Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 21. Dezember 2006
Ich hatte gehofft ein Buch zu erwerben, dass einem in die Geheimnisse" der Nikon D80 einführt.

Das einem praktische Tipps und Hilfen, tiefgehende Erklärungen und Ratschläge zu dieser, speziellen Kamera und der Bedienung seiner Profifunktionen" gibt.

Leider besteht das, sehr angenehm und flüssig zu lesende Buch, zum größten Teil aus einer kleinen Fotoschule für Fotografieanfänger (richtiges gestalten eines Bildes oder wie druckt man richtig) und bietet kaum etwas, bis nichts, was man nicht schon aus dem Handbuch oder den Berichten der Fachpresse erlesen konnte.

Für einen fotografieinteressierten Neueinsteiger, der sich überlegt eine D80 zu kaufen, ist das Buch durchaus zu empfehlen.

Für jemanden der die ersten Ein-, Zweitausend Auslösungen mit ihr schon hinter sich hat, lohnt sich der kauf jedoch nicht.

Fazit:

Zu oberflächlich und unspezifisch.

Die D80 spielt nur eine Nebenrolle. Einen Großteil des Buches kann man problemlos Kopieren und bei jedem anderen Kamerabuch wiederverwenden.

Für Anfänger sehr geeignet, für Fortgeschrittene nicht.

Ein kann" Buch aber bei weitem kein muss" Buch.

Sehr schade.
0Kommentar| 140 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. November 2007
Tatsächlich ist das Buch nur eine bessere Kopie des Handbuches mit ein paar allgemeinen Fotografiertips. Zur D80 und auch für die Digitalfotografie gibt es bessere Bücher.
am 28. Januar 2007
Als überzeugter Nikon-Fan stand ich vor der Entscheidung: Nikon D80 oder D50? Ich habe mich für die D 80 entschieden (ein Freund von mir hat die D50) und es nicht bereut. Im Vergleich der beiden Kameras ist für mich der Fun-und Kreativfaktor bei der Nikon D80 um einiges größer. Eine riesige Hilfe war dabei für mich das Buch von Wolfgang Kubak über die Nikon D 80. Hier steht alles drin, was man wissen muss, um die Möglichkeiten der D80 voll auszuschöpfen, um Spaß zu haben, um bestechend schöne Bilder zu machen. Da merkt man schnell die deutlichen Verbesserungen gegenüber den Vorgängermodellen. Der Autor stellt diese Weiterentwicklung (zum Beispiel stabilere und bessere Mechanik bei der D80) deutlich heraus. Immerhin hat diese Kamera ja so einige Features der D200 verpasst bekommen. Das Buch ist somit eine echte super Hilfe und für mich ein unverzichtbarer Ratgeber zu allen Fragen rund um die D80 (alles übersichtlich und anschaulich geschrieben). Man findet sich schnell zurecht.