Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen Unlimited BundesligaLive longss17

Das Chakra- Handbuch. Vom grundlegenden Verständnis zur praktischen Anwendung
Format: Taschenbuch|Ändern

am 2. Juni 2003
Diese Buch ist ein absolutes Muss für jeden, der mit feinen Energien arbeitet, egal ob Farb-, Klang- oder Aromatherapie, Arbeit mit Heilsteinen, Reiki, Shiatsu, Yoga oder Meditation.
Und damit könnte ich meine Buchvorstellung schon beenden, denn damit ist letztlich schon alles gesagt und dieses Buch trägt mit Recht den Titel "Vom grundlegenden Verständnis zur praktischen Anwendung".
Die Einführung erfolgt leicht verständlich und zeugen von einer ganzheitlichen Sichtweise. Die verschiedenen Körper des Menschen wie Ätherleib, Emotionalkörper, Mentakörper und der spirituelle Körper werden verständlich und lassen das Zusammenspeil der Chakren erkennen und verstehen. Jede Lebensphase wird durch ein Chakra dominiert und bietet aber auch immer Raum, Blockaden entstehen zu lassen.
Wie man diese Blockaden entdecken kann, welche charakterischen Merkmale auf eine Über- oder Unterfunktion hinweisen und wie der optimale Zustand in diesem Energiezentrum jeweils wäre schildern die Autoren sehr einfühlsam.
Ein jedes Chakra wird umfassend erörtert und es fügen sich viele praktische Tips ein, um Disharmonien durch Farb-, Klang- oder Aromatherapie oder mit Yoga und Meditation wieder auszugleichen. Ebenso kann dieses Therapeutisch durch Atemtechniken oder Massagen erfolgen. Gesäumt von Zeichnungen und übersichtlichen Tabellen zu den beschriebenen Bereichen lässt dieses Buch keine Fragen offen.
0Kommentar| 151 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. August 2017
Ich finde den Inhalt des Hôrbuches sehr gut ( habe es auch in Buchform, nur leider verlegt ).
Für den Inhalt allein vergebe ich 5 Sterne.

Leider ist das Hörbuch so schnell gesprochen, dass ich manche Kapitel zum Verständnis ein zweites Mal anhören musste. Nach einiger Zeit macht mich das Zuhören fast aggressiv, weil die Sprecherin zwar sehr korrekt, aber meiner Meinung nach auch völlig nüchtern - als ob sie das ABGB ( allgem. bürgerl. Gesetzbuch ) lesen würde - "runterasselt". Ich habe das Gefühl, sie will einfach mit dem Text so schnell wie möglich fertig werden. Somit kann ich in der Gesamtbewertung leider nur drei Sterne vergeben.
Ich hatte gehofft, dass das Hörbuch auch von Shalila Sharamon selbst - wie ihre Chakrenmeditation - gesprochen wird, denn ihre Stimme ist sehr angenehm.
Sehr schade.
TOP 500 REZENSENT VINE-PRODUKTTESTERam 26. April 2008
Dieses zeitlose Buch ist 2007 in der 51. Auflage erschienen und schon daraus wird ersichtlich, dass es qualitätsvoll sein muß. Das ist es meiner Meinung nach wirklich, wer sich mit Chakraarbeit auseinandersetzen möchte, kommt eigentlich kaum daran vorbei, es zu lesen. Heutzutage ist man wieder dazu übergegangen, seine Leser zu siezen, aber ansonsten ist das leicht reikilastige Buch eine sehr umfassende und gute Einführung in die energetischen Zentren unseres Körpers und in ihre Funktionen, Qualitäten, Störungen, Vorlieben, Stärken und Schwächen. Zuordnungen aus allen möglichen anderen Bereichen ( Steine, Farben, Aromaöle, etc.) ergänzen die ausführliche Beschreibung der Chakren, die letzten zwanzig Seiten sind unterschiedlichen Techniken zur Harmonisierung der Balance der Chakren gewidmet.
Ich hätte es schöner gefunden, wenn die Autoren statt unterschiedlicher Yogaformen lieber Übungen genannt hätten, die auf die verschiedenen Chakren wirken und würde mir für die 52. Auflage eine neue Bearbeitung des 1988 erstmals erschienenen Buches wünschen, da die Autoren inzwischen einige Aspekte sicher anders beschreiben würden. Ansonsten ein wirklich empfehlenswertes Buch zum fairen Preis.
TOP 1000 REZENSENTam 24. April 2017
Das Wesentliche ist für die Augen nicht sichtbar. Ein mittlerweile gängiger Spruch, ursprünglich aus dem Buch Der Kleine Prinz entliehen, ist mehr als ein Buchzitat,. Sondern eine notwendige Metapher, die besonders auch auf die feinstofflichen Zentren und Energiekanäle abspielt, von denen die Aura oder die Chakras die bekanntesten und naheliegendsten sind. Das Chakra-Handbuch ist seit fast dreißig Jahren ein notwendiger klasischer Begleiter, in der alle Analogien aufgelistet sind, die mit den Zentren in Verbindung gebracht werden können, sowie eine profunde Einführung und ein solides Nachschlagewerk bietet. Natürlich muss man eine gewissen Offenheit mitbringen, aber wer sonst würde sich dann für so ein Werk interessieren?
Positiv fallen die Testmöglichkeiten auf, um ein blockiertes Chakra zu finden, die gelungene Darstellung der menschlichen Entwicklungszyklen anhand der Chakren sowie die Einzeldarstrekllung der Chakren und die sinnvollen Analogietabellen im Anhang.
Etwas differenzierter hätte man sich die Darstellung der Sexualität (und Chakren) sowie die Körperübungen gewünscht, da hier nur die häufig falsch angewandten Bandhas zu finden sind. Möglicherweise Usus, aber nichtsdestotrotz ein wenig mehr Achtsamkeit an der Stelle wäre sinnvoll gewesen.
Fazit: Das Buch hält, was es verspricht, bietet einen gelungenen und sympathischen Einstieg in die Chakrenlehre. Alles Weitere ist nicht nur für die Augen nicht sichtbar, sondern auch für den Verstand nicht begreifbar. Darauf aufbauend also selber ausprobieren und erfühlen. Die Grundlagen sind hiermit sinnvoll dargelegt.
am 10. Juli 2001
Dieses Buch bringt einem die Wirkungsweisen der Chakren leicht verständlich näher. Auch die praktische Anwendung von schönen alternativen Heilmethoden wie Farbtherapie, Edelsteine oder Aromaöle wird detailliert erklärt. Ein wirklich empfehlenswertes Buch - ausserdem leicht zu lesen, ich persönlich habe es in einer Nacht verschlungen !
am 8. Juli 2002
Viele Bücher habe ich bereits gelesen - doch leider war so manches kaum das Papier wert, auf dem es gedruckt war. Im Gegensatz dazu halte ich "Das Chakra-Handbuch" für eines der wichtigsten Werke für mein individuelles Weiterkommen welches ich bislang in die Hände bekam. Fundiertes Wissen in einfachen Worten und guten Bildern dagelegt - was braucht es mehr. Ich kann und möchte dieses Buch sehr weiterempfehlen. Sein tiefgründiges Wissen bietet eine sehr gute Lebensgrundlage. Mit Sicherheit ein wichtiges Buch für Menschen die nach dem Sinn des Lebens suchen.
am 17. Oktober 2003
Dieses Buch fasziniert den Leser von der ersten bis zur letzten Seite! Es ist flüssig und spannend geschrieben, das Geschriebene ist problemlos nachvollziehbar und nichts wurde vergessen. Die zahlreichen Tests zum Auffinden von Blockaden können sofort ausprobiert werden und funktionieren bestens. Auch die Methoden zum Auflösen von Blockaden sind ausführlich erklärt und leicht anwendbar. Ein Standardwerk!
am 30. April 2008
Ich habe dieses Buch begonnen zu lesen, als ich mich grundlegend geändert habe und erstmals die Einheit von Körper, Seele und Geist für mich Realität zu sein schien - vor vielen Jahren. Und es war damals ein wertvoller Einstieg in meine innere Welt und ein hilfreicher Lehrer zum Finden meiner inneren Stimme und Ruhe. Heute, da ich viele Jahre Praxis mit Körper, Seele und Geist habe, kann ich trotzdem nicht sehen, dass das Buch weniger wertvoll geworden ist. Schon damals haben mich so einige leicht flüchtige Dinge gestört und ein paar lachhafte Ausrutscher in eine fragwürdige Technik amüsiert (Chakra-Strahler z.B.). Trotzdem entnehme ich auch heute noch regelmäßig Impulse aus diesem Buch. z.B. die Tabellen, in denen es um die meschlichen Entwicklungszyklen geht. Es ist für mich ein wertvolles Buch geblieben und ich werde es jedem empfehlen, der sich öffnen und der diese Welt der Meditation in sein Leben einbauen will.
TOP 500 REZENSENT VINE-PRODUKTTESTERam 4. August 2013
„Das Chakra Handbuch“ von Shalila Saramon und Bodo J. Baginski, erschienen im Windpferd Verlag, ist ein allumfassendes Standardwerk über unsere Energiesysteme und den feinstofflichen Körper des Menschen.

In diesem Buch werden unsere Energiezentren (Chakren) genau analysiert und erklärt, es wird die Frage gestellt, welchen Einfluss, welche Funktion haben sie.
Warum ist ein harmonischer Energiefluss so wichtig und was können wir tun um eventuelle Blockaden zu lösen.
Das Thema „Chakren“ wird hier umfangreich und ausführlich beschrieben. Gut verständlich und mit liebenswerter Art zeigen uns Shalila Saramon und Bodo J. Baginski was wir tun können um unseren Energiefluss durch den ganzen Körper zu verbessern. Mit den verschiedensten Methoden zur Reinigung und Aktivierung wie:

- Naturerfahrungen
- Klangtherapie
- Farbtherapie
- Edelsteintherapie
- Aromatherapie
- Yogaformen für die einzelnen Chakren

„Das Chakra Handbuch" ist bereits in der 55. Auflage erschienen. Die Erstveröffentlichung des Buches war 1988 und ist somit seit 25 Jahren ein absoluter Klassiker unter den Chakra Büchern.

Trotz seines kompakten Formates in Form eines Taschenbuches steckt es voller hilfreicher Informationen, die problemlos ein größeres Buch gefüllt hätten. Der Vorteil dieses Formates ist der Preis und es passt in jede Tasche.
Zu Beginn des Buches werden die Energiekörper, das sind Energiehüllen die jeden Menschen umgeben man könnte sie auch als Aura bezeichnen, beschrieben. Dann die Chakren, also die Energiezentren die unseren Körper entlang der Wirbelsäule durchlaufen und die Nadis oder Energiekanäle durch die unsere Energie fließen kann.

Alle 7 Chakren werden ausführlich behandelt, jedem Chakra wird ein Kapitel des Buches gewidmet. Jedes Chakra durchläuft folgende Punkte:
- Farbe
- Harmonische Funktion
- Disharmonische Funktion
- Unterfunktion
- Möglichkeiten zur Reinigung und Aktivierung des Chakras

Außerdem informiert uns das Buch noch über den Chakra Atem, die Chakra Reflexzonenmassage, Körperübungen zur Befreiung von Energieblockaden, Übertragung von Universeller Lebensenergie sowie eine Phantasiereise durch die Chakren.

Ich finde „Das Chakra Handbuch „ein sehr informatives und gut erklärtes Buch welches alle Fragen zum Thema Chakra ausführlich beantwortet, und sich somit für Erfahrene und Einsteiger gleichermaßen gut eignet, die mehr über Chakren und Energie wissen wollen.

Aber auch für die Leser die durch mehr Energie, innere Ruhe und Ausgeglichenheit ihre Lebensqualität verbessern möchten.

Empfehlenswert!
am 29. Mai 2011
Ich (Reiki-Lehrerin) besitze & arbeite mit diesem Buch schon seit vielen, vielen Jahren & ich habe in den Jahren auch immer mal wieder auf andere Bücher dieser Art geschaut. Da es ja nun auch schon etwas älter ist, dachte ich immer - etwas neues müßte vielleicht her & es gibt evtl. noch mehr & vor allem neues über die Chakren zu erfahren & zu lernen. Aber das stimmt nicht, ich habe auch noch kein weiteres, vergleichbares, so wertvolles, ausführliches & leicht verständliches Buch über die Chakren gesehen. Man braucht gar kein anders mehr, denn hier ist, bezüglich der Chakren, alles sehr liebevoll, ausführlich & detailliert beschrieben. Man kann sofort los legen & es auch als ein Nachschlagewerk immer wieder benutzen.
Für mich ist es zum stänndigen Begleiter geworden & ich kann es jedem Menschen, der mit den Chakren arbeiten möchte oder schon lange arbeitet, sehr empfehlen. Das ist meine volle Überzeugung.
Licht & Liebe für alle - I. M.