Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 29. August 2016
Andere Rezensenten haben recht : Das Buch liest sich fast wie ein Krimi. Da es in den 1970er Jahren verfasst wurde, ist es in der Gegenwartsform geschrieben, d.h.Erich Hartmann und einige Weggefährten sind noch am Leben ! Bei ihm handelte es sich nicht um einen politischen Fanatiker, sondern um einen begeisterten (Jagd)- Flieger.Charakterfest -schon in jungen Jahren.Vergleichbare Leute muss man heute schon sehr suchen.
Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen !
am 14. September 2017
Super Buch. Hatte es in 4 Tagen durch. Trotz, dass es ein dokumentarsches Buch sein soll, ist die Geschichte sehr spannend. Man erfährt viel zur damaligen Luftwaffe. Echt Top.
am 12. September 2016
This book, perfectly written and exhaustive, should be read not only by every soldier, but by everyone. Hartmann's fascinating life is first an extraordinary example of courage and dedication to duty at war. After which the way he survived the awful treatments in Soviet camps is an additional reason to call him a hero.
am 13. Januar 2014
nach dem ich das Buch zu lesen angefangen hatte , legte ich es bis zum Ende nicht aus der Hand. Anschließen lieh ich es meinem Vater, dem es nicht anders erging.
am 11. April 2014
Da ich schon das Buch "Der Jagdflieger Erich Hartmann" besitze und es im Dezember 1978 von Herrn Hartmann signiert wurde, freue ich mich deshalb noch mehr auch dieses Buch "Holt Hartmann vom Himmel" zu besitzen. Es ist sehr aufschlussreich und spannend geschrieben, also sehr zu empfehlen.
am 12. Mai 2013
Das Buch erzählt von Hartmanns Jugend an die wichtigsten Ereignisse ohne dabei Langweilig zu werden.Natürlich wird hierbei mehr Wert auf die Kriegszeit und die Gefangenschaft gelegt aber das tut der Spannung zugute da nie eine art Durchhänger ensteht.
am 10. Juli 2015
Ein außergewöhnliches Buch über den außergewöhnlichen Menschen ERICH HARTMANN.
Diese von den amerkaniscvhen Autoren Toliver und Constable geschriebebe Biografie zum Gedenken an Hartmann
ist beeindruckend.
am 17. Januar 2013
Man staunt in welchem Alter und unter welchen Umständen diese Männer solche Leistungen erbracht haben. Hoch informatives Buch, das ich schon länger suchte.
am 25. September 2009
Das Buch beschreibt den Werdegang des berühmten deutschen Jagdfliegers von A bis Z. Was mich an dieser Art aber etwas stört ist die wörtliche Rede die im Buch teilweise vorkommt. Kartenmaterial ist nicht vorhanden, dafür sind aber reichlich Bilder enthalten. Die Gefangenschaft wird auch ausführlich erzählt.
am 1. Januar 2013
Gut geschrieben, für meinen Geschmack werden die Luftkämpfe etwas zu wenig beschrieben.
Das Buch spiegelt in der zweiten Hälfte, mit aller Härte, vor allem die Zeit wieder, als Hartmann die Schrecken des "Bodenkrieges" und die Inhaftierung miterlebt hat.

Der Mann hat unglaubliches erlebt, anders kann man das nicht sagen.

Für Historik interessierte ein MUSS.
Aber auch für alle die nicht glauben und verstehen können warum der II. Weltkrieg wie jeder andere Krieg eine Hölle war.