Format: Broschiert|Ändern

am 13. August 2013
"Vergessen Sie alles, was Sie über das Teigkneten gelernt haben[...]"

In diesem Buch wird bildhaft eine Möglichkeit zur Herstellung eines Grundteiges auf Basis von Hefe beschrieben, die angeblich auch für alle anderen Teige angewandt werden kann. Da mir das erste Weißbrot aus mir unerklärlichen Gründen gelungen ist, wollte ich die gleiche Prozedur mit dem Pizzateig durchführen. Endresultat war gewesen, dass der Teig überall kleben blieb und sich wie Kleister anfühlte. Laut Anleitung ist dieser Zustand nur temporär - nach 15 Minuten musste ich genervt aufgeben. Herr Bertinet ist wohl auch einer der Wenigen, die Öl mit in den Pizzateig geben.
Die Technik, die anfangs großspurig angekündigt wird, konnte ich jedenfalls nicht ein weiteres Mal erfolgreich umsetzen - vielleicht braucht es dafür zusätzlich einen großen Marmortisch (welche Unterlage günstig/ungünstig ist steht nicht im Buch)
Alles im Allem sind die Rezepte bzw. deren Auswahl Standard und bei der großen Vielfalt aus dem Netz sehe ich keinen Kaufgrund für dieses Buch.
am 8. Februar 2014
Nicht nur die Optik ist sehr ansprechend sondern auch die Rezepte regen an zum Ausprobieren. Gute Ergänzung auch für jemanden, der schon andere Brotbackbücher besitzt und nutzt.
am 8. August 2009
Bin Hobbybäckerin und hatte wesentlich mehr von diesem Buch erwartet. Das Buch enthält nur wenige Brotrezepte, insgesamt nur 15!!!Brotrezepte (Minuspunkt: Alles Hefeteigrezepte, nur Hefeteig:-(, diese sind zwar gut aber auch keine Besonderheit. Rezepte die in jedem anderen Brotbackbuch auch zu finden sind. Nichts neues obwohl ich dies erhofft hatte. Passenderer Titel wäre gewesen: Ein Hefeteig zehn Brote. Dazu kommt noch die Empfehlung vom Autor das das Geschirrhandtuch zum abdecken der Teige immer wieder , jahrelang das selbe zu benutzen sei ohne zu waschen, das ist einfach eklig!Der Preis ist viel zu hoch. Ich rechne noch in DM und 50,-DM ist schon ein Happen. Schade...aber zwei Punkte gibts für die Bilder.
am 3. Oktober 2008
Dieses Buch ist einfach nur schön: Tolle Fotos und sehr schöne Texte. Rundum ein gelungenes Werk. Es gibt zwar nur eine begrenzte Anzahl Grundrezepte, aber dafür gibt es dann auch sehr viele Abwandlungen und gibt damit Lust am variieren.
Und wenn man sich wirklich auf das einläßt, was der Autor schreibt hat man wirklich ein sehr tolles Backerlebnis mit Teig in den Händen, der zwar erst klebrig ist, aber wenn man ihn mit der Hand gut durchgeknetet hat, merkt man wie er langsam geschmeidig und elastisch wird. So wie beschrieben. Das Buch macht Lust auf mehr und lecker sind die Resultate allemal.
Daumen hoch für so ein herrliches Buch.
am 2. Mai 2008
Aus der Vielzahl meiner Brotbackbücher ist dieses Buch eindeutig der Spitzenreiter. Aus allen ausprobierten Rezepten sind tolle Brote entstanden, die oft den 2. Tag nicht überlebt haben ;-)
Kein Punktabzug, denn für Sauerteigbrote gibt es andere Backbücher. Schade das weitere Backbücher von Richard Bertinet nur in englischer Sprachausgabe zu haben sind.
am 4. Januar 2009
Ich fand das Buch nicht so toll,
denn unter einem Buch zum Brotbacken verstehe ich in erster Linie
Rezepte für normale Brote, ( mit Salz) Weißbrote genauso wie KÖrner
und Vollkorn, Dinkelbrot -rezepte.
Dafür sind von den vielen Rezepten nur sehr wenige vorhanden.
Hauptsächlich süße Brote und ausgefallene süße Variationen.
Allerdings sind schöne Bilder drin, anschaulich gemacht.
am 1. März 2012
... wenn ich so überlege, inzwischen habe wir das Buch über die Jahre 4-5 mal verschenkt (hab ich heute wieder bestellt und schreib jetzt doch mal die Rezension) - immer wieder löst es Begeisterung aus! Aber am meisten natürlich bei sich selbst! Einfache Rezepte - step-by-step erklärt - alles gelingt! ....und hmmmm .... es schmeckt! Richard's Knettechnik ist ein echter Tipp - oder auch der Tipp, auf einer Steinplatte im Backofen das zu Brot backen - soo einfache Tipps und so ein wunderbares Ergebnis.

Haben Sie sowas schon mal probiert - frisches Brot mit Cranberries und Pekan-Nüssen und etwas Butter... da vermischen sich etwas die Vorstellungen, ob es noch Brot oder fast schon Kuchen i(s)st? :-) Oder Kamutbrot mit Lavendelblüten? Dazu etwas luftgetrockneten Schinken und etwas Butter - merken Sie's?! - oh ja, man kommt ins Schwärmen für all diese feinen ungewöhnlichen Brotrezepte!

Das Buch macht auf Dauer große Laune und im Hinterkopf sind schon die nächsten Abende verplant, wieder Neues und neu Gewohntes auszuprobieren und zu geniessen.
am 24. April 2016
Ob es auch für Profis klasse ist, kann ich nicht beurteilen. Es enthält gute Anleitungen, wie man Teige herstellt, Wenn man sich daran hält, gelingen sie auch. Bei mir war es jedenfalls so.
am 15. April 2013
Tolles Buch mit sehr leckeren Brotvariationen! Die Erklärungen im Buch sind so detailliert, dass einfach alles gelingen muss. Bei mir hat mit dem ersten Backen alles super funktioniert.
am 2. Januar 2013
Sehr authentische Rezepte welche auch gut beschrieben sind und genau so gelingen. Sehr abwechslungsreiche Auswahl an Rezepten (Frankreich, Italien) für Genießer, kann es nur empfehlen.