• Selma

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 8. Oktober 2000
Mit Selma dem Schaf wird uns doch allzu deutlich vor Augen geführt, daß ein erfülltes Leben nicht tagtäglich mit neuen Abenteuern gefüllt sein muß, um wunderschön zu sein. Viele streben nach Glück, Reichtum, Abenteuer und Liebe und vergessen dabei zu leben. Sie rennen umher, verirren sich dabei in Aktionen, die ihnen nicht das Glück bringen wonach sie doch so sehnlichst suchen. Ein wunderschönes liebenswertes Buch mit tiefgründigem Hintergrund. Nicht nur für Kinder absolut zu empfehlen.
am 6. Januar 2001
Jahr für Jahr sind wir vor die Aufgabe gestellt, fast 80 Menschen zwischen 12 und 75 Jahren zu beschenken, und dieses Jahr ist es uns leicht gefallen: wir haben "Selma" kennengelernt. "Selma" träumt ihr Leben, wie es so wünschenswert ist - und sie lebt es: ein Schaf umgeben von allen Lebensumständen, die wirklich zählen: Ruhe und Bewegung, Zuwendung und Freude. Gerne wäre ich dieses Schaf! Danke Jutta Bauer für diese wunderschöne Fabel.
TOP 500 REZENSENTam 5. Februar 2017
Ein ausgebrannter Hund kommt zum großen Widder und will wissen was Glück ist. Der Widder erzählt vom Schaf Selma. Dieses frisst jeden Morgen bei Sonnenaufgang etwas Gras, redet mittags mit den Kindern, macht nachmittags etwas Sport, plauderte abends mit dem Geier Frau Meier und schläft nachts tief und fest. Als das Schaf Selma gefragt wird, wie es sein Leben ändern würde, wenn es mehr Zeit hätte, lautet die Antwort: "Also ich würde jeden Morgen bei Sonnenaufgang etwas Gras fressen, dann mit den Kindern..." Auch ein Lottogewinn hätte keinerlei Einfluss auf Selmas Lebensweise.

Klar, können wir unser Leben nicht immer exakt so führen wie wir es gerne möchten, aber versuchen sollten wir es schon und das jeden Tag! Diese klare Botschaft hat Jutta Bauer in ebenso klare Bilder umgesetzt. Die Lebensphilosophie von "Selma" ist ein ebenso kleines wie wichtiges Büchlein und somit ideal zum Verschenken! Zum 20. Geburtstag des 1997 erstmals erschienenen Bestsellers hat Jutta Bauer ihre zeitlose Geschichte über die Frage "Was ist Glück?" neu gestaltet und mit ganzseitigen Illustrationen versehen.
am 12. Juli 2000
"Was ist Glück" ist eine Frage, die keine einfache oder platte Antwort zulässt. Jutta Bauer versteht es, ihre Aussage in einem Gleichnis geschickt zu verpacken und damit ihren Leser zum Denken statt zum Konsumieren anzuregen.
am 13. Juni 2016
Geschenkt bekommen. Weil typisches Geschenkbuchformat. Das Buch gibt sich seeeeehr große Mühe, gefällig und tiefsinnig zu sein - zu viel. Deshalb ist die Botschaft aber leider flach und vorhersehbar.

Keine funktionierende Pointe, viel Klischee. Schnell weiterverschenken! Gibt ja anscheinend genug Leute, die sowas toll finden.
am 11. November 2016
Es ist einfach wunderschön schlicht. Tolle Zeichnungen und es erinnert einen jedes Mal wieder daran, was wirklich zählt im Leben. Bei mir hat es einen festen Platz auf dem großen Küchentisch bekommen, um immer mal wieder reinschauen zu können.
Mittlerweile habe ich es auch schon mehrere Male verschenkt und es ist immer sehr gut angekommen.

Ich kann es wirklich empfehlen. Es ist Frau Bauer gelungen, einen kleinen Schatz mit diesem Buch zu erschaffen.
am 11. Oktober 2010
nicht nur für kinder - oder eigentlich sogar ein bilderbuch für erwachsene.
der sinn des lebens - einfach erklärt.
am 31. Januar 2017
Vorweg gesagt: ich liebe dieses Buch. Wunderbare Geschichte, schön erzählt und mit tiefem Hintergrund.
Ich war allerdings der Überzeugung, daß es sich hierbei um eine neue Selma-Geschichte handeln würde, nachdem auch das Erscheinungsdatum mit Januar 2017 angegeben wurde. Es handelt sich allerdings um das "alte" Buch in neuem Gewand.
am 4. Februar 2014
Habe Selma schon vielen wichtigen Menschen in meinem Leben geschenkt. Die Weisheit des Lebens in wunderhübschen Zeichnungen und wenigen Seiten so auf den Punkt zu bringen, ist einfach bezaubernd.
Fazit: Wenn das, was du täglich sowieso schon tust, dich glücklich macht, dann hast du das wahre Glück bereits gefunden.
am 20. September 2016
Selma ist ein liebevoll gestaltetes Buch mit einer rührenden Geschichte. Das Schaaf Selma zeigt uns was glücklich sein bedeutet. Allerdings ist das kein für Kinder relevantes Thema, sondern ein Thema für verkopfte Erwachsene.

Selma ist meiner Meinung nach kein Kinderbuch, sondern ein Buch für Eltern.