenne ich noch von meiner eigenen Kindheit, jetzt ist es mir wieder begegnet, so dass ich es mir gleich mal wieder angeschafft habe, da ich selbst Lehrerin bin und auch teilweise Nachhilfe gebe.
Für jeden Lernbereich gibt es Übungshefte, die wie ich finde nicht mal teuer sind.
Z.B. gibt es das Einmaleins, Rechnen bis 1000 oder für Deutsch: Texte schreiben, fit im Rechtschreiben usw.
Die Kinder lösen die unterschiedlichen Aufgaben mit den LÜK-Blättchen und am Ende soll dabei ein Bild als Lernkontrolle entstehen... so können die Kinder das auch alleine machen und sich am Schluß selbst kontrollieren.
Den Kindern mit denen ich das bis jetzt gemacht habe, hat es sehr gut gefallen. Teilweise haben sie gar nicht gemerkt, dass sie dabei eigentlich was bestimmtes üben. So ist es auch hilfreich Kinder damit zu motivieren, die die ein oder andere Sache vielleicht nicht so gerne machen.
Gleichzeitig fördert es die Konzentration.
Meiner Meinung nach eine lohnenswerte Anschaffung für Eltern und Schulen.
am 7. Februar 2013
Das tolle an diesem Lösungsgerät ist, dass man es sowohl für die Mini Lück (12 Steine) als auch für die Lück Hefte verwenden kann (24 Steine). Die Erklärung wie das Gerät zu verwenden ist findet man in den Lück Heften. Sieht komplizierter aus wie es ist. Das Arbeiten mit den Heften und dem gerät macht Spass und wird von den Kindern als Speil und nicht als Lerngerät angesehen. Fördert Konzentration, Ausdauer und Motorik
am 7. Juli 2016
Man kennt den LÜK-Kasten schon aus der eigenen Kindheit, und die ist schon ein paar Tage her.Unsere Tochter kommt nach den Ferien in die Schule und wir üben mit ihr mit HIlfe des Lük-Kastens. Sie hat sehr grossen Spass daran.
am 19. März 2015
Ich habe mich gefreut dass in der Beschreibung stand " für alle LÜK Übungshefte". Aber das stimmt nicht ganz. Für die Mini Lük geht es nicht. Wir haben jetzt für uns eine "Übersetzung" herausgeknobelt und können jetzt das Gerät auch für die Mini Lük Hefte verwenden, aber einfach war es nicht. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Allerdings müssen die Kinder die letzte Aufgabe nie rechnen, da dann immer nur noch ein Plättchen übrig ist. Es ist eine gute Lernhilfe. Den Kindern macht es Spaß und man halt immer sofort die Erfolgskontrolle. Das nimmt den Eltern etwas Arbeit ab. Meine Tochter hatte es sich sogar zu Weihnachten gewünscht.
am 18. August 2014
Diese Art des Lernens ist wirklich toll.
Das Kontrollgerät ist handlich, klein und einfach zu bedienen.
Die Selbstkontrolle ist auch hervorragend, so dass das Kind sofort erkennen kann, ob es alles richtig gemacht hat.
Mit vielen Heften in verschiedenen Lern(Klassen)stufen ist es kindgerecht anwendbar.
Tolle Sache, gut durchdacht.
am 11. September 2014
Auch wenn der Minilük durch die durchsichtige Oberfläche noch etwas cleverer ist, so ist der "große" LÜK Kasten trotzdem motivierend, da er nach jeder Sitzung ein kleines Erfolgserlebnis bringt. Ich würde nicht sagen, dass die Kinder deswegen Mathe-Cracks werden, aber der spielerische Ansatz mit Farben und Nummern ist auf jeden Fall der richtige um sie überhaupt zum Rechnen zu bringen. Ich habe beide Kästen und bin mit dem System total zufrieden. Abgesehen davon ist es hochwertig gemacht und hält einiges aus. Super.
am 15. Mai 2014
Ich habe diese Bücher und den dazugehörigen Kasten an meinen Enkel verschenkt und kann es deshalb nur bedingt bewerten. Meine Kinder hatten das auch und ich war zufrieden. Nur man muss auch schauen, dass dieser Kasten auch genutzt wird und nicht bei den anderen Spielsachen verschwindet ! Also die Eltern sind gefragt !
am 25. April 2014
das LÜK (lernen, üben, kontrollieren) habe ich bereits als Kind schon gerne gemacht! dieses LÜK ist um einiges kleiner als "mein " altes LÜK. praktisch, weil somit jederzeit spielbar ist. sogar im Auto.
am 11. September 2013
Der große LÜK-Kasten eignet sich gut für Dyskalkulie-Kinder. Oftmals verstehen diese Kinder Matheaufgaben besser, wenn sie ein Plättchen in der Hand haben. Die Selbstkontrolle, ob die Lösung richtig ist, macht Spaß. Sollte das Muster falsch sein, beginnt erneut eine Überprüfung.