Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

am 2. November 2011
Ich habe mir dieses Buch auf Empfehlung eines Komilitonen gekauft.

Das Buch behandelt die grundlegenden Dinge der Gleich- und Wechselstromtechnik und ist didaktisch gut aufgebaut.
Das Buch hat mich weitgehend gut über die ersten beiden Semester für den Elektrotechnikanteil meines Studiums gebracht.

Was leider negativ auffällt, das einige Sachen sehr kurz geschrieben sind und bei Herleitungen meist viele Zwischenschritte übersprungen werden, was wohl der Kompaktheit des Buches geschuldet ist.
Auffällig ist, dass - so zumindestens meine subjektive Wahrnehmung - die ersten Kapitel des Buches (Gleichstromkreise und Felder) noch relativ ausführlich dargestellt werden und der Stoff nach dem Einstieg in die Wechselstromtechnik wesentlich straffer wird. Zusammen mit Aufgabensammlung zu den Grundlagen der Elektrotechnik: mit Lösungen und ausführlichen Lösungswegen erhält man ein Gutes Lernwerkzeug, welches sich gut eignet das Verständnis für Gleichstromkreise und Felder zu erlernen und auch noch für die Wechselstromtechnik geeignet ist.

Mittlerweile habe ich die ersten beiden Semester hinter mir und nutze das Buch immer noch ab und an um mal eine Herleitung nachzuschlagen. Für etwa 20€ eine durchaus lohnenswerte Investition
am 4. Januar 2011
Dieses Buch wurde mir von meinem Professor empfohlen, ich hatte es einige male vorher ausgeliehen gehabt, bevor ich mir selbst ein exemplar gekauft habe, weil ich im ersten Semester meines Elektrotechnik Studiums sehr viel damit arbeite. Es ist einfach zu verstehen, natürlich muss der Grips trotz alledem mit angestrengt werden, den es handelt sich hierbei um eine Fachlektüre und keinen Roman. Das Buch kann für die ersten 2 Semester oder ersten 3 Semester teilweise benutzt werden. Es ist zudem kein dicker Schmöcker, wo man sich überlegen muss ob man ihn mitnehmen soll. Ich habe ihn jeden tag dabei, und lese zwischendurch etwas weiter, Zuhause oder in der Fh wiedrhole ich diese Prozedur, mit Notitzen und verinnerliche das neu gelesene. Jeder der Elektrotechnik studiert oder es ein Teil des Studiums ist sollte in dieses Buch mal geschaut haben. Es kann auch zum Selbststudium benutzt werden. Volle Punktzahl, gelungene Auflage, Klasse Fachlektüre.
am 1. November 2009
Dieses Buch ist ein super Leiter in sachen Elektrotechnik für jeden Studenten und Azubi!

Es fängt ganz am anfang der elektrotechnik an und es wird alles super einfach und verständlich erklärt, also nur zu empfehlen! daher 5 von 5 Punkten von mir! Das Aufgabenbuch ist ähnlich gut, nur das ab und zu die Fragestellung zu Wünschen übrig lässt!
am 3. Januar 2010
Dieses Buch ist echt klasse. Für die Vorlesung Grundlagend er Elektrotechnik nur zu empfehlen. Der Stoff wird anhand von Beispielen erklärt und es sind auch Lösungswege angegeben. Als Ergänzung mit der Aufgabensammlung eine Top Wahl zum Bestehen.
am 22. Mai 2015
Wer im Studium Elektrotechnik erlernen muss, sollte sich dieses sehr einfach erklärende Buch von Hagmann gönnen. Selbst für gelernte Elektrofachkräfte noch zu empfehlen.
am 10. August 2010
pro
-viele beispiele mit lösungen
-verständlich geschrieben
- hat mich durch die klausur gebracht

contra
am 26. Februar 2011
Ich habe Abitur, mache gerade eine Ausbildung und hab mir das Buch als Vorbereitung fürs Studium gekauft.

Insgesamt ist das Buch wirklich anspruchsvoll, ich habe ganz schön zu kämpfen, damit ich alles verstehen und nachvollziehen kann. Zudem ist das Buch nur theoretisch gehalten, keinerlei praktischen Beispiele oder Anwendungen.

Die Rechenbeispiele setzen auch höhere Mathematik vorraus, Matrizenrechnung zum Beispiel.
Wer sein E-Technik-Wissen mal nebenbei ergänzen will, ist hier fehl am Platz. Dieses Buch ist wie der Untertitel schon sagt wirklich ein "Lehrbuch für Studenten" und damit recht anspruchsvoll und straff im Stoff.
Ich klemm mich aber dahinter und komme denoch damit klar, deshalb 4 Punkte.
am 18. Oktober 2010
Hilft mir bei meinem Studium der Mechatronik. Wunderbarer Begleiter zu Vorlesungen wie:

-Elektrotechnik I & II
-Elektronik