Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Weihnachtsradio BundesligaLive wint17

am 24. April 2013
Es wurde Zeit, dass dieses Buch auch auf Deutsch erscheint. Selten zuvor wurde so lehrreich über statistische Fußballgeheimnisse geschrieben, nie zuvor wurde das Thema so angenehm lesbar aufbereitet.
Obwohl die Autoren fast komplett über Auswertung von Statistiken arbeiten, ist das Buch nie langweilig und trocken, sondern stets fesselnd und humorvoll.
Und auch inhaltlich ist einiges geboten: Zahlreiche fest in unserer vermeintlichen Fußballbildung verankerte Vorstellungen werden hier mit harten Fakten richtiggestellt. Ist das Modell des besessenen Vereinsanhängers, treu bis in den Tod, realistisch, oder sind die Fans von heute nicht viel eher normale Kunden, die dorthin gehen, wo es das beste Angebot gibt? Wie wichtig ist eigentlich der Trainer für den Erfolg der Mannschaft? Auf solche Fragen werden überraschende Antworten geboten.
Für den deutschen Leser dürfte die Titelfrage besonders interessant sein: Schneidet England eigentlich schlechter ab, als zu erwarten wäre? Und sind die vielen Ausländer in der Premier League für schwache Auftritte der Three Lions verantwortlich zu machen (wie ja erst kürzlich wieder ein ehemaliger Bayernspieler und jetztiger Fernsehexperte weise zu wissen meinte)? Auch hier warten Überraschungen.
Daneben gibt es noch weitere interessante Fakten. Wie die perfekte Transferpolitik aussieht, welches Land am fußballbegeistertsten ist und welches sportlich am erfolgreichsten, welche Nationen wohl in Zukunft im Weltfußball für Aufsehen sorgen und welche in der Versenkung verschwinden werden...

Sicherlich eins der besten und überzeugendsten Bücher zum Thema Fußball, die ich bisher gelesen habe.
am 11. Juli 2012
Teilweise sehr amüsante und zumindest für den Laien gut recherchierte Abhandlung über den Fußball im 20. Jahrhundert. Ich bin angenehm überascht gewesen, ein "Sachbuch" über den Fußball zu lesen, das sich nicht ausschließlich mit Toren beschäftigt sondern detailreiche Statistiken auswertet, die anschaulich erklärt, den Fußball als solchen, abseits von der Stadionhysterie, beleuchten. Natürlich geht es letztendlich um Tore, aber der Weg dorthin, zum Tor mehr als der Gegner, wird sehr gut beschrieben.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 1. August 2014
Hab mir das Buch etwas unterhaltsamer vorgestellt. Hab die ersten 3 Kapitel gelesen und verspüre nicht den Drang es weiter zu lesen. Werde es dennoch der Vollständigkeit halber zu Ende lesen.