Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 28. Mai 2017
Bei dem Titel habe ich erwartet dass die Strickmuster einzeln erklärt werden mittels Strickschrift, wie viele Maschen es pro Rapport sind etc. Leider sind hier nur komplette Pullover beschrieben und ich müsste mir die Infos mühsam aus dem Texten heraus klamüsern, wo jede Runde des Pullovers beschrieben ist.

Ich habe Strickmuster für Pullover gesucht um selbst kreativ zu werden und etwas zu entwerfen. Dafür ist dieses Buch ungeeignet.

Die Pullover an sich gefallen mir auch nicht. Sie sind größtenteils komplett mit Mustern vollgestrickt. Mir ist da zu viel los auf den Pullovern.
Von den Modellen ist nur eins was ich evtl mal nachstricken würde.
am 10. Juni 2017
Ein wirklich schön aufgemachte Buch mit zeitlosen Klassikern.
Was mich erstaunt ist, dass die Briten offensichtlich gänzlich ohne Strickschrift auskommen.Ich finde es mühsam Zeile für Zeile abzustricken, eine ordentliche Graphik wäre auch für Anfänger hilfreich, deshalb nur drei Sterne.
am 21. Januar 2013
schöne Modelle, aber die Strickschrift für das Old-Shell-Tuch ist total falsch, es fehlen die Zählreihen für Wiederholungen, die abgebildete Passe ist ungefähr doppelt so breit wie die aus der Strickschrift. Eine erfahrene Strickerin merkt es beim Probetuch und improvisiert, eine unerfahrene verzweifelt.... Außerdem sind die Modellgröße der Pullover für maximal L (Brustumfang 100) ausgelegt, das Tuch in S.
Wie der Titel schon sagt, beinhaltet das Buch 25 verschiedene Strickmuster. Die meisten Muster sind für Pullover, doch es finden sich auch Anleitungen für zwei Jacken, zwei Pullunder, einen Cardigan, eine Weste, ein Shetlandtuch und zwei kurzärmlige Shirts. Zudem sind von den 25 Strickmodellen, fünf Modelle für Männer dabei (vier Pullover mit unterschiedlichen Mustern sowie ein Pullunder).

Das Buch ist in vier Teile eingeteilt, wobei sich jeder Teil einem bestimmtem Modell widmet. Bei den Modellen handelt es sich um Ganseys, Fair Isle, Aran-Pullover und Spitzenstickerei aus Shetland. Jedes Modell wird zu Beginn des Kapitels in einem zweiseitigen Text kurz vorgestellt. Danach werden die einzelnen Strickteile mit jeweils mindestens zwei Fotos vorgestellt. Die Strickanleitungen selbst stehen jeweils am Ende eines Kapitels und sind ebenfalls reichhaltig bebildert. Meiner Meinung nach setzen die Strickmuster etwas Erfahrung voraus, so dass es für ungeübte StrickerInnen schwierig sein könnte, den doch umfassenden Strickanleitungen zu folgen.

Am Ende des Buches werden kurz verschiedene und besondere Stricktechniken erklärt. Außerdem findet sich dort eine doppelseitige Modellübersicht, bei der alle im Buch enthaltenen Modelle nochmal aufgezeigt werden (mit Fotos). Auch gibt es Bezugsadressen für die im Buch verwendete Wolle, welche sich aufgrund der Herkunft der Autorin in England befinden.
am 14. Januar 2011
In "Wollpullover" findet man 25 zeitlose Strickmuster, unter anderem auch Ganseys: Pullis mit einer Rundstricknadel gestrickt, so dass am Ende keine Nähte geschlossen werden müssen. (Praktisch, weil Nähte schließen - zumindest für mich - immer lästig ist)
Außerdem gibts Strickmuster für Pullover/Pullunder/Westen mit Cross-and-Flower-Muster, für Pullover mit Zöpfen und Perlmuster und sogar für Spitzenstrickerei!

Mein nächstes großes Vorhaben wird der Cardigan mit Eyelet-Muster sein, den ich sehr hübsch finde! (S.128)

In diesem Strickbuch findet man genaue Beschreibungen (welches Material, welche Nadeln und welches Zubehör).
Zudem wird natürlich genau beschrieben, welche Maschen in welcher Reihe gestrickt werden müssen (auch bildliche Veranschaulichungen).

Alles in allem ein sehr schönes und brauchbares Strickbuch!
am 27. August 2011
In diesem Buch findet man nicht nur fantastische und gut verständliche Anleitungen für 25 wunderschöne und vor allem zeitlose Pullover und Strickjacken, sondern es ist auch von der Aufmachung her wunderbar. Es finden sich wunderschöne Fotos nicht nur von den Strickmodellen, sondern auch von den Gegenden, aus denen die jeweiligen Modelle stammen. Die reinste Augenweide auch für Leute, die nicht stricken.

Außderdem erfährt man in jedem Kapitel (ein Kapitel=ein Modell) etwas über die Geschichte der jeweiligen Modelle, wie sie im laufe der Zeit entstanden sind zum Beispiel. Da habe ich, die ich seit über 30 Jahren stricke und mich immer auch für die Geschichte des Stickens interessiert habe, eine Menge gelernt.

Alles in Allem ein wirklich empfehlenswertes Buch!
am 1. Januar 2013
Ich habe langes ein Buch mit Anleitungen für typische Standards gesucht.
Dieses Buch war eine der Lösungen, aber:
Die Strickschrift ist nur am Anfang erklärt,wird aber nicht bei den einzelnen Modellen wiederholt. Das nervt kolossal, wenn ich jedesmal hin- und her blättern muss. Eine Idee ist, das man sich die Seite mit den Erklärungen kopiert und als loses Blatt ins Buch legen.
Trotzdem zu empfehlen, für alle die klassisches Design suchen
am 3. Oktober 2013
Auf 143 Seiten werden 25 verschiedene Modelle beschrieben, aufgeteilt in die vier Kapitel Ganseys, Fair Isle, Aran-Pullover und Spitzenstrickerei aus Shetland.

Zu jedem Kapitel gehört eine kurze Erklärung zur Herkunft der Modelle, besondere Merkmale oder die typischerweise verwendete Wolle.

Die Anleitungen bestehen bei den einfärbigen Modellen hauptsächlich aus reinem Text, sind für geübte Strickfans aber relativ leicht verständlich und klar strukturiert aufgebaut.

Besonderes Plus sind die zahlreichen Fotos, die nicht nur den fertigen Pullover, sondern auch Muster und sonstige Details hervorragend zur Geltung bringen.

Fazit: Ein rundherum gelungenes Buch, das die Lust weckt, sich auch einmal an einem etwas anspruchsvolleren Pullover zu versuchen.

Einziges Manko: Der Druckfehler, der sich in der Anleitung auf Seite 96 eingeschlichen hat: 2 li, 1 re (statt 1 li, 1 re) in der ersten Reihe des Musters - dafür einen Stern Abzug.
am 9. Januar 2013
Das Buch gefällt mir außerordentlich gut, und die Beschreibungen finde ich viel weniger umständlich als in vielen anderen Büchern die ich besitze.
Das Kopieren der Strickschrift ist sowieso empfehlenswert, da kann man auch draufschreiben und abstreichen.
Sehr empfehlenswert.
am 9. Januar 2016
dieses Buch bietet jeder Strickerin eine Vielfalt von Mustern, die Muster sind sehr ausführlich beschrieben so dass sie gut nach zu arbeiten sind, was mich persönlich ein wenig stört, man bekommt die Wolle für die Pullover/Strickjacken nicht in Deutschland und es ist sehr schwer hier bei uns die annähernde gleiche Wolle zu bekommen, ich selbst habe mir einen wunderschönen Pullover ausgesucht und festgestellt, dass ich die Wolle dafür wohl in Großbritannien bestellen muss, da ich hier keine adäquate Wolle dafür bekomme, noch ein lezter Tipp meinerseits, diese Muster erfordern Können, dass heißt für Anfängerinnen sind sie wenig bis gar nicht zu gebrauchen