am 5. März 2014
Habe auf dieses Buch lange gewartet, dachte ich! Leider ist es ziemlich "dünn" und wenig neue Ideen. Wer Blogs liest oder Titel aus der Reihe der kreativen Manufaktur besitzt wird kaum Neuigkeiten entdecken. Trotzdem ist dieses Buch sehr hübsch gemacht und jede Seite mit liebe Gestaltet
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 15. Dezember 2015
Ich fand das Buch wenig überzeugend. Ein paar nette Sachen aber nichts, was einem umhaut. Hab mehr erwartet! Schade! ...
am 30. Januar 2015
Ich kann den Kauf wirklich nur weiterempfehlen. Leckere Rezepte, gut beschrieben. Das Buch ist wirklich toll gemacht. Und die Ideen ist einfach klasse!!
am 7. Mai 2014
ich finde dieses buch sehr interessant und sehr schön gestaltet - auch für etwas jüngere ist dieses buch empfehlenswert !
am 16. Dezember 2014
Ganz tolle Ideen!
Besonders gut haben mir die Kopiervorlagen für Etiketten etc. gefallen!
Tolle Bilder!
Wirklich alles sehr einfach zum nachmachen
am 25. Januar 2014
Ich finde das Buch echt gelungen, zu einen top Preis!
Von Süß über Salzig gibt es hier so einige Rezepte, die sehr leicht nachzumachen sind.
Super Tips zum DIY, Kopiervorlagen sowie Bezugsquellen werden hier angeboten.
Selbstgemachte Geschenke sind doch noch die schönsten Geschenke!
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 21. Februar 2014
...nicht mehr und nicht weniger - leider.
Nicht viel Neues ...keine Inspiration.
Wer regelmäßig Blogs durchstöbert kann sich die Investition sparen.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 25. Februar 2014
 „Grüße aus meiner Küche“ von Lisa Nieschlag und Lars Wentrup ist ein Kochbuch, das zusätzlich Verpackungsideen und Kopiervorlagen für Etiketten und Bastelmaterialien liefert, um die zubereiteten Kleinigkeiten aus der eigenen Küche als nette Geschenke und Mitbringsel herzurichten.

Natürlich habe ich vor dieser Rezension einige Rezepte aus dem Kochbuch ausprobiert und auch – mit den eigenen Möglichkeiten – ein wenig geschenktauglich verpackt. Dabei habe ich mich an das gehalten, was die Autoren des Buches selbst vorschlugen: „charmant und mit wenig Aufwand verpacken“, und dabei „viele Utensilien aus dem Haushalt“ verwenden. Um anschaulicher darzustellen, wie das funktioniert hat, habe ich mich dazu entschlossen, meine Umsetzung von fünf Rezepten in Bildern festzuhalten beziehungsweise diese als kleine Diashow in einem Video zusammenzustellen und dieser Rezension beizufügen.

Die Rezepte des Buches sind unterteilt in „süß“ und „salzig“ – wobei „salzig“ in dem Zusammenhang natürlich etwas wortentfremdet für Herzhaftes steht. Der Schwierigkeitsgrad der Rezepte ist im Großen und Ganzen nur als einfach zu bezeichnen. Wirklich raffinierte, ungewöhnliche Dinge sind eher nicht dabei, stattdessen viele Kleinigkeiten, die auch Küchenanfänger ohne großen zeitlichen Aufwand umsetzen können. Auch der Wareneinsatz hält sich in Grenzen. Die Zutaten sind in jedem Supermarkt erhältlich, die Rezepte fast ausschließlich vegetarisch. Für ambitionierte Hobbyköche, die sich vielleicht etwas ausgefallenere Mitbringsel-Ideen erhoffen, bietet dieses Kochbuch zumindest kulinarisch also wahrscheinlich wenig Inspiration, für Anfänger dagegen ist es – mit kleinen Einschränkungen – sehr gut geeignet. Vielleicht hätte man sich hier noch um eine ausgewogenere Rezeptvielfalt bemühen können, die auch höhere Schwierigkeitsgrade mit einschließt.

Die Präsentation der Rezepte ist sehr auf die Darstellung fokussiert. Schöne Bilder und graphische Details dominieren die Seiten, die Anleitungen der Rezepte dagegen sind oft kurz. So sehr ich die unkomplizierte Auswahl der Zutaten aber beispielsweise schätze, muss ich doch sagen, dass die Beschreibungen ab und an ausführlicher hätten sein dürfen. Spricht das Rezept für „Zwiebel-Chutney“ beispielsweise von „Essig“ ist das ziemlich allgemein gehalten und liefert vielleicht gerade einem Anfänger nicht gerade die Sicherheit bei der Auswahl der Zutaten, die wünschenswert wäre. Ein kleiner Hinweis, welchen Essig die Autoren sich darunter vorstellen, ob Weißwein-, Himbeer-, Apfelessig…, wäre da doch hilfreich. (Ich habe zur Hälfte Weißwein- und zur Hälfte die Reste eines selbstgemachten Ingwer-Vanille-Essigs verwendet, was sehr gut schmeckte.)

Auch die teilweise rein graphische Darstellung einfacher Rezepte, in Form kleiner Zeichnungen, finde ich nur optisch gelungen. Keine Zutatenliste, verschiedene Schriften, Zutaten hineingeschrieben in die Bilder – da übersieht man doch zu schnell mal was. Es ist hübsch, aber weniger praktisch.

Auch bei den Verpackungsideen dominiert die Optik. Der Stil ist dieser leicht rustikale, etwas verspielte Look mit gedeckteren Farben und nur wenigen intensiveren in Kombination mit Naturtönen, fotografiert meist auf Holz in älterem Zustand, wie er schon eine ganze Weile modern ist. Was das angeht, erfindet „Grüße aus meiner Küche“ das Rad also nicht neu, aber die Verpackungsideen sind durchaus süß und vor allem zu Hause nachvollziehbar. Auch zum Glas mit Tierchen vom Titelbild gibt es eine Anleitung.

Leider sind einige Präsentationen in meinen Augen als Geschenkverpackung nicht wirklich brauchbar. Ein Bändchen um die Kekse oder ein Pappvögelchen in den Muffin gesteckt – das ist hübsch anzusehen aber, sofern sich der zu Beschenkende nicht im selben Haushalt aufhält, wenig praktisch. In der Regel steht ja vorm Verschenken der Transport und dazu muss der Mensch zumeist das Haus verlassen, bei Wind und Wetter über die Straße oder gar das Auto oder andere Verkehrsmittel nutzen. Der Aspekt der transportierbaren Verpackung – nicht nur schön anzusehen, auf einem Foto, sondern auch praktisch, nutzbar – hat mir daher mehrere Male gefehlt.

Die beigefügten Kopiervorlagen für Etiketten und Gruß-Anhänger haben mir insgesamt sehr gut gefallen. Sie eignen sich zum Verzieren, sind abwechslungsreich genug, um für jeden Anlass passendes zu finden, und schön gestaltet.

Auch die getesteten Rezepte konnten insgesamt überzeugen. Bei den Umsetzungen gab es keine Probleme, abgesehen von den bereits erwähnten Bedenken bezüglich Darstellung und Ausführlichkeit mancher Rezepte. Persönlich hätte ich mir weniger gängige Dinge wie Kekse, Kuchen oder Muffins gewünscht und stattdessen vielleicht mehr ausgefallene, pfiffige Rezepte in der Kategorie „salzig“, da dies einfach seltenere und somit überraschendere Mitbringsel sind.

Fazit: "Grüße aus meiner Küche" ist ein nettes Kochbuch mit einigen schönen Verpackungsideen. Die Rezepte sind größtenteils einfach und für Anfänger geeignet, die Verpackungsideen sind einfallsreich, die Kopiervorlagen sehr hilfreich und die Küchenergebnisse schmecken. Etwas weniger Augenmerk auf die optischen Aspekte für die Fotos und dafür eine stärkere Berücksichtigung der praktischen Umsetzbarkeit wäre für mich ebenso wünschenswert gewesen wie mehr Raffinesse bei den Rezepten. Der erfahrene Selbstmacher findet hier eher wenig. Insgesamt vergebe ich 4 Sterne für ein Buch mit schönen Ideen und einer hübschen Gestaltung, das gut, aber eben nicht perfekt ist.
25 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 23. März 2014
"Grüße aus meiner Küche" ist kein einfaches Koch- und Backbuch. Es liefert neben einfachen und schnell von der Hand gehenden Rezepten vor allem Bastel- und Verpackungsideen, um anderen eine kleine Freude zu bereiten.

Die Rezepte sind ein Mix aus "Süß" und "Salzig", das heißt also es gibt sowohl die üblichen süßen Leckereien und auch ein paar herzhafte Ideen zum Verschenken (oder selbst vernaschen). Dabei ist das Ganze nicht sonderlich anspruchsvoll, alle Backideen sind definitiv geeignet für Anfänger und benötigen wenig Aufwand. Außerdem wird mit relativ alltäglichen Zutaten gebacken, die man meist entweder schon da hat oder in jedem Laden um die Ecke bekommt. Das ist natürlich für Backeinsteiger sehr schön, für etwas ambitioniertere Hobbyköche fehlt da aber etwas die Herausforderung. Auch fehlte mir ein wenig das wirklich "Inspirierende" an den Rezepten, denn das meiste hat man doch schon mal irgendwo gesehen oder gekostet. Jedoch konnten die Bilder und die grafische Darstellung punkten. Alles ist immer mit sehr viel Liebe hergerichtet und macht Lust darauf, das Rezept selbst einmal auszuprobieren.

Was ich aber wirklich schön fand, waren die Verpackungsideen. Mit einfachen Mittelchen sind hier schnell Dinge hübsch hergerichtet. Highlight dabei ist die tolle Kopiervorlage am Ende mit zahlreichen Schildchen, Etiketten usw..

Insgesamt lässt sich also festhalten, dass "Grüße aus meiner Küche" ein wirklich liebevoll gestaltetes kleines Rezeptbuch ist, das neben leckeren Rezepten tolle Ideen zum Basteln und Verpacken liefert. Auch wenn es schön ist, dass das Buch für Einsteiger gemacht ist, hätte ich mir zumindest hier und da etwas mehr Raffinesse und einen etwas höheren Schwierigkeitsgrad mit Rezepten, die man so noch nicht kennt, gewünscht. Vor allem haben es mir aber die Verpackungsideen mit schönen Vorlagen angetan, sodass ich darüber ein bisschen hinwegsehen kann ;)
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 1. März 2014
Meine Meinung:
Der erste Eindruck war sehr positiv. Das Buch ist mit einem flexiblen Einband versehen, was das blättern und vor allem das ablegen auf der Arbeitsfläche einfacher macht.
Das Cover finde ich doch sehr ansprechend und macht neugierig auf die Rezepte die in dem Buch enthalten sind.
Die Fotos sind alle sehr hochwertig und auch die Illustrationen, mit denen einige Rezepte versehen sind, sehen sehr toll aus. Ich finde die Form von Rezepte fast am schönsten und hätte nichts dagegen gehabt, wenn alle Rezepte so illustriert gewesen wären.

Enthalten sind Rezepte aus verschiedenen Kategorien und wie ich fand auch verschiedene Schwierigkeiten. Dennoch habe ich nicht ein Rezept gefunden, was absolut gar nicht machbar ist. Pauschal lässt sich sagen, man kann die Rezepte in "süß" und "salzig" einteilen. Was ich nicht schlecht finde, denn ich bin mehr der salzige Typ, dagegen hat sich meine Schwester gleich auf die süßen Rezepte gestürzt.
Enthalten sind 28 süße Rezepte und 13 salzige Rezepte. Es sollte somit für jeden etwas dabei sein, denn es reicht von Whiskey-Karamell Soße, über BBQ Soße, bis hin zu Schoko-Mandel Creme. Das sind nur klitzekleine Beispiele, ich sage es Euch, da sind noch vieeel mehr leckere Sachen enthalten. Was mir wirklich sehr positiv aufgefallen ist, ist das man fr die Rezepte meist wenig Zutaten brauch. Es gibt ja Rezeptbücher, da hat man eine laaaange Einkaufsliste, aber hier brauch man meist nur wenig. Was wie ich finde auch immer die Motivation anregt, denn Rezepte wo ich wirklich viel brauche und dazu noch viele Arbeitsschritte habe landen immer ganz unten auf der "muss ich unbedingt ausprobieren.." - Liste. Ich freue mich wirklich schon sehr den Kochlöffel zu schwingen und gedanklich ist der Backofen schon vorgeheizt! Leider muss das ausprobieren noch ein wenig warten, aber dann flattert bei dem Ein oder Anderen sicher selbstgemachte Post ins Haus, ich habe da nämlich schon eine schöne Idee. *g*

Natürlich dürfen in einem Do it Yourself Buch die Deko Ideen nicht fehlen. Denn das backen oder kochen, dass bekomme ich meist noch gut hin, aber dann...
Ja ich muss sagen, ich bastel gerne, aber wie das dann nachher immer aussieht ist so eine zweite Sache, egal wie viel Mühe ich mir gebe. Desto schöner fand ich es, dass hinten im Buch schon Etiketten waren, die man sich passend zu den Rezepten kopieren und ausdrucken kann. Außerdem findet man auch Geschenkanhänger und eine Anleitung zum Gläser sterilisieren. Sehr toll gemacht, darüber habe ich mich wirklich gefreut.

Fazit:
Abschließend kann ich sagen, dass es ein wirklich liebevoll gestaltetes Rezeptbuch ist. Man merkt, dass die zwei Autoren das wirklich gerne machen, seien es die Fotos oder auch die Rezepte und DIY Ideen. Ich habe gute Anregungen bekommen und werde nun sicherlich öfter mal etwas selbstgemachtes aus meiner Küche verschenken. Dennoch habe ich das Gefühl mir fehlt irgendwas, vielleicht ein paar mehr salzige Rezepte, ich bin eher der salzige Typ. Aber das ist ja Geschmackssache.
Das Buch bekommt aber eine uneingeschränkte Kaufempfehlung. Also wenn ihr gerne backt und auch gerne etwas selbstgemachtes verschenkt, dann findet ihr hier sicher tolle Ideen und Anregungen.

4 von 5 Sterne!
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich