flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive wint17

am 11. September 2003
Die Texte sind meist kurze Berichte aus Sicht von Schulkindern geschrieben. Das ganze Heft ist für Schulkinder zu empfehlen, die mal in die deutsche Schrift hineinschnuppern wollen. Es fehlen Erklärungen zu der Schrift und den Besonderheiten der deutschen Schreib- und Druckschrift. Es gibt nur ein Alphabet mit lateinischen Buchstaben darunter. Für mich war dieses Heft eine große Enttäuschung.
am 6. Juni 2012
Das Büchlein sollte mir einen Überblick über die "deutsche" Schrift vermitteln und alte Briefe und Faksimile lesbar machen. Der Anspruch "Ein Arbeitsbuch zum selbstständigen Lesenlernen der deutschen Schrift" wird voll erfüllt. Es handelt sich nicht um eine wissenschafliche Abhandlung über deutsche Schriften, sondern dient dem Selbststudium. Der Preis ist dem kompakten Umfang angemessen und erhält deshalb 5 Sterne.
am 1. September 2015
Sehr schönes kleines Heftchen. Nach und nach hab ich mich an die Schrift wieder erinnern können und an die regnerischen Nachmittage bei meiner Oma die mir beibrachte "Geheimdeutsch" zu lesen.

Ich hab es meinem Sohn gegeben und ihm gezeigt wie deutsche Schrift einst aussah, er hat eine Weile gebraucht es zu entziffern und war genauso begeistert wie ich. Wenn man in Amerika lebt so wie wir sehnt man sich nach Dingen aus der Heimat und dieses Heftchen hat uns viel Freude gemacht. Und sein Interesse an deutschen Dingen neu belebt. War echt schön.
am 16. August 2015
jedoch leider etwas zu klein und zu wenig Textbeispiele. Teilweise sind es sogar die gleichen Texte, nur in verschiedenen Schriften abgebildet. Dennnoch eine sehr schöne Sammlung und Darstellung von alten deutschen Schriften!!!
am 4. Oktober 2015
Für Interessenten und Liebhaber der Deutschen Schrift ein sehr zu empfehlendes
Produkt. Der Artikel entspricht voll meinen Erwartungen und ist eine gute Ergänzung
meiner Arbeitsunterlagen.
am 3. Dezember 2016
Diese Buch kann ich empfehlen. Es zeigte mir an welchen Stellen ich noch Schwierigkeiten beim Lesen der deutschen Schreibschrift habe.
Mit Fleiß sind die Hindernisse beim Lesen sicherlich zu beheben.
am 28. August 2014
Ewig her, dass ich diese Schrift mal in chulzeiten "kurz" gelernt habe. Mit diesem "Heftchen" erkennt man aber so manchen wieder und kann seine Kenntnisse wieder erweitern.
am 17. Februar 2010
Dieses Büchlein ist ein guter Einstieg, um das Lesen der deutschen Druck- und Schreibschriften zu erlernen.
Es bietet eine Gegenüberstellung der deutschen und lateinischen Buchstaben, sodann einzelne Wörter und kleine Lesetexte in den verschiedenen Schriften, wie z.B. in der Kurrent um 1900, der Sütterlinschrift, der Fraktur, der Schwabacher etc.
Wenn auch die Lesestücke eher für Schulkinder geschrieben sind, so war das Büchlein für den Rezensenten trotzdem sehr hilfreich.
am 15. März 2011
Das Büchlein gibt einen guten Überblick über die Schriftzeichen der deutschen Schrift und beinhaltet auch einfache Übungssätze. Schon nach kurzer Zeit ist man imstande die deutsche Schrift zu lesen. Natürlich hängt der Erfolg auch von der Schreibweise und Genauigkeit alter Schriftstücke ab.
am 6. August 2007
Bücher und Dokumente der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts sind oft in einer "seltsamen" Schrift geschrieben, der so genannten deutschen Schreib- resp. Druckschrift.
Auf 40 Seiten bringt dieses Büchlein eine Gegenüberstellung der gewohnten lateinischen und der deutschen Schrift sowie eine ganze Menge Übungstexte. Letztere sind natürlich nicht themenspezifisch (ein Besuch bei der Tankstelle ist das höchste der Gefühle), sollten es aber ermöglichen, die Dokumente "aus der Jugend" unserer Fahrzeuge im Original zu lesen. Schade, dass sich das Buch strikt auf seine Rolle als Lehrbuch beschränkt und keine Zeile über die Entwicklung und Geschichte der Schrift enthält.