Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 10. Oktober 2015
Neues verpacktes Buch und mitten drin beschädigte Seiten?
Deutsche/englische Produktbezeichnung ganz toll, aber die deutschen - größtenteils in englisch? Was hab ich denn für einen Druck bekommen?
Das nächste mal geh ich doch lieber in die Bücherei!
review image
am 18. April 2012
Leider hält dieses Buch nicht das was es verspricht. Das einzige was in diesem Buch klasse ist, sind die Bilder.
Die wichtigsten Themen zur eigentlich vielfältigen Verarbeitung vom Material sind nur oberflächlich angerissen oder teilweise gar nicht vorhanden.
Das meiste in diesem Buch besteht aus Anleitungen wie man die vom Autor entworfenen Figuren exakt nachbaut die, meines erachtens, größtenteils noch nicht mal nachbauwürdig sind.
Nichts für Menschen die Ideeen und eigene kreativität mitbringen.
Wirklich nur für Anfänger, die noch nie mehr als die geschmackliche Berührung mit Marzipan hatten.
Vielleicht versteht er was von seinem Handwerk, aber in diesem Buch hat er dies nicht gezeigt.
Ich hatte vom hochgelobten und angepriesenen, angeblich größten Meißter Marzipans dann doch mehr erwartet.
Marzipan hat nun ja schon jeder gegessen, wenige haben es schon einmal verarbeitet und doch ist der Stoff aus Wasser, Rosenöl und Zucker wie auch Mandelmehl so geheimnisvoll wie sonst keine Süßware. MAGIC MARZIPAN von Franz Ziegler zeigt den Meister bei der Arbeit und schon der Einband verrät, dieses Buch ist nicht für Laien hier sind Profis gefragt und nur Profis sollten sich an die Arbeit wagen. Mit MAGIC MARZIPAN gibt Franz Ziegler ein Grossteil seines Wissens preis und nur die Besten werden es nachahmen können und vielleicht auch noch technisch verfeinern. Wer einmal in unglaublichen Kreationen schwelgen möchte oder sich inspirieren lassen will, dem sei das neueste Buch von Franz Ziegeler wärmstens empfohlen - Marzipan für den Olymp.

Das Buch MAGIC MARZIPAN von Franz Ziegelr stellt wohl zurzeit den absoluten Spitzenplatz im Bereich der Patisserie dar - wer mit dem Stoff Marzipan zu experimentieren gedenkt, wird von den Kreationen Fanz Zieglers mehr als begeistert sein.

Franz Ziegler zeigt hier dass er nicht nur Patissier ist, er ist vielmehr ein Künstler und kreativer Geist. Seine Kreationen und die geschaffene wie auch hier im Buch gezeigte Vielfalt sind außergewöhnlich, fast schon unglaublich und haben mich so wahren Begeisterungsstürmen hingerissen.

Es sollte klar sein, dass sich dieses Buch an Profis wendet und nicht an Laien, auch wenn die Grundformen allesamt einfach sind, das Airbrush ist es nicht und auch die Ausformung der Details erfordert einiges an Geschick.

Ich empfand es als wunderbar, das Franz Ziegler so bereitwillig zeit, wie man es macht. Einfache Formen, simple Schritte und beeindruckende Ergebnisse verbinden sich in diesem Buch zu ein er meisterhaften Glanzleistung.

Das Durchfärben der Marzipanrohmassen wird ebenso gezeigt und beschrieben, wie auch Gutes von weniger gutem Marzipan erklärt wird. Gerade diese Details machen die Perfektion des Buches aus.

Das Buch MAGIC MARZIPAN stellt den zurzeit absoluten Olymp der Patisseriekunst dar und begeistert wie beschämt alle diejenigen, welche mit Marzipan bislang nur geknetet haben.

Wer sich inspirieren lassen möchte wird von den vorgestellten Formen und Farben beeindruckt sein, welche Franz Ziegler in zwei Jahren Arbeit an diesem Buch geschaffen hat. Der Drache auf dem Titel ist natürlich grandios, doch auch die Gesichtsformung ist atemberaubend, weil einfach und doch so effektiv.

Man bracht nicht viel Werkzeug um Körper, Haare und Zubehör zu modellieren und zu gestalten, doch ein wenig Fingerspitzengefühl gehört schon dazu und natürlich ein wenig Liebe zum Material.

Das hier ausschließlich Marzipan der Firma Lubeca aus Lübeck Verwendung fand, zeigt, dass der Autor Franz Ziegler weiß was wirklich gut ist, denn Lubeca steht für Marzipan der Spitzenklasse.

Die Verbindungen von Marzipan und Schokolade sind dem Künstler Franz Ziegler wohl schon in die Wiege gelegt worden, die Marzipanfiguren auf den Schokoladenuntergründen sind genial und auch die Fußballmannschaften sind sehr gelungen - das die Körper der Spieler so einfach herzustellen sind, hat mich wirklich verblüfft.

Noch einen großen Dank an Adrian Ehrbar, denn die Food - Photographie macht das schwelgen in diesen fantastischen Bildern erst möglich.

Dieses Buch ist vor allem für Fachkräfte des Metiers gedacht, welche sich dem Thema Marzipanfiguren einmal ausführlich widmen möchten und auch sicherlich für diejenigen interessant, welche Marzipan gerne essen und einer Marzipanfigur ein wenig Verehrung entgegenbringen.

Ein unvergessliches Buch, ein großartiges Werk und ein leuchtendes Beispiel für Kreativität, Ideenreichtum und Spaß an der Sache.

Sehr empfehlenswert!
am 2. April 2010
Kann das Buch jedem empfehlen der gerne mit Marzipan arbeitet. Es ist sehr gut gestaltet mit vielen Bildern und Tipps. Der relativ hohe Preis hat mich anfangs abgeschreckt, er ist aber mehr als gerechtfertigt.
am 1. Januar 2016
It was a present for my dad. He loved it. I bought it in used condition, but you could not actually see that it was previously owned. Delivery was on the exact date of estimated delivery. Could not be happier :-)
am 12. Dezember 2012
Ausgezeichnetes Fachbuch für Profis, mit tollen Ideen und Abbildungen. Sehr gute Vorlagen und Beschreibug4 Sterne da Buch sehr, sehr teuer!
am 12. Januar 2016
Ein tolles und animierendes Buch :) :) :)
Es war eine super Ergänzung zu meiner bestehenden Fachbuch- Sammlung ;) :) :)
am 18. Januar 2014
jedoch nicht was ich wollte, hier sind nur Tiere, Menschen und gerade mal eine Blume. Ich habe nach einem Buch gesucht wo ich auch Pflanzen und Disneyfiguren machen kann und die genaue Beschreibung wie ich Marzipan selber machen kann.
Es ist in seiner aufmachung ein schönes und Qualitativ hochwertiges Buch, jedoch mir zu Teuer weil ich hier auch nicht gefunden habe was ich wollte. Deshalb nur drei Sterne.
am 21. Januar 2013
habe diese Buch meiner Freundin zu Weihnachten geschenkt, ihr hat es sehr gut gefallen und das Buch ist einfach klasse.

Ein Muß für jeden der gerne bäckt und Motivtorten herstellen will.