Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 23. Mai 2009
Im besten Modellbauladen am Platz fand ich als einziges Einsteigerfachbuch dieses knappe und relativ dünne Buch als einziges dieser Art, und habe bei dem Preis ohne Zögern zugegriffen. Ich wurde nicht enttäuscht, und doch ist nicht alles gut und vor Allem nicht vollständig:

Positiv zu vermerken:

- Das Buch ist gut zu lesen, als Bastler mit einem frisch gekauften Bausatz im Regal wird man nicht künstlich vom Start abgehalten.
- So viel Text wie muss, so viel Bild wie man braucht! Man liest, guckt, versteht.
- Es wird eine gute Werkzeugübersicht gegeben; was man braucht und wie man es benutzt.
- In der Einleitung gibt es viele kleine Hintergründe zu Modellen; so werden die Massstäbe und deren Hintergründe erklärt.
- Besonders hervorzuheben und wichtig aber: Die Anleitungen sind gut und umfassend, die Tips sind toll, und in ihrer Einfachheit oft genial!

Weniger schön:

- So schön knapp das Buch ist, so schnell ist es auch vorbei. Der Hinweis, dass weiterführende Infos den Umfang des Buches sprengen würden, ist bei unter 100 Seiten etwas merkwürdig.
- Das Buch ist extrem auf Revell fixiert. Farbe, Kleber, Gerät: Alles Revell. Das muss nicht schlecht sein, wenn man bei Revell bleiben will; dass es andere Firmen gibt wird auch erwähnt, aber nicht weiter ausgeführt.
- Techniken wie Weathering, Inken, Brushen ... fehlen komplett!

Allgemein also kann man sagen, dass man für den Preis auch das bekommt, was man bei der Zahl von knapp 100 Seiten mit Bildern erwarten kann: Ein guter fundierter Einstieg, der einem einiges vermittelt, so dass man nicht mehr nur Plastikteile zusammenpappt.

Meine 4 Sterne sind daher auch ein Durchschnitt aus 3, 4 und 5 Sternen, je nach Bereich: Preis/Leistung ist gut, Bilder/Text sind klasse, Lücken/Fehlthemen sind gross.

An den Authoren, falls er es liest: Wie wäre es mit einem zweiten (dritten ...) Band, der die Qualität des ersten aufrecht erhält, und weitere Themen erklärt? Ich kauf den auch :-)
am 24. Mai 2010
Brauchbares Buch um sich zumindest einen kleinen einblick im Modellbau zu verschaffen!

Als nachschlagewerk nicht zu gebrauchen,dient nur um mal kurz reinzuschauen.
Ausleihen hätte es auch getan,es wurde von mir am ersten abend durchgelesen!

Wer schon einmal EIN Modell zusammengebaut hat weiß schon fast alles was im Buch steht,
einzig der Einblick in die Sparte Lackierung ist Lesenswert,gibt aber trotz allem nicht viel her!

Es ist liebevoll gemacht und reich bebildert.
Von mir 3 Sterne.
am 1. April 2013
auch von mir 3 Sternchen.
Es gibt hier wirklich nur die grundlegensten Infos, wer schon mal ein Modell erfolgreich zusammengebracht hat, für den gibt das Buch nicht mehr viel her.