Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo Summer Sale 16

TOP 1000 REZENSENTam 18. Dezember 2013
Die Rundfunkdienste auf LW/MW/KW sind schon seit fast Jahrzehnten am Aussterben: Es gibt kein Publikum, die Erhaltung der Sender ist unwirtschaftlich, und durch Internet-Streams und Satellitenfunk gibt's eine ernsthafte Konkurrenz oder Alternative, teilweise sogar, was die sogenannte Dritte Welt betrifft.

Demgemäß ist ein Gutteil des Buches für mich eigentlich uninteressant, da stehen Internet-URLs oder Satellitenschüssel-Links, oder... drin. Aber:

Ich kaufe als KW-Hörer alle paar Jahre so ein Verzeichnis, und bin von diesem trotzdem nicht enttäuscht, im Gegenteil: Der Autor hat der technischen Entwicklung Rechnung getragen, und listet für die "Dinosaurier" wie mich nicht nur einfach Sendepläne auf, sondern geht auf Empfangsbedingungen (z.B. Rahmenantenne zwecks Richtwirkung empfohlen), Relaisstationen, oder landesspezifische Eigenheiten ein.

Im Mittelteil finden sich sowas wie "Yellow Pages" (die auch in Gelb gehalten sind), wo man zur aktuellen Tageszeit Rundfunksendungen auswählen kann, und die genauen Umstände dann ggf. leicht nachschlagen. Als Ham hätte ich das lieber in UTC, die Zeiten sind aber in CET, und eine vorgestellte Raute weist darauf hin, dass damit nicht Sommerzeit gemeint ist. Etwas umständlich, aber OK, und der Preis ist auch OK.

(Nachtrag, weil ich Gesagtes nicht gerne lösche: Selbstverständlich sind alle Zeiten in UTC! Rundfunksender richten ihr Programm natürlich nach der Lokalzeit. Im Sommer senden sie daher - falls sie denn SZ haben - eine Stunde früher gegenüber UTC. Darauf weist die Raute hin. Sorry, mein Fehler!)

Für die eingefleischten KW-Hörer gibt's auch Informationen über die Handhabung vom QSL-Karten-Verkehr.
am 6. Januar 2014
Habe den Jahrgang 2013 ausgelassen. 2012 gab es noch drei kostenlose als Download zu beziehende Nachträge, 2014 sind es nur noch zwei. Und dieser Trend wird wohl weitergehen schon wegen der allgemeinen Entwicklung des nationalen und internationalen Rundfunks, schade eigentlich. Ob es dieses Werk in 2020 in dieser Form noch gibt? Ich glaube nicht...

Dennoch nach wie vor eine gut gemachte deuschsprachige Zusammenstellung die ergänzt durch Informationen aus dem Internet fundierte Informationen für die Senderjagd liefert.
am 3. April 2014
Das Buch ist sehr umfangreich und informativ. Ich kaufe es allerdings nicht regelmäßig jedes Jahr neu. Vieles kann man auch im Internet finden. Aber zum schnellen Nachschlagen ist es gut geeignet. Leider ist ja die KW-Ausstrahlung weltweit auf dem Rückzug. Schade...
am 3. April 2014
Ein sehr umfangreiches Kapital , sehr zu empfehlen für alle Kurzwelle Freunde.,die einzige Deutschsprachige Handbuch auf dieses Gebiet ,ganz toll !