am 3. November 2010
Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet des Modellfluges. Das Buch habe ich wie einen Roman gelesen. Es hat mir bei der Kaufentscheidung zu einer 2.4GHz Fernsteuerung geholfen da diese Technik wertfrei beschrieben wurde und auch auf dem neuesten Stand der Technik ist. Toll fand ich auch dass das Thema Simulator vorgestellt wurde und eine Einschätzung dazu was er wirklich leisten kann. Die Erfahrungen und Einschätzungen des Autors konnte ich nach den ersten Flügen gut nachvollziehen.

Vor dem ersten Fliegen habe ich mir den flugtechnischen Teil durchgelesen. Dieser war, zugegeben, doch etwas schwierig zu verstehen, aber die Grafiken haben mir dann gezeigt auf was ich achten muss und wie ich mein Modell austarieren musste. Nach dem ersten sehr harten Sturtz brauchte ich das Kapitel Reperatur. Hier hätte ich mir gewünscht dass auch speziell auf das Thema EPP eingegangen wäre.

Das Buch an sich ist super zum Lesen und man kann sich die Kapitel raussuchen die für einen gerade wichtig sind. Es muss also nicht alles von Anfang an gelesen werden. Für mich als Einsteiger war es teilweise schon mal an einigen Stellen schwieriger zu verstehen. Aber dafür wird es für mich auch später noch ein interessanter Wegbegleiter sein und mir Hilfestellung bei neuen Themen geben. Beim zweiten Lesen, und dieses mit mehr Hintergrundwissen als heute, offenbart sich dann noch so manches Detail das mir als Einsteiger verborgen blieb.
11 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 25. Januar 2014
Ein sehr gutes Buch, welches die Grundlagen des Fliegens von Anfang an beleuchtet z.Bsp. Tragflächenformen, Schwerpunkt, Neutralpunkt, Berechnungen und Beispiele dazu. Wirklich sehr interesant und anschaulich beschrieben. Speziell für Modellbauer die auch selbst etwas basteln wollen sehr zu empfehlen.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 29. März 2016
Als Einsteiger in den Modellflug habe ich nichts vermisst: Theorie zum Fliegen, zu Bauformen, zur Motoriserung etc. Klassen und Unterschiede der Segler, Helis, etc.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 25. März 2016
das Buch wurde als Geburtstagsgeschenk für einen Freund gekauft. Der Hobbyflieger fand darin vieles was ihn begeisterte. Das Buch hat soch gelohnt. 5 Sterne
am 27. Februar 2012
Das Buch bietet alles was man sich vorstellt! Gut verständlich und teilweise recht tief in die Physik gehend ist das Buch für alle Anfänger und Fortgeschrittene nur zu empfehlen. Ebenfalls findet man sehr viele hilfreiche Tipps und Informationen die man sich sonst nur durch jahrelange Erfahrung aneignen kann.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 31. August 2011
Für Anfänger und fortgeschrittene Modellbaufans, Flugzeug- sowie Hubschrauberbegeisterte gleichermaßen zu empfehlen. Hier wird dem Interessiertem Modellbauer verständlich näher gebracht was er eigentlich schon immer wissen wollte. Nicht zu theoretisch nicht zu fachlich, sondern anschaulich und verständlich. Mit anschaulichen Bildern und Fotos. Fachlektüre auch zum nur so schmökern.
am 20. April 2016
das Buch ist nicht ganz billig aber für Einsteiger des Modellfluges genau richtig.
Alle wichtigen Aspekte des Modellfluges werden gut und anschaulich erklärt
am 3. September 2015
Für mich eine gute bis sehr gute Zusammenfassung zum Modellflug. Ab manchen Stellen scheinen Buchstaben zu fehlen und Sätze nicht vollständig zu sein. In Summe aber sehr gut zu lesen.
am 16. Dezember 2011
Ich bin mit diesem Buch sehr zufrieden. Hab es als Geschenk gekauft ür einen Fortgeschrittenen.
Es ist sehr Empfehlenswert. Würde es wieder kaufen. Versand war schnell und unkompliziert!
am 18. Juli 2014
Ich finde dieses Buch sehr gelungen.Es ist sehr verständlich geschrieben und umfassend.Es ist auch auf dem heute aktuellen technischen Stand.Das Buch ist sehr nützlich.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich