am 25. Dezember 2014
Dieses Buch ist die vollständigste Version, die ich finden konnte.
Das Thema ist sehr aufschlussreich und zukunftsweisend. In meinen Augen stellt es DAS wirtschaftliche System einer modernen, nachhaltigen Gesellschaft dar.
am 29. Januar 2013
Ganz klar, daß dieses Wissen unterdrückt wurde, daß die Herrschenden dieses Buch hassen.
Wenn wir diese natürliche Wirtschaftsordnung umsetzen, erreichen wir unser Paradies für alle Menschen.
Danke an Silvio Gesell und die Herausgeber.

Unbedingt noch dazulesen: Ludwig Gaarz "Fließendes Geld"
TOP 1000 REZENSENTam 11. Januar 2009
'Die Natürliche Wirtschaftsordnung durch Freiland und Freigeld' war ein Zufallsfund in der Büchergilde-Gutenberg-Filiale. Es entpuppte sich als hoch interessantes, unorthodoxes Buch zum Thema Geld und Zins. Von 1920, doch noch immer aktuell. Der Original-Satz in Fraktur sollte da kein Hindernis darstellen.

Warum gibt es denn Zins, warum Pacht? Silvio Gesell rüttelt daran mit gesundem Menschenverstand. Er ist darin anders und weiter als Marx, und Keynes wird einige Ideen später aufgreifen.

Polemik liegt ihm auch; ein Ausschnitt (S. 129): Er schildert die Banknote wie folgt: "... um den Sachverhalt ... drastischer darzustellen: 'Wer diesen Zettel zur Einlösung bei der Reichsbank vorzeigt, erhält dort ohne Legitimation 100 K n u t e n h i e b e (negatives Zahlungsversprechen). Auf den Märkten, in den Läden aber erhält der Inhaber an Waren so viel, wie ihm Nachfrage und Angebot zusprechen werden; mit einem Wort: was er mit diesem Zettel im Lande erhandeln kann, das ist es, was er beanspruchen kann"

Gesell gibt auch einige Umsetzungsvorschläge an, ein negativer Bargeldzins soll etwa das Geld im Umlauf halten; ob dies funktioniert, bleibt offen. Gesell-Anhänger berichten von Fällen, wo es geklappt habe. Auch letztlich unklar bleibt, ob nicht einfach Inflation diese Rolle spielen kann.

Fazit: erfrischend frei von der neoliberalen Denkorthodoxie vieler 'Wirtschaftswissenschaftler' - Leseempfehlung.
33 Kommentare| 15 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 26. August 2011
Die Gedanken Gesells können die Welt verändern. Wenn sie dann bereit dazu wäre. Kaum ein anderer Theoretiker hat solch geniale Ideen über unser Wirschaftssystem zu Papier gebracht.