Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Read for free AmazonMusicUnlimitedEcho longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 18. November 2013
Tolles Buch.
Eigentlich hat es mehr die Eigenschaft eines dicken Handbuches. A4 und weicher Einband fühlt sich eher an wie diese Reparaturanleitungen für Autos (als man Autos noch selbst reparieren konnte :)

Ein Punkt Abzug wegen der Illustrationen. Alles nur schwarz/weiß gezeichnet. Ebenso die "Screenshots" der LCARS-Oberfläche.
Es wäre ein weitaus höherwertiges Buch, wenn es Farbphotos und -grafiken gäbe.

Ein Fehler der Übersetzung ist auch passiert: S71 Bild 5.2.5 - hier wurde die englische Bildbeschreibung nicht übersetzt.

ps.: Die LCARS-Folien in der Serie werden auch Okudagramm genannt.
am 18. Mai 2013
es ist ein sehr interessant geschriebenes werk, man erfährt so zimlich alles über die enterprise d, von der hauptbrücke über den warpantrieb oder die shuttles.
ich finde es ist eine super ergänzung zu den blueprints der enterprise D, man erfährt in den pläne wo was ist und in diesen handbuche erfährt man dann wie was funktioniert, und erhält sehr intensive einbick in das schiff und seine systeme.

ECHT ZU EMPFEHLEN
am 29. Juni 2016
Ja hier wird die gute U.S.S. Enterprise aus Star Trek: The Next Generation in ihren Details gezeigt. Sehr schön illustriert und kompakt.
am 10. Februar 2015
Wie erwartet, einfach klasse , war ein Geschent für einen Freund. Habe es mir aber auch angeschaut, hatte bisher das DS9 Handbuch , aber werde mir dieses auch zulegen. Sehr zu empfehlen
am 12. Januar 2015
Mein Sohn ist begeistert, viel Neus und im Detail beschrieben. Er findet es ganz toll und liest es bereits mit viel Energie!
am 17. März 2013
...war schon immer eine besondere Besinnung auf Science und nicht nur auf Fiction!
In diesem Werke lassen die technischen Berater der Serie einige technische Details...das richtige für jeden, der schon immer mehr von der Technik hinter der Enterprise erfahren wollte
am 3. März 2010
Wenn sich jemand dafpür Interessiert wie eine Raumschiff des 24.Jshrhunderts funktioniert empfehle ich den kauf dieses Buches.
am 11. August 2014
Das Lesen hat mir sehr viel Spaß gemacht!

Ich bin kein großer Techniker. Etwas aus- und wieder einschalten bekomme ich noch hin, viel mehr fällt mir schwer.

Ich habe das Buch also ohne viel technisches Vorwissen gelesen und auch verstanden, manchmal musste ich halt etwas nachlesen (im ganzen Buch etwa 7 mal).

Ist also zu empfehlen! :)
am 29. Juni 2013
hab es meinem Vater geschenkt zum Geburtstag.
er hat sich sehr darüber gefreut.
ist mal was anderes und hat nicht jeder ^^
am 13. April 2017
Kurzum: Das Buch hat mich nicht begeistert.

Ich hatte mir ein Buch gewünscht, in dem die "Banalitäten" und die tolle Technik der Enterprise (bzw. generell der Raumschiffe des Star Trek-Universums) -gerne auch ein bisschen spielerisch- dargestellt wird. Also etwa Fragen wie "Was passiert eigentlich mit dem Müll auf dem Raumschiff? Wie funktioniert das jetzt mit dem Turbolift? Woher weiß der Computer all die tollen Sachen? Wo genau ist die Wäscherei für die Uniformen?

Im Buch wird von Beginn an ein mehr oder weniger unverständliches System von Star Trek-Technik-Kauderwelsch wiedergegeben. Dabei wird eigentlich nichts wirklich erklärt, sondern nur mit den berühmten Begriffen um sich geworfen ("Die Energie in den EPS-Leitungen muss erhöht werden")

Wie man sich jetzt den Transporter vorzustellen hat, wie die Figuren oder Objekte auf dem Holodeck so generiert werden, dass man sie sogar anfassen kann oder wie und wo die Klos sind, bzw. was mit den körperlichen Abfallprodukten passiert, habe ich leider nicht verstanden.
Allerdings gibt es auch positives zu berichten: In kleinen Randnotizen und Kommentaren erläutern die Macher, warum man bestimmte Dinge so und nicht anders dargestellt hat, oder warum eine bestimmte Technik aus Gründen der Dramaturgie "erfunden" wurde. Die Randbemerkungen sind dementsprechend interessant und verdienen zwei Sterne. Der Hauptteil ist leider -zumindest für mich- absolut unverständlich.

Evtl. würde ein abgeschlossenes Dipl.-Ing.- oder Physik-Studium helfen? Für Otto-Normal-Zuschauer ist das Buch wohl eher nix.