am 28. Juli 2000
Dieses Buch bietet einen guten Überblick über Konzepte und Möglichkeiten objektorientierter Datenbanksysteme und ihre Zusammenwirken mit OO-Programmiersprachen. Grundkenntnisse im Datenbankbereich sollten vorhanden sein, auch wenn eine (kurze) Einführung in das relationale Modell gegeben wird. Um Missverständnissen vorzubeugen: Beim "Heuer" handelt es sich um ein wissenschaftliches Fachbuch, es ist also nicht für Praktiker geeignet, welcher einen schnellen und einfachen Überblick haben möchte, sondern eher für den Informatiker, welcher eine gute Grundlage und Referenz haben möchte. Ich vermisse allerdings in dem Buch im Programmiersprachenteil eine ausführlichere Darstellung von Java, und im Datanbankteil halte ich die Ausführungen über objektrelationale Systeme (insb. bei kommerziell erhältlichen) für zu knapp.