Hier klicken Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More WAR HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedDTH Autorip WS HW16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 12. März 2007
Ich besitze die sechste Auflage aus dem Jahr 2006 (gekauft bei Amazon). Tatsächlich bietet das Buch eine ideale Grundlage für Footballinteressierte. Das darin vermittelte Wissen reicht locker aus, um am Stammtisch vor den Kollegen anzugeben. Insbesondere der geschichtliche Hintergrund des American Football und die Spaltung der großen NFL sind auf den ersten 31 Seiten des Buches gut lesbar und vor allem merkbar geschrieben.

Den eigentlichen Kern des Buches bildet der Bereich Technik/Taktik, wo einige Spielzüge erklärt werden. Dies auf über 70 Seiten ! Auch sind die Positionen (QB, MLB etc) gut beschrieben.

Natürlich gibt es auch ein paar negative Sachen zu erwähnen:

Auch wenn es sich bei dem mir vorliegenden Werk um die 6. Auflage 2006 handelt, so ist der Inhalt des Buches was die Daten betrifft aus der "Steinzeit". Die letzten Statistiken werden aus dem Jahr 1993 dokumentiert, ebenso ergeben sich solche "Fehler" im Text selbst. Dort steht dann "... vor etwa 10 Jahren, also um 1980, bildeten sich die ersten...". Bei der Auflage 2006 muss das wirklich nicht sein.

Ebenso das Bildmaterial: Steinzeit, Steinzeit, Steinzeit !

Die Autoren berichten vom letzten EuroBowl (1993), wo die London Olympians als Sieger vom Platz gingen. Oder die deutsche Meisterschaft: letztjähriger Sieger waren die Cowboys aus München. 1993....

Alles in Allem aber LESENSWERT, wenn man bei der Sportart mitreden möchte und bei dem einen oder anderen Kollegen angeben möchte. Natürlich eignet sich das Buch auch zum besseren Verständnis von TV-Übertragungen und auch zum Verständnis warum vor allem die Amerikaner so extrem footballnarrisch sind.

Preis-Leistung ist okay.
am 12. August 2014
Ich habe noch nie ein Buch mit so vielen Tippfehlern gelesen. Warum hat das Buch niemand Korrektur gelesen bevor es in Druck bez. in den Verkauf ging? Man kann ja draufkommen, dass eine Eine eigentlich eine Line sein soll, aber woher soll eine Laie wissen, dass ein Blanker eigentlich Flanker heißt und ein Buddle eigentlich ein Huddle ist? In einem Absatz wird aus einem Pass sogar ein Lauf. Das ist irreführend!!!! Für komplette Anfänger ungeeignet und für Kenner nur ärgerlich. Also: Finger weg!
am 10. Januar 2013
Ich habe das Buch vor einer Woche bekommen (7.Auflage 2011!)
und was ich bisher gelesen/gesehen habe ist klasse.
Dieses buch Zeigt neben der Geschichte des Footballs
zahlreiche Techniken und Taktiken sodass man am Ende dieses Buches,
über eigentlich alles Bescheid wissen sollte. Es werden Schiedsrichter Signale gezeigt.
Der Komplette Aufbau der Mannschaft und der Ausrüstung ist enthalten.
Specialteams (der kick off, der kickreturn, der Onsidekick, ... ).
Terminologie mit Fachsprache und Fachworterklärung. UVM. ...

Fazit: Dieses Buch erklärt so ziemlich alles was es über den Sport zu wissen gibt
und zeigt zudem zahlreiche Taktiken und Techniken. Ich habe mich sehr gefreut das
ich mich für dieses Buch entschieden habe, als ich diesen Bereich aufschlug,
da ich schon mehrere SuperBowl's gesehen hatte und dieses Jahr die Season verfolgte
und deswegen schon solides Grundwissen hatte. Dennoch hat mir dieses Buch weiter geholfen.
(gut verständlich, leicht zu lesen)

//Inhalt
1. Die Geschichte Des American Football (13-31)
2. American Football in der Bundesrepublik Deutschland (33-40)
3. American Football in Europa (41-45)
|4. Allgemeines (47-61)
|5. Die Ausrüstung(63-74)
|6. Die Mannschaft(75-96)
|7. Technik und Taktik(97-158)
|8. Specialteams(159-174)
|9. Die Schiedsrichter(175-184)
10. Psyche und Physis des Footballspielers(185-192)
11. Varianten Des Footballsports(193-204)
12. Cheerleader(205-209)
13. Was noch zu sagen wäre(211-213)
14. Terminologie (Fachsprache, Fachworterklärung)(215-226)
15. Bibliographie(227-228)
16. American Football Vereine in Deutschland(229-231)
Unterpunkte und kleine Punkte wurden weg gelassen.
Zahlreiche Bilder und Taktik-Zeichnungen sowie Schiedsrichter-Zeichen enthalten.
am 14. April 2012
Zur Vorbereitung der American Football WM in Österreich habe ich das Buch durchgearbeitet und bin nun mit einem fundierten Grundwissen ein Fan der Sportart geworden.
Für alle die aktiv diesen Sport betreiben wollen ist es ein guter und einfacher Einstieg in die Sportart, vor allem für Europäer, die noch nicht so viel Kontakt mit American Football und dem American Way of Life hatten.
am 13. Februar 2012
Habe mir das Buch gekauft, um dem Super-Bowl etwas folgen zu können (soweit die Werbung das zugelassen hat). Das Buch erklärt für Anfänger - wie ich es bin - meiner Meinung nach recht gut, wie der Sport funktioniert. Zudem werden noch diverse Taktiken und Aufstellungen erläutert. Mir hat es definitiv weiter geholfen.
am 23. April 1999
Das Buch ist zwar nicht mehr ganz auf den neusten Stand, was einige Sachen angeht, aber für Anfänger und Einsteiger ist es ausgezeichnet.
am 22. Dezember 2012
Sehr verständlich geschrieben. Selbst absolute Laien verstehen schnell die "Basics" des Spiels.
Nicht eminent wichtig, aber leider fehlt ein wesentlicher Teil der deutschen Football-Geschichte. Weniger "Bundesliga" und mehr aus der Zeit, in der sich z. B. in Frankfurt/Main das Stadion mehr füllte als durch Spiele der Fußball-Bundesliga: Frankfurt Galaxy.
am 20. Februar 2010
Das Buch ist mir vom Coach einer Jugendmannschaft empfohlen worden. Es enhält ALLES,was ein Neuling / Einsteiger wissen muß.
Angefangen bei der Geschichte des American Football bis zu den kompliziertesten Spielzügen.
Nebenbei erfährt man, dass Amercican Football eine der fairsten Mannschaftsportarten ist. Alles in allem ein interessantes Buch
nicht nur für Spieler, da es in einem flotten Stil geschrieben ist. Sehr lesenswert.
am 11. August 2015
Dieses Buch erklärt die Grundlagen des Spiels. Danach macht es Spaß, sich die Spiele anzusehen. Kann es nicht nur deshalb weiter empfehlen, weil ich einen Autor auch persönlich kenne.
am 25. Februar 2000
Das Buch ist zwar mittlerweile nicht mehr auf dem neuesten Stand, bietet aber, weil engagiert geschrieben, vieles Wissenswerte, was gerade Football-Anfänger schon immmer wissen wollten. Ideale Einstiegsfibel!