Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Bis -50% auf Bettwaren von Traumnacht Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 6. September 2010
In Ermangelung eines besseren Nachschlagewerks zum Stoff des Handelsfachwirtes, habe ich mir im Rahmen meiner Fortbildung, das vorliegende Werk zugelegt.

Da die Formelsammlung der IHK viel zu umfangreich und unübersichtlich ist, wurde meiner Klasse der Kauf dieser Sammlung empfohlen.
Mittlerweile arbeite ich seit gut einem Jahr damit und muss ganz deutlich sagen: Ich bin NICHT zufrieden.
Optisch erwarte ich von einer Formelsammlung eigentlich nicht besonders viel, weswegen Ich über die hässliche Aufmachung hinwegsehen kann. Trotzdem, ein Bisschen Farbe hätte nicht nur dem Auge sondern auch der Übersichtlichkeit sehr gut getan und ist angesichts des Preises nicht zu viel verlangt. Schwamm drüber.
Was man jedoch von einem Druckerzeugnis dieser Art erwarten kann, sind Übersichtlichkeit, Vollständigkeit und Korrektheit der Angaben.
In diesen Bereichen ist die Formelsammlung für mich klar durchgefallen. Eine sinnvolle Ordnung bedeutet für mich deutlich mehr als einen Teil mit "BWL,Finanzierung,Organisation;Rechnungswesen" und den nächsten dann vielsagend mit "Absatz" zu betiteln. Auch die Zuordnung der Kennzahlen zu den einzelnen Bereichen erscheint mir nicht immer besonders überlegt. Das Inhaltsverzeichnis entbehrt somit jeglicher Logik und ist schlichtweg unbrauchbar, sofern man keine Lust hat jeden der 218(!) Unterpunkte einzeln zu lesen. Wenigstens hat man nicht am Stichwortverzeichnis gespart und erhält sich somit wenigstens einen letzten Rest Übersichtlichkeit. Das Layout der Seiten an sich, entspricht im wesentlichen der gesamten Aufmachung: eintönig, einfallslos, unzweckmäßig. Das ganze Buch ist in der selben Schriftgröße verfasst. Grundlegendste Mittel der optischen Abgrenzug wie z.B. Kursiv- oder Fettdruck, Einrückung oder Unterstreichungen? Fehlanzeige. Stattdessen langweilige, sich ständig wiederholende Muster. Lieblos. Unübersichtlich. Hässlich.
Zur Vollständigkeit sei gesagt, dass von unserem Bildungsträger UND der IHK die nunmehr ZWEITE Ergänzung zu dieser Formelsammlung erstellt und zur Verfügung gestellt wurde, da man sich wohl einig war, dass zum Beispiel ein vollständiges und vor allem BRAUCHBARES Kalkulationsschema klar zum Handwerkszeug eines Händlers gehört und deshalb auch in der Prüfung vonnöten sein könnte. Auch wer meint Angaben zur Berechnung solch grundlegender handelsspezifischer Kennzahlen wie z.B. Rohgewinn und Reingewinn zu finden wird hier enttäuscht. Stattdessen werden z.B. Angaben zur Statistik gemacht, die einerseits für den Handelsfachwirt völlig überflüssig und noch dazu sachlich unvollständig oder teilweise sogar schlichtweg falsch sind.
Mit sachlichen Fehlern sollte man in einer gewissenhaft erstellten Formelsammlung nicht rechnen müssen. Hier jedoch schon. Im Verlauf meiner Fortbildung sind meine Dozenten und ich auf diverse Angaben gestoßen, die leider unkorrekt sind. (z.B. die Angaben zur Limitrechnung und Statistik) Desweiteren fehlen bei jeglichen Formeln die Einheiten oder sind nur sporadisch eingestreut. Bei Quoten wird hier zum Beispiel grundsätzlich mit 100 multipliziert, nicht etwa mit 100%. Oder es wird einfach das Marktvolumen durch das Marktpotential geteilt ohne Angabe in welcher Einheit das geschehen soll... und schlussendlich ? Richtig! mit 100 multipliziert. Streng mathematisch betrachtet sind also auch diese Angaben völliger Blödsinn. Prinzipiell betrachte ich mich nicht als pingeligen Typ und plädiere grundsätzlich auch für den Einsatz des gesunden Menschenverstandes bei der Interpretation von Formeln. Doch wenn man in einer offiziell zugelassenen Formelsammlung nicht mit korrekten Angaben und mathematischer Akkuratheit rechnen kann, wo denn bitte dann?!

Mein Eindruck von diesem Werk lässt sich also sehr schnell zusammenfassen. Unübersichtlich, unvollständig, unansehnlich und stellenweise unkorrekt kommt diese Formelsammlung daher und ist daher in Prüfungssituationen mit Vorsicht zu genießen. Bestenfalls als lose Sammlung von Anhaltspunkten kann man dieses Kompendium bezeichnen, als umfassendes Nachschlagewerk wohl kaum.
Trotzdem mir bewusst ist, dass es an vergleichbaren Formelsammlungen mangelt, rate ich ausdrücklich vom Kauf ab und hoffe, dass es zukünftigen Handelsfachwirten vergönnt sein wird mit einer besseren Formelsammlung als der hier besprochenen arbeiten zu können.
am 17. November 2012
Diese Formelsammlung habe ich zur Verbereitung für den Wirtscahftsfachwirten bestellt.
Die Formelsammlung ist unvollständig und nicht gut aufbereitet. Für meine Zwecke absolut unbrauchbar der Preis ist absolut übertrieben für diesen Artikel.
Ich würde diesen Artikel daher nicht weiterempfehlen.
am 14. Februar 2013
Die Sammlung ist ok, aber nach der Änderung der Prüfungsordnung darf man momentan keine Sammlungen mehr mit in die Prüfung nehmen. Man muß die von der IHK nehmen, die man am Prüfungstag erhält. Die kann man auch kaufen, alles andere ist wohl eher Geldverschwendung.
am 23. Oktober 2012
Hatte mir die Formelsammlung für meine Abschlussprüfung bestellt. Sie ist sehr übersichtlich, das heißt sie beschränkt sich wirklich nur auf die Formeln. Nur bedingt empfehlenswert. Ich finde das Buch von Johanna Härtl viel hilfreicher. (Da mehr Hilfestellung)
am 19. Dezember 2012
stehen einige brauchbare sachen drin, selbst für meine Prüfung zur Betriebswirtin. Für den Preis als zusätzliche Formelsammlung völlig ok. Würde ich wieder bestellen.
am 20. Oktober 2014
Hat meinem Mann bei der Prüfung sehr geholfen, wobei man kaum Zeit hat zum reinschauen. Preis/Leistung ist daher relativ schlecht und geldmacherei. Trotzdem Danke.
am 11. Dezember 2012
Hat leider nicht wirklich geholfen. Die Erklärungen zu den Formeln haben gefehlt, die reine Formel war wenig hilfreich. Ist auch ein bisschen unstrukturiert.
am 13. August 2013
Dieses Buch ist sehr hilfreich - Die Prüfungen wurden alle erfolgreich bestanden. Die Handhabung ist sehr einfach und das Inhaltsverzeichniss ausgezeichnet.
am 10. April 2013
Eine gut gegliederte Formelsammlung für allerhand Weiterbildung. Der Aufbau ist übersichtlich und auch für ungeübte Anwender gut zu machen. Empfehlenswert,
am 14. Februar 2011
Ich habe mit der Formelsammlung von Wedde/Collier eine Prädikatsprüfung absolviert und habe es seitdem vielfach weiterempfohlen - mit durchwegs dankbarer, überzeugter Resonanz. Wedde/Collier haben eine wohlüberlegte Sammlung erstellt, die in der dritten, überarbeiteten Auflage vollstens überzeugt. Daher gibt es für die Neuauflage fünf Sterne. Ein bewährtes Kompedium!