miniLÜK: Kontrollgerät mit Klarsichtteil

am 18. April 2017
Zu diesem Spiel oder dem lük-Kasten kann man gar nicht viel sagen. Der Lük-Kasten ist ein Klassiker den ich sehr sinnvoll finde. Ich arbeite in einem Kindergarten und die Kinder machen ihn total gerne, sie nehmen ihn von sich aus und beschäftigen sich lange und gerne mit. Die Kinder spielen gerne damit und sehen dabei nicht den Lerneffekt, wie Zuordnen können, vergleichen, selbstständige Fehlerkontrolle usw. Das war nur eine kleine Aufzählung. Auch bin ich von der Vielfalt der dazugehörigen Hefte begeistert. Das Spiel würde ich sagen eignet sich je nach Entwicklungsstand für Kinder ab 2,5 Jahre. Selbst die jüngsten legen einfach mal gerne die Zahlenplättchen um und nochmal rein, so kommen sie schon in den ersten Kontakt zum Lük Kasten, Auch die 3 jährigen nutzen den Kasten gerne um schon mal verschiedene Sachen zu machen z.B. gleiche Luftballons zuorden, also ein Farbenspiel. Auch gibt es viele anspruchsvollere Hefte für die Vorschulkinder, bei denen es verschiedene Übungen im Hinblick auf die Schule gibt. Die Kinder machen solche Übungen gerne und sehen es als Spiel an. Und ich würde sagen, der Lük Kasten hat nur Vorteile, einfach super. Würde es immer empfehlen.
am 28. Juli 2017
LÜK-Kästen gab es bereits in meiner Jugend (1975), ich habe selbst damit geübt und wusste daher, was mich erwartet. Daher habe ich je ein miniLÜK-Set bewusst für ein Vorschulkind und einen Schulanfänger bestellt. Beiden Kindern macht das Üben mit dem Set Spaß. Die Kinder lieben es, dass sie die Übungen selbstständig machen und sich vor alle selbst kontrollieren können.

Die Vielfalt an Übungsheften in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, die man kaufen kann, garantiert Abwechslung. Ich werde das miniLÜK sicherlich auch meinen Nichten schenken wenn sie das passende Alter erreicht haben.
am 17. Dezember 2016
Ich habe den LÜK-Kasten gekauft, da wir viele Heftchen geschenkt bekommen hatten.
positiv:
- die Kinder lernen schnell damit umzugehen (meine 3-jährige Tochter konnte ihn schon nutzen)
- es gibt für viele Altersstufen Lernhefte
- Lernen auf spielerische Weise ohne einen Computer oder App zu nutzen
- meine Tochter hat Spaß ab und zu ein paar Aufgaben damit zu erledigen
- robust verarbeitet
- keine Verletzungsgefahr durch scharfe Kanten

negativ:
- die Lernhefte sind ziemlich teuer (wir haben sie geschenkt bekommen, deshalb ziehe ich keinen Stern ab)
- Wenn mal ein Teil verloren geht, kann man diese nicht einzel nachkaufen

Fazit: Wenn man günstig an die Lernhefte (Flohmarkt, Basar, etc). kommt, lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall. Der Kasten selbst ist super.
am 17. Januar 2017
Typisch Lük: Perfektes System und tolle Übungen. 1/2 Punkt Abzug weil es zuwenig Rechenübungen bis 10 gibt. Die meisten Übungen sind rechnen bis wü. Da man allerdings keine halben Punkte vergeben kann, habe ich aufgerundet, weil sonst alles perfekt ist. Die Übungen leicht verständlich und sehr gutes Training. Unsere Tochter (6 - 1. Grundschule) liebt ihn und damit macht ihr rechnen Spaß, obwohl sie sonst nicht gerne rechnet.
am 28. April 2013
Die Abkürzung LÜK steht für „Lernen, Üben, Kontrollieren“. LÜK gibt es schon seit den frühen 60er Jahren und wird seitdem sehr erfolgreich in Grundschulen und in den letzten Jahren mit Mini LÜK auch in Kindergärten / Vorschule angewandt. LÜK konnte sich zum Glück synchron mit der Zeit weiterentwickeln und hat heute Bücher mit Aufgaben mit der Maus und dem Elefanten, Bussi Bär, Ernie und Bert und anderen gegenwärtigen Figuren und Grafiken im Angebot.

Ziel ist es, aus dem Heftchen eine Aufgaben zu lösen und die Plättchen (mit der Nummer nach oben) entsprechend den Ergebnissen in den Kasten mit den entsprechenden vorgestanzten Einsparungen einzulegen. Anschließend wird der Kasten geschlossen, herumgedreht und wieder geöffnet: hier wird nun ein Muster angezeigt, da die Rückseite der einzelnen Plättchen mit Formen bedruckt sind. Neben der Aufgabe ist das Muster augezeigt, das rauskommen müsste, wenn man alles richtig gemacht hat. Abweichungen davon zeigt Fehler an.

Die Aufgaben sind auch aus Denkanstößen zusammengesetzt, die - wie ich finde - doch sehr nah an dem realen Alltag eines Kindes angelehnt sind und mit dem sich ein Kind sehr gut identifizieren kann.

In unserem Kindergarten liegt das MiniLÜK selten unbeachtet im Regal und auch zuhause ist es eine sehr gelungene Möglichkeit für ein Elternteil 1. mit dem Kind etwas GEMEINSAMES zu machen, bzw sich wirklich mit dem Kind zu beschäftigen/auseinanderzusetzen, 2. LÜK als Spiel anzusehen, 3. ist es sogar für einen Erwachsenen interessant und nicht zu kindlich und 4. tut es der Weiterentwicklung des Kindes gut ohne es gleich einem offensichtlichen Lerndruck auszusetzen. Schon alleine wenn es weiß, dass es da etwas in der Hand "hat", was Mama oder Papa auf jeden Fall dazu bewegt sich mal mit ihm wirklich zu beschäftigen, wird es in der Regel alleine schon deshalb mit Freude die Aufgaben lösen wollen.

Und das Beste daran ist, die Heftchen gibt es für so gut wie alle Bereiche... Körpererfahrung, Wahrnehmung, Konzentration, Denken, Kommunikation, Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch), Musik, Fußball, Pferde, Verkehrsschule, Formen und Richtungen, "in der Stadt", Lesen lernen, Mathe, Naturwissenschaften, Technik... Im LÜK Katalog, den man sich auch als PDF von der Homepage runterladen kann, sind neben den Heften immer in farblicher Markierung die angesprochenen Fachbereiche angezeigt. Es gibt alleine für MiniLÜK darin rund 30 Seiten Heftchen.

Die Heftchen kann man sich auch sehr gut von Geburtstagsgästen oder Verwandtschaft wünschen, da 10 EUR Einsatz für alle gut zu bewerkstelligen sind. Wir sind froh, dass sich LÜK bis ins 21. Jahrhundert halten konnte und nun auch unsere Kinder, so wir wir, in den Genuß kommen mit LÜK zu lernen.
am 11. Dezember 2016
Meine 2 Zwerge hatten super schnell heraußen, wie es funktioniert und wie sie selber anschließend die Lösung kontrollieren können. Jetzt machen wir immer ein paar Beispiele gemeinsam und den Rest machen sie dann alleine und freuen sich diebisch, wenn die Lösung sagt, dass sie alles richtig gemacht haben. Die Kinder werden in alltäglichen Sachen gefördert und können das Üben, was ihnen Spaß macht! Pädagogisch top!
am 12. Januar 2017
Zu dem Versand von Amazon brauche ich nichts sagen, wie immer alles top und ratzfatz da.

Der LÜK-Kasten ist in meinen Augen ein sehr schönes und passendes Spielzeug für Kinder, an dem sie lange Freude haben und was nicht so schnell langweilig wird, da man durch die zukaufbaren Erweiterungen / Übungen immer wieder etwas Neues mit einbringen kann. Der Preis ist zudem so gestaltet, dass eben auch kleinere Anlässe, zu denen die Kinder eher eine Kleinigkeit erhalten, Anlass geben eben dieses Set zu erweitern.

Kinder werden dabei spielerisch gefördert, was doch eigentlich immer im Sinne aller Eltern ist/sein sollte.

Die Kinder müssen Aufgaben lösen und damit die Plättchen in dem Kasten an bestimmte Stellen innerhalb des Kastens legen. Wenn die Aufgabe absolviert wurde, schließt man den Kasten, dreht ihn um und öffnet ihn wieder. Nun sieht man anhand eines Musters, welches durch Aufdrucke auf der Rückseite der Plättchen entsteht, ob man alle Aufgaben richtig hatte (Vergleichsmuster befindet sich bei jeder Aufgabe im Aufgabenheft). Somit können sich die Kinder spielend einfach selbst kontrollieren.

Meine Tochter war begeistert und freut sich noch immer über jede Erweiterung.

Ein toller Artikel, den ich jederzeit wieder kaufen würde.
am 31. Januar 2017
Der miniLÜK ist eine tolle Sache für die Kleinen. Meine Tochter (5) spielt sehr gerne mit ihm und das Lösungssystem wird auch sofort verstanden. Wenn er ohne Lern-Druck, also ganz spielerisch eingesetzt wird, kann man die Kinder damit super beschäftigen. Und wenn sie keine Lust hat, alleine zu spielen, macht es mir auch Spaß mitzumachen, z.B.die Plättchen abwechsend zu legen. Eine kleine Reise in die Kindheit ;-). Toll! Nur zu empfehlen.
am 26. Februar 2014
... und heute garnichtmal so schlimm.Mit den neuen feschen Heften macht sichd er LÜK Kasten.Habe grausige Erinenrungen an Freiarbeitsstunden in der Schule und dann das depremierende wenn es nicht richtig gelöst war.
Aber unserem Sohn (5) macht es Spaß.Er hat sich zu seinen Lieblingsthemen Bücher gewünscht und damit ziegt er auch interesse an den Aufgaben.Klare Sache: es sollte von Erwachsenen begleitet werden,bis der Umgang damit alleine klappt dauert sicher noch,bin begeistert das er so schön beim er Sache ist und Erfolgserlebnisse beim Lösen Freude bereiten.
am 7. März 2017
Wir kennen sie alle aus unserer eigenen Schulzeit: die Lük-Kästen... nun "arbeiten" unsere Kinder damit... hach...

Das Produkt ist gleich geblieben: schön, handlich und nahezu unverwüstlich! Eines der vielen Hefte dazu und der Spaß kann losgehen. Tolle Sache!