am 15. März 2015
Das Buch hatte ich für mein Patenkind gekauft. Ich muss aber gestehen, dass es den Empfänger nicht erreicht hat...(Schäm...)

Als ich es aufgeschlagen habe, war ich so hingerissen, dass ich es nicht mehr hergeben konnte. Gute Güte, ist das lustig! Und man wird auf so geniale Weise zum Malen animiert, das mache ich normalerweise gar nicht mehr, aber jetzt habe ich glatt wieder angefangen!

Man malt direkt in das Buch hinein, nicht auf Extrablätter. Man bekommt viele Ideen geliefert, was und wie man etwas malen kann.

Ich halte es für einen genialen Kunstgriff, dass man immer wieder Phantasietiere malen soll bzw. darf. Da es diese Wesen nicht gibt, kann man auch nichts falsch machen, das enthemmt einfach sehr! Was ich auch ganz entzückend finde, ist, das an der oberen Ecke des zu malenden Bildes ab und zu ein Kind hingezeichnet ist, das sich begeistert zu dem Bild äußert. Das ist einfach nett, dass zumindest dieses Persönchen das Bild toll finden wird, ein echter Seelenstreichler!

Mein Patenkind hat jetzt ein eigenes Exemplar des Buches bekommen, so dass ich nicht mehr illegal malen muss...

Mein Rat an die Erwachsenen: wenn ihr das Buch an Kinder verschenken wollt, bestellt gleich ein Exemplar für Euch mit! ;-)
am 29. September 2016
Kinder malen hemmungslos und versunken Bilder und finden sie toll, die meisten Erwachsenen haben diese Freude am Zeichnen oder Malen verloren, weil sie glauben, etwas müsste "gut" sein. Dieses Buch treibt einem dieses blöde Denken ganz schnell aus. Ich habe es selbst gekauft, fand es toll und habe es gleich einer "neidischen" Freundin geschenkt, die glaubte, sie könne nie so hübsche Bilder malen wie ich mit meinen Strichmännchen, die ich immer mal auf Notizen kritzle. Und, was war? Gleich ihre ersten Bilder waren der Hammer, sie malt jetzt viele unglaublich witzige und detailreiche ganz eigene Bilder, obwohl sie dachte, das kann sie gar nicht!!!!!!!!!! Das Buch hat ihr geholfen, ihre Scheu zu überwinden, es hat sie und mich zum Um-die-Ecke-Denken und -Gucken angeregt und ist wirklich das tollste Buch, wenn man einfach mal ganz entspannt wie ein Kind "malen" und sich über tolle Ergebnisse freuen will! Unbedingt viel Blanco-Papier parat halten, man wird es ganz sicher bald brauchen.
am 23. Februar 2017
Ein herrliches Buch! Wundervoll gestaltet mit vielen wichtigen Informationen und Hilfestellungen. Dabei ist es gleichzeitig so witzig gestaltet, daß man lernt seine Zeichenkünste mit viel Humor und Spaß zu entdecken und zu verbessern.Und das ohne teure Stifte. Fineliner und jeweils ein schwarzer und roter Aquarellstift reichen völlig aus. Außerdem lernt man, das Perfektion völlig anders ist, als man es als Anfänger gemeinhin annimmt: Es kommt nicht auf eine fotorealistische Zeichnung an, perfekt ist, wenn man das Wesen des Dargestellten einfängt. Völlig egal wie es aussieht. Das Buch versteht einem Ängste im Sinne von "ich kann das sowieso nicht, das sieht kindisch aus!" zu nehmen. Hier werden spielerisch und mit viel Spaß Grundlagen vermittelt (Fluchtpunkt, Schatten, Perspektive usw.) ohne den Zeichnenden damit zu überfordern. Beim Zeichnen sind einem keine Grenzen gesetzt, so kommt man u.A. auch zu einem herrlichen Phantasietierzoo oder einer Pferdeherde. Mir macht es riesigen Spaß mit und in diesem Buch zu zeichnen, habe meine Stärken und Schwächen kennengelernt, und bin mittlerweile der Meinung das ich allzu realistisches Zeichnen nicht brauche um etwas darzustellen. Darum mache ich mir also keinen Stress mehr und das Zeichnen macht so viel mehr Freude. Hat man Freude daran- zeichnet man viel- entwickelt Routine- und verbessert seine Zeichnungen langsam und stetig. Daraus ist dann gleich das nächste Hobby entstanden- Sketchbooking. Es gibt viel zu Zeichnen und entdecken. Legen Sie los! Und bitte- verzichten sie auf Bleistift und Radiergummi!!
am 5. März 2015
Ich habe das Buch als Geschenk für eine Freundin bestellt. Schon das Titelbild und die wenigen Seiten, die man online einsehen kann, haben mich optisch angesprochen. Auch die Idee des Buches (Zeichnen ohne die Bewertung von Außen und nur für das eigene Wohlbefinden) hat mir gut gefallen. Das Buch wurde (wie von amazon gewohnt) schnell geliefert und dann von mir sofort von Anfang bis Ende durchgeschaut. Hier haben mir die meisten Seiten bzw. Anregungen super gefallen, einige wenige empfand ich eher für Kinder geeignet. Die Seitenanzahl beurteile ich als dem Preis angemessen.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und auch meine Freundin hat sich sehr über das Geschenk gefreut. Am liebsten hätten wir beide gleich losgezeichnet :-)
am 12. Dezember 2017
Unterhaltsam, schön und gut umzusetzen. Da haben nicht nur die Kinder ihren Spaß, sondern definitiv auch Eltern, Kindergärtner oder Lehrer!
am 9. Dezember 2012
Das Buch wollte ich ursprünglich meiner Tochter und Enkelin -8- schenken, habe es aber jetzt selbst behalten, damit sie sie nicht mehr über die insuffizienten Zeichnungen ihrer Großmutter lachen koennen. Das werden sie natürlich immer noch, denn sie wünschen sich Briefe mit Bilder aus meinem Alltag. Ich habe mir die entsprechenden Stifte gekauft und ich muss gestehen, das Zeichnen auf DIESE Art macht mir viel Spass!
Wirklich ein Buch für jedes Alter.
am 25. August 2015
Gerade wenn der innere Kritiker so stark ist, dass man nicht mal beginnen mag, weil man denkt, das ist sowieso alles Mist, was man zeichnet, ist dieses Buch eine große Hilfe! Es macht Mut, zeigt, dass auch einfache Kritzeleien zu einem ganz eigenen Stil führen und machen einfach richtig Spaß!
am 14. November 2012
Diese Buch verleitet auch den desillusioniertesten Menschen zum Zeichnen, egal wie oft mna ihm in der Schule gesagt hat, dass er kein Talent hätte - soll ja immer noch wieder vorkommen!
Man beginnt, schlägt das Buch auf, schaut, staunt fängt an, wird geradezu gelockt und bleibt dran.
Man gewinnt die Lust zum Zeichnen wieder und erlangt eine hohe Stufe von Humor!! Und die Phantasie bekommt einen Aufwind, der nicht zu stoppen ist.
Somit ist dieses Buch etwas für jede Lebensphase und jede Jahreszeit!
Zu empfehlen für Leute zwischen 8 und 80.
am 20. November 2011
Ein unwahrscheinlich originelles und liebevoll gestaltetes "Malbuch", für Kinder und Erwachsene, das nicht nur dem Ausbau der eigenen Kreativität, sondern auch der Unterhaltung dient.
Es macht unwahrscheinlich Spass, darin zu blättern, stöbern und malen.
Mit viel Witz und Leichtigkeit lernen hier Gelangweilte oder leicht verkalkte Hobbykünstler wieder aus sich raus zu kommen :)
am 1. Dezember 2014
Das Buch ist für mich echt super ! Nicht zu wissenschaftlich, kein erhobener Zeigefinger etc... Einfach so losmalen / zeichnen, dazu ein paar gute Tips und viele Dinge ganz praktisch und einfach erklärt.

Für jemanden wie mich, der gerne zeichnet und malt, aber eben nicht das Supertalent darin besitzt ein echt gutes Buch.

Es macht Spaß, gibt Tips und hilft - würde ich sofort wieder kaufen.