Sale70 Sale70w Sale70m Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

am 29. April 2012
In diesem Buch sind alle Bände des "Wealth of Nations" enthalten und die Übersetzung ist verständlich geschrieben und flüssig zu lesen. Sehr zu loben ist auch die Einleitung durch Erich W. Streissler, der die wichtigsten Punkte des Smithschen Werkes vorab zusammenfasst und erläutert.
Was ich aber als höchst problematisch ansehe, ist die Inkonsistenz dieser Übersetzung mit früheren Übersetzungen - vor allem, was die Fachbegriffe angeht.
Einige Beispiele:
- Der "value in use" ist nun ein "Nutzwert" und kein "Gebrauchswert" mehr.
- "capital" ist nicht länger "Kapital", sondern "Vermögen"
- "profit" wird statt "Profit" nun "Gewinn"
- Die "common humanity", die den Mindestsatz vorgibt, unter den der Lohn keinesfalls fallen kann, heißt jetzt "schlichte Menschlichkeit" statt "gewöhnlicher Humanität".
Insgesamt entfernt sich meines Erachtens nach diese Übersetzung viel zu sehr vom Originalwortlaut und teilweise werden nun Begriffe verwendet, die in meinen Augen sogar eine etwas andere Bedeutung haben. Dadurch wird vor allem das wissenschaftliche Arbeiten sehr erschwert, da die Sekundärliteratur zu Adam Smith sich auf ältere Übersetzungen stützt und so das Dilemma auftaucht, welchen deutschen Begriff man denn nun verwenden sollte.

Fazit: Wer einfach Interesse am Inhalt von Adam Smiths großem Klassiker der Ökonomie hat, wird mit dieser Übersetzung sehr gut bedient. Für wissenschaftliche Arbeiten würde ich sie dagegen nicht empfehlen.
am 16. Juni 2009
Hochachtung vor diesem Werk!
Gilt heute genauso wie in der Zeit der Erstellung. Einige Manager sollten sich Zeit nehmen, dieses Werk zu studieren!
Hervorragend strukturiert, eine Pflichtlektüre! Nur zum Weiterempfehlen.
Bernd