am 22. April 2017
wie schon oft geschrieben ist das Buch sehr gut so das man versteht was es mit dieser Krankheit auf sich hat.

Für mich war es ein echt Aufschlussreicher kauf.
am 11. Februar 2009
Hallo,
ich habe das Buch für meine Frau besorgt, die seit längerer Zeit mit der Schilddrüse/Hashimoto Probleme hat. Das Buch ist gut und verständlich auch für den Laien verfasst (obwohl meine Frau mittlerweile fast schon als "Fachfrau" bezeichnet werden könnte, leider). Sie konnte dem Buch noch weitere Informationen entnehmen, die ihr bisher unbekannt waren.
Meine Frau empfiehlt das Buch uneingeschränkt weiter.
Gerhard Voigt
am 3. November 2015
Vor ca. 1 Monat erhielt ich die Diagnose und habe mich im Internet informiert. Auf Grund der vielen positiven Bewertungen entschied ich mich außerdem für dieses Buch. Nun habe ich es ausgelesen und bin sehr enttäuscht. Es gab keine Erkenntnisse und Informationen, die ich nicht schon im Internet gelesen hätte. Von einem "Ratgeber" hatte ich eben einen Rat erwartet und die Antwort auf meine noch offenen Fragen , die dann wohl eher den praktischen Alltag betreffen. Tabellen über diverse Werte und Medikamentenauflistungen sind da für mich weniger hilfreich. Für gute Bücher gebe ich auch gern gutes Geld aus, ist hier aber nicht gerechtfertigt.
Die Botschaft, dass man sich nicht unterkriegen lassen soll und für sich kämpfen muss kommt gut rüber, sowie der Versuch für komplett Ahnungslose einen ersten Einblick zu verschaffen, dafür gibt es aber leider nur zwei Sterne und KEINE Kaufempfehlung.
am 21. September 2011
Über 1 Jahr habe ich ,selber Arzt für Allgemeinmedizin, versucht diesem komplexen Krankheitsbild auf den Grund zugehen. Fachbücher und Hospitationen haben mich kaum weitergebracht. Ich hatte den Eindruck gerade der psychischen Situation der PAtienten nicht erfolgreich begegnen zu können. Dieses Buch hat für mich nun die menschliche Dimension der Hashimotothyreoiditis das erste Mal kompetent beschrieben. Schilddrüsenmedizin ist mehr als Sono und Labor , das kommt aber deutlich zu kurz im Alltag.
Lieber Patient , wenn Ihr Arzt nicht weiter weiß, geben Sie ihm dieses Buch.!!
am 1. Februar 2017
Hashimoto wurde bei mir diagnostiziert, aber kein Arzt sagte mir, was das ist.

Dieses Buch hat mir als Damals-Nichtwissenden über die wichtigsten Grundlagen aufgeklärt. Und ich finde als Patient sollte man schon wissen, was die Krankheit bedeutet. Ich empfehle dieses Buch.
am 13. Oktober 2016
Wenn man im Internet die Homepages der verschiedenen Schilddrüsenverbände liest, kann man mit diesem Buch nichts neues erfahren. Im Internet die Informationen sind außerdem aktueller.
am 16. Juni 2014
Hier wird ausführlich auf alle Bereiche, die einen noch unerfahrenen Hashimoto Patienten oder Angehörige interessieren könnten, eingegangen. Es ist gut strukturiert, lies sich leicht und bleibt sicher auch als Nachschlagewerk in meinem Bücherregal stehen. Am positivsten ist, dass es nicht wie viele andere Bücher zu diesem Thema nur auf absurde Heilpraktiken eingeht, sondern medizinisch bestätigte Informationen bietet.
am 22. September 2010
Dieses Buch ist für einen Laien verständlich geschrieben und sehr informativ. Ich war sehr verunsichert nach der Diagnose, bin aber nach der Lektüre dieses Buches viel gelassener.
am 20. Dezember 2014
Um mich kurz nach meiner Diagnose umfangreich zu informieren habe ich mir diesen Ratgeber gekauft,der unter Insidern schon als die Hashi-Bibel bekannt ist!!
Alle wichtigen Themen werden behandelt und sehr verständlich erklärt.
Inzwischen ist das Buch auch in der Familie rumgewandert ...
kann ich wirklich empfehlen!
am 26. November 2012
Interessant und Informativ - sollte aber nicht alles auf sich beziehen, auch wenn man an Hashimoto leidet! Eher als Info sehen