Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 6. Oktober 2008
Die zehn Lektionen der CD geben einen sehr guten Einstieg in die Grundlagen der Plattdeutschen Sprache.

Jede Lektion wird mit einem kurzen Dialog eingeleitet, den man per Start/Pause/Stop-Taste individuell abspielen und mitlesen kann.

Besonders komfortabel fand ich, dass man sich die schwierigeren Worte direkt übersetzen lassen kann, indem man mit der Maus darüber fährt.

Die zahlreichen Übungen zu jeder Lektion sind vom Schwierigkeitsgrad her angenehm abwechslungsreich und motivieren zum Weitermachen. Zu den Übungen gibt es direkt die passenden Grammatik-Informationen und Vokabeln.
Jede Lektion wird abgeschlossen mit Erläuterungen, wo Plattdeutsch im Alltag auftaucht.
So erfährt man einiges zu Redewendungen und historischen oder regionalen Besonderheiten.
Über einen Extra-Button hat man Zugriff auf ein umfangreiches Vokabelverzeichnis und die grundlegende Grammatik. Diese kann man sich sogar ausdrucken.
Das die CD auch schon unter dem Betriebssystem Windows 98 läuft, macht sie auch für diejenigen nutzbar, die nicht immer das Neueste vom Neuen zur Verfügung haben.

Mir hat die CD das nötige Rüstzeug gegeben, um mich auch mal zu trauen, mit anderen Plattdüütsch zu sprechen.
am 7. Oktober 2008
Das Inhaltsverzeichnis ist sehr gut nachvollziehbar, so dass man immer weiß, wo man sich gerade im Programm befindet. Ungeübtere PC-Nutzer finden sogar eine klare Anleitung im Beiheft der CD.

Weil auch im Plattdeutschen wie bei einer Fremdsprache die Aussprache wichtig ist, gibt es viele gesprochene Beispiele und Informationen, die man individuell abspielen kann. Die Übungen sind so aufgebaut, dass man selber die Antworten per Tastatur oder Mausbedienung eingeben kann. So lernt man Stück für Stück die Sprache nicht nur zu verstehen, sondern auch selber anzuwenden.

Man erfährt viele interessante Hintergründe zum Plattdeutschen und erhält vielfältige Hinweise, wo man überall Plattdeutsch lesen, hören und sprechen kann.
am 12. Dezember 2011
.... allerdings habe ich schon in der 1. Lektion Probleme, da eben nur die zu lernenden Wörter erklärt werden. Den Begleittext habe ich leider nicht ganz verstanden und deshalb schon schnell die Lust verloren weiterzumachen, da ich nur die Hälfte verstanden habe. Platt ist doch nicht so einfach. Werde aber einen neuen Versuch starten....
am 27. Februar 2010
Plattdeutsch in Text, Bild und Wort lernen, ist ein anschaulicher Sprachunterricht, dem man sich nicht entgehen lassen sollte. Im Zuge der deutschen Sprachverarmung fürht diese DVD sehr einfühlsam erklärend in die Welt der niederdeutschen Urspungskommunikation, die in im laufe der Zeit leider stark zurückgegangen ist. Wer seine Heimat bzw. die Region in der man lebt, begreifen will, muß sich vor allem mit der Sprache und den speziellen Verhaltensweisen auseinandersetzen. Mit diesem Sprachkursus wird es deutlich veranschaulicht.
am 30. April 2014
Das Programm funktioniert einwandfrei. Das Inhalt ist unterhaltsam und die Lektüre sind gut vorbereitet.

Es sollte vielleicht aktualisiert werden, weil das Programm bei Windows7 nicht fullcsreen läuft; aber so wichtig ist es auch nicht.
am 11. September 2011
An diesem Produkt ist wirklich nichts zu beanstanden. Es ist sehr gut aufgebaut und man kann aufgrund des Audioanteils auch das gesprochene Wort verstehen lernen. Alles in Allem also eine schöne Sache. Volle Punktzahl gebe ich aus folgendem Grund nicht: Es ist lediglich eine CD und ich finde, dass man zu dem Preis auch ein Beiheft (mit Übungen, Vokabeln, o.Ä.) erwarten kann.
am 9. Januar 2016
Wenig ansprechend gemacht. Lehrtechnik wenig verständlich.. absoluter Fehlkauf... Reines Anklicken und auswendig lernen. Habe schon besseres gesehen und die staatlichen Fördergelder waren eindeutig fehlinvestiert...