flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Alexa BundesligaLive

Fingerfood
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 15. November 2009
Ein geradezu betörendes Kochbuch, bei dem die Phantasie in jeder Richtung bedient wird - raffinierte, ungewöhnliche Köstlichkeiten, kreative, innovative Zusamenstellungen, ein wahrer Reigen von Sinneseindrücken, wie man sie selten finden dürfte.
Das Ganze hat natürlich auch seinen Preis - angefangen davon, dass das ganze Buch nicht eben billig ist, verlangen die Rezepte nicht nur beste, insbesondere exklusive (d.h. schwer zu bekommende) Zutaten, sondern auch die entsprechende Küchenausrüstung - Thermomix (über 1.000 €), Pacojet (um die 4.000 €), Salamander (500 €), Hold-o-Mat (ab 2000 €), Siphon ("nur" ca. 100 €), Vacuumiergerät (ca. 300 €), etc. Auerdem setzt das Buch Wissen und Praxis der Molekularküche bereits voraus, d.h. die entsprechenden Techniken wie Sphärenbildung werden nicht mehr allzu genau beschrieben, man muss sie bereits beherrschen. Kurz: ein Buch für Profis und SEHR ambitionierte Hobbyköche.
Großartig sind die Photos von Ralf Müller, die die exklusiven Miniaturen wunderbar in Szene setzen.
am 15. November 2015
das Nachkochen macht sehr großen Spaß und gelingt sehr gut. Sehr schöne Fotos und einfach beschriebene Rezepte machen richtig Lust
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 25. Dezember 2009
Das Buch ist schlichtweg umwerfend!
Die Rezepte sind großartig und vielseitig.

Das Buch bemisst ca. 22x28x2cm und beinhaltet auf etwa 280 Seiten ca. um die 150-170 Rezepte.

Die Kapitel sind aufgeteilt in
- Einfaches Fingerfood
- Aufwendiges Fingerfood
- Löffeldegustationen
- Lolliparade (Kreationen am Stiel)
- Suppen
- Brot, Salz und Öl
- Weckgläser
- Gabelgerichte
- Desserts
- Molekulare Küche

Die Gerichte entsprechen sehr gehobener Küche.
Es gibt Gerichte mit alltäglichen Zutaten und viele für deren
Beschaffung man wahrscheinlich einen sehr gut sotierten Feinkosthandel
braucht - ich bemühe in solchen Fällen einfach das Internet.

Die Schwierigkeit der Zubereitung variiert. Mit etwas Zeit und
Übung - und einem gewissen Engagement -
sollte aber jedes Gericht auch von einem völligen Kochneuling machbar sein.
(Naja, mit Ausnahme vielleicht von ein paar Gerichten, die seltenes Kochgerät erfordern.)

Was mich an dem Buch am meisten begeistert, ist die unglaubliche Kreativität, mit
der aus alltäglichen Gerichten plötzlich eine Augenweide kreiert wird, nur indem
auf besondere Art und Weise kombiniert und angerichtet wird.
Es sind kleine Handgriffe von bisherigen Selbstverständlichkeiten, die einfach
neu überdacht werden - diese Dinge von Sterneköchen, bei denen man beim Essen immer
dachte: "Mensch, was macht der anders als ich, um bei einer
solch banalen Sache einen solchen unglaublichen Geschmack zu bekommen?"
Hier stehts drin.
Ich werd zum Beispiel Couscous wahrscheinlich nie wieder einfach nur in Wasser
quellen lassen... oder Schinken mit einem kleinen Trick so anders rösten, dass
er keine Wellen kriegt, sondern aalglatt zu einem Chip wird.
Alles nur durch minimale Handgriffe, die absolut offensichtlich sind, auf die
man als "Normalo" aber nicht kommt oder sich keine Gedanken darüber macht,
deren Effekt aber erstaunlich ist.

Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen für jeden, der bei seinen
Gästen mächtig schwer Eindruck schinden will und bereit ist, die dafür notwendige
Zeit für Beschaffung der Zutaten und Zubereitung der Gerichte aufzuwenden.

Und wer nicht kochen mag: Das Buch ist auch einfach nur was zum Angucken,
da alle Gerichte wunderschön arragiert und photographiert wurden.
am 16. Februar 2007
Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen und war sofort begeistert. Fingerfood in allen Variationen: Ob Tapas oder Sushi, Brotsticks, Suppen, Löffelgerichte oder Fingerfood wie Kartoffelpralinen, Frischkäsetrüffel und gebeiztem Tafelspitz mit Lachssauerrahm - die Kreationen sind einfach kreativ und raffiniert. Bislang ist mir noch kein vergleichbares Buch zu diesem Thema untergekommen. Ganz toll ist auch das Kapitel zur molekularen Küche, die derzeit ja in aller Munde ist. Ich kannte die molekulare Küche bislang nur aus den Medien und freue mich nun, Rezepte zu diesem spannenden Thema zu besitzen, um selbst loslegen zu können. Last but not least muss man sagen, dass der Untertitel "Die Krönung der kulinarischen Kunst" nicht nur zu den Gerichten, sondern auch zu den tollen Fotografien passt, die so viel Appetit machen, dass man gleich nachkochen will.
am 10. April 2007
Fingerfood hat jeder schon einmal gesehen und natürlich auch schon gegessen, doch Fingerfood und Fingerfood sind nicht dasselbe. Der Autor Heiko Antoniewicz zeigt in seinem Buch FINGERFOOD auf, wie man den Olymp der kleinen Leckereien erreicht.

Es sei vorab natürlich darauf hingewiesen, dass hier semi-professionelle und professionelle Köche angesprochen werden. Wenn man das Buch aufschlägt, weiß man auch sofort warum, denn die einzelnen Schritte sind denkbar einfach beschrieben, doch auf die Ausführung kommt es halt im Besonderen an.

Heiko Antoniewicz zeigt einfaches und aufwendiges Fingerfood, Löffeldegustationen, die Lolliparade und natürlich Suppen als Shot, Brot, Salz & Oel, Weckgläser, Gabelgerichte und Desserts. Den Abschluss bildet die molekulare Küche, einen Ausblick auf die Zukunft des Kochens.

Bei aller Achtung für die künstlerische Gestaltung und die Perfektion auf die es Heiko Antoniewicz in seinem Buch FINGERFOOD gebracht hat, sei hier insbesondere dem Fotografen Ralf Müller gedankt, auch seine Bilder sind wie die fotografierten Speisen Kunstwerke.

Dieses Buch ist für alle semi-/ und voll - professionellen Köche eine Offenbarung, was FingerFood wirklich vermag. Ich bin persönlich voll des Lobes und weiß den Aufwand auch zu schätzen der in so manchem einfachen Kunstwerk in Wahrheit steckt.

Sehr Empfehlenswert!
am 24. April 2008
so jetzt meld ich mich auch mal zu wort
fingerfood hat sich zu meinem lieblingskochbuch entwickelt, wobei ich so an die 40 kochbücher habe. bei jedem menü ist zumindest ein gang daraus dabei, und das ist doch schon mal was, das kann nicht mal dieter müller von sich behaupten (bei meinen menüs)
am 12. August 2007
Das Buch wendet sich ausschliesslich an Profis. Und es gibt nur 4 Rezepte aus dem Molekularbereich. Wenn das Buch nicht den Anspruch hätte etwas mit molekularer Küche zu tun zu haben würde ich glatt 5 Sterne geben. Der Fingerfoodbereich ist ausgezeichnet.
am 9. April 2008
Sehr enttäuschend, hier wird versucht mit molekularer Küche ein Buch zu verkaufen, welches kaum molekulare Zubereitungen enthält.."molekulare Küche in ihrer ganzen Vielfältigkeit"...das machen auch die wirklich guten Fotos nicht wett..schade
am 25. Januar 2010
Das ist ein super Buch um sich kleine Tricks für die moderne Küche abzuschauen..Fingerfood ist allgegewärtig und in einer modernen Küche ein muss..Fünf Sterne sag ich da nur..
am 30. Oktober 2007
Ja schönes Fingerfood gibt es hier! Aber nix über molekulare Küche und für einen nicht 100 Prozent Profikoch sind die teilweise unvollständigen Rezepte einfach nicht nachzukochen. Also nur Bilder gucken aber sonst nix. Die Bilder sind im übrigen sehenswert!

Sous-vide
Small & Fine - Fingerfood