am 7. März 2014
Das Buch bietet viele Informationen. Wer allerdings glaubt einen fertigen Plan zu bekommen wird enttäuscht. Es gibt aber die Möglichkeit für jeden Fahrer einen eigenen Plan zu erstellen. Man muss für sich erst die nötigen Informationen herausziehen, das ein oder andere Kapitel auch 2 mal lesen. Wie in der meisten Büchern/Schulen beruht die Planung auf viel Grundlage und pyramidenförmigen Aufbau. Zum beginnen einen Krafttrainings ist das Buch mässig geeignet. Anregungen sind aber ausreichend vorhanden. Hier sollten nur Übungen gemacht werden, bei denen man sich sicher ist, dass man sich nicht verletzt. Wer als Durchschnittsbiker Krafttraining macht, ist ohnehin schon recht weit.
Besonders gefallen haben mir die Analysen der SRM Kurbeln von CC Fahrer Kurschat und Marathon Fahrer Lakata. Ersichtlich werden hier die absolut verschiedenen Anforderungen zwischen den beiden Disziplinen und somit die Trainingsanforderungen.
am 28. Januar 2013
Das Buch ist sauber aufgeschlüsselt und verständlich erklärt. Einige Themen sind leider nicht ausführlich genug (z.B. Techniktraining) beschrieben. Hier wird nur allgemein auf andere Literatur verwiesen. Als Kindle nicht empfehlenswert, da viele wichtige Tabellen sich nicht leserlich vergrößern lassen. Daher auch nur 3 Sterne.
am 20. April 2014
Super buch!! Leicht und verständlich erklärt!! Bringt vorallem den Leuten was was leistungsorientiert trainieren wollen und aber noch keine bis wenig Erfahrung damit hat!! Mir hat's auf alle Fälle geholfen!
am 30. September 2005
Ich habe diese Buch schon seit längerem bin aber total von begeistert. Es werden eigentlich alle wichtigen Themen beschrieben, die man in diesem Sport benötigt.
von der allgemeinen Anatomie über Sportmedizinische Themen. Trainingsmodelle sowie Wochenpläne sind nach Leistungskategoie gestaffelt vom Anfänger über den Hobbyfahrer bis hin zum Profi. Es geht um die einzelnen Bereiche wie Komperionsphase, Vorbereitungsphase und Wettkampf.
Ein sehr gutes Buch für den, der sich mit dem Sport mehr beschäftigen möchte. Ich persönlich verwende es öfters auch noch als Nachschlagewerk.
am 8. September 2016
Beim lesen dieses Buches, lernt man auch viel über Anatomie.
Das ist mir hilfreich nicht nur beim Mountainbiken sondern auch bei meiner Fitnesstrainer Ausbildung.
am 21. Januar 2013
Optimale Trainigsanleitung, seht gute Tipps für das Ausgleichstraining und für die Ernährung. Ich kann das Buch nur weiter empfehlen. Mir hat auch das rein lesen schon bei der Kaufentscheidung geholfen.
am 2. November 2013
Sehr gut geschrieben. Leicht verständlich.
Sehr fachkompetent. empfehlenswert .
Kann ich nur weiterempfehlen. Ein muß für jeden der erfolgreich sein will beim Mountainbike fahren.