Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive longss17

am 20. Juni 2017
Bevor ich nach diesem Buch meine power Point Präsentation für die mündliche bei der IHK mache gehe ich lieber zum Vertrieb und hole mir von denen eine map mit der sie beim Kunden präsentieren. Hier geht es darum dem Prüfungsausschuss etwas zu verkaufen als wären sie Kunden. Das hier ist 0815 Arbeit.
am 21. September 2016
Kann man sich kaufen, dann wird man partizipieren
Jede Menge Ideen, die man verarbeiten kann
Klare Empfehlung, ist eine Hilfe
am 15. Januar 2016
Ganz gut, aber 90 % der Informationen bekommt man auch durch den Besuch der IHK Seite.
3 Sterne weil selbst die 10 % die neu sind wichtig sein können.
am 28. Dezember 2015
Dieses Buch hat mir sehr geholfen. Gut nachvollziehbar und es wird vieles nachvollziehbar aufgezeigt. Jeder der Schwierigkeiten bei der Projektarbeit hat und nicht weiß wie er anfangen soll, sollte sich dieses Buch kaufen.
am 3. November 2014
Ich hatte das Glück das mir mein Ausbildungsbetrieb die Literatur bezahlt hat. Im nachhinein bin ich darüber doppelt glücklich! Ich habe zwar mit einer 1 die Prüfung bestanden, dies lag aber auf keinen Fall an dieser Literatur! Mit den Tips aus dem Internet und dem normalen Berufsschulunterricht, kommt man mindestens genau so weit.
am 6. August 2014
Perfekt für die Prüfungsvorbereitung kann ich jeden Fachinformatiker nur empfehlen! wenn man das Buch durch gearbeitet hat ist man gut vorbereitet!
am 10. Juli 2014
Das Buch hat mir nur bedingt weiterhelfen können.

Es enthält viele Informationen, die man schon auf den Homepages der IHK und durch die Einladungen und Informationszettel bekommt.

Die Passagen, welche beschreiben, wie ein Prüfer denkt & bewertet sind interessant. Nach Bekanntgabe der Note bekommt man leider keine Rückmeldung warum die Dokumentation so bewertet wurde, wie sie bewertet wurde. Hiermit kann man ein paar Stolperfallen umgehen.

Der Textteil zum Projektantrag hat mir nichts gebracht, da es bei uns inzwischen ein Online-Formular zum Projektantrag gibt und dieses genaue Erklärungstexte hat, was reingeschrieben werden soll.

Wenn man Hilfe beim Aufbau/ der Struktur von Dokumentation und Präsentation braucht, kann ich nur einen Ratschlag geben:
Am besten liest man sich in alte Projektdokumentationen ein (wenn es keine vorigen Azubis gibt: nett die Klassenkameraden fragen) und fragt einen Lehrer oder ein (ehemaliges) Mitglied der Prüfungskommission, was in der Dokumentation genau erwartet wird. Dies kann nämlich von Bezirk zu Bezirk ziemlich unterschiedlich sein. Auf diese Anforderungen kann das Buch gar nicht eingehen, einige der Tipps waren deswegen gar nicht sinnvoll oder wären in meinem Fall Noten-verschlechternd gewesen. Insidertipps sind Gold wert und den allgemeinen Tipps vorzuziehen.
(Für das Präsentationsverhalten und das Layout geht übrigens sinngemäß dasselbe!)

Als allererste Orientierung und Beruhigung der Nerven vor der Projektarbeit sicher ganz gut - aber bitte nicht als einzige Quelle nutzen!
am 5. Mai 2014
Das Büchlein beschreibt alles wichtige. Wenn man auf sich allein gestellt ist, gibt es einem ein Stück Sicherheit. Geeignet für Umschüler, die ohne Berufsschule auskommen müssen.
am 13. März 2013
Das Buch bietet eine hilfreiche Unterstützung bei der Projektarbeit der IHK. Natürlich können keine speziellen Vorgaben gegeben werden, aber die bekommt man ja von der zuständigen IHK. Dadurch, dass das Buch mehrere Ausbildungsberufe abdeckt, ist es natürlich etwas allgemein gehalten. Auch sind vermutlich viele Tipps für Erfahrenere selbstverständlich, aber der ein oder andere Aspekt kann trotzdem nützlich sein.
Im Buch wird beschrieben, worauf die Prüfer achten und wert legen. Besonders hilfreich ist auch eine Bewertungstabelle am Ende des Buches, anhand der man sehen kann, welcher Teil der Arbeit wie stark gewichtet wird und dem entsprechend auch, welche Teile unbedingt vorhanden sein müssen.
am 4. Februar 2013
Das Buch ist einfach nur billige Geldmacherei. 1/3 des Buches besteht aus den Infos die man als PDF bei der IHK downloaden kann. Der Rest ist belangloses Gewäsch. Tipps wie „man sollte sich in dem Thema das man selbst wählt auch auskennen“ nenne ich nicht clever sondern selbstverständlich. Wer bitte schön geht den hin und lässt sich freiwillig in einem Thema prüfen wo er sich nicht Sattelfest fühlt ?
Ich hatte mir das Buch vor allem zugelegt weil es in den Rezessionen hier hieß das es bei der Themenwahl hilft. Und wenn noch ein paar Tipps dabei rausspringen würden umso besser. Leider taugt das Buch zu keins von beidem. So ein Buch kann ich auch schreiben ohne jemals eine Prüfung oder ein Projekt gemacht zu haben. Ich habe beim Überfliegen gerade noch auf Tipps wie „gehen sie nüchtern zu Prüfung“ gewartet. Also richtig clevere Tipps auf die man ohne diese Lektüre nie kommen würde.