Das grosse Alpenpanorama Sommer, Poster (MAIRDUMONT Panoramen)
Format: Taschenbuch|Ändern

am 31. Dezember 2013
Inhaltlich ist dieses Panorama ein muß - übersichtliche Darstellung, auch sind die wichtigsten Gipfel beschriftet. Von der zeichnerischen Leistung her ein Meisterstück - ein echter Oberbacher halt.

Ich habe zwei dieser Panoramas, eines fürs Büro und eines zuhause, gekauft im Abstand von ca. 6 Monaten bei unterschiedlichen Händlern.

Leider haben beide Panoramas das gleiche Problem: sie sind zweiteilig zusammengeklebt. Die Klebestelle befindet sich bei etwa 60% der Breite, ist also nicht mittig und hat eine Breite von ca. 1cm. Die Grafik hat an der Klebestelle einen einwandfreien Übergang (Abweichung unter 1mm).

Da das Panorama zwar in einer stabilen Kunststoffröhre geliefert wird, in dieser aber auf einer aus Karton gefalteten Papprolle gewickelt ist, hat man nach dem Ausrollen eine leicht wellige Oberfläche. Diese Wellen hängen sich auch nicht aus. Speziell die Klebestelle behält nach dem Aufhängen des Panoramas einen leichten Bogen.
Diese Unschönheit macht aus dem Panorama, welches das Zeug zum Augenfang an der Wand hat, ein mittelmäßig anmutendes Poster. Ich hätte gerne 10€ mehr ausgegeben, wenn ich dafür einen glatten einteiligen Karton bekommen hätte.

Einzige Abhilfe wäre hier wohl das vollflächige Aufkleben des Panoramas.
am 7. Mai 2014
leider nicht detailliert genug. Nicht mal die höheren Berge hier in der Gegend (Chiemgau, Inntal) sind eingezeichnet.
Wollte mit dieser Karte eigentlich meine bestiegenen Berge dokumentieren, geht aber damit leider nicht.
Bin woanders fündig geworden.
22 Kommentare| 8 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 13. April 2016
Das Motiv ist wirklich sehr schön und auch der Detailreichtum meiner Ansicht nach ausreichend.

Leider stelle ich nach ca. einem Jahr ebenfalls fest, dass sich die Seite des Posters, die Richtung Fenster zeitweise direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, anfängt zu verblassen. Noch ist es nicht allzu auffälig, aber in 1-2 Jahren wird es deutlich zu erkennen sein. Schade.
Ohne Sonneneinstrahlung sicherlich kein Problem. Bei gleichmäßiger Sonneneinstrahlung ist das Bild halt irgendwann ganz weg. ;-)
am 29. Dezember 2014
Ziemlich groß (Breite ca. 216 cm, Höhe ca. 60 cm). Macht sich gut an der Wand. Für den Maßstab sind die Details in Ordnung. Die ganze Perspektive ist leicht nach Osten (Adria) gerichtet. Die französischen Seealpen sind dadurch ein klein wenig verzerrt. Insgesamt: würde ich sofort wieder kaufen!
am 23. Oktober 2015
...braucht diese Karte.
Egal ob nach einem Ausflug in die Region oder einfach so: Man kann sich in dieser Karte verlieren, wenn man einzelne Täler mit dem Finger durchquert oder die eigene Route Richtung Süden nachvollzieht. Diese Darstellung (aus Norden nach Süden blickend) ist für den Nicht-Erdkunde-Profi vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, auf der anderen Seite aber vollkommen einzigartig - und ein wenig flexibel im räumlichen Denken bleibt der Betrachter dann auch.

Sicher kein Schnäppchen, aber das Geld wert!
am 29. Mai 2014
ist zwar wesentlich größer als erwartet, aber geniale Übersicht über diesen Gebirgszug und wie es in Südeuropa eingebettet ist - einfach toll. Hab's auf ne dünnen Sperrholzplatte geklebt, die ich vorher an die Wand gedübelt hab. Also Kaufempfehlung
am 30. November 2016
Mir gefällt diese Karte einwandfrei und über dem Bett im Schlafzimmer wird sie sicher einen wunderbaren Platz haben. Einziger Nachteil ist die leichte Wellung der Karte aufgrund der eingerollten Verpackung.

Meine Frage wäre noch: Hat jemand Tipps um die Karte sicher und schön an die Wand zu bringen?? Danke im Voraus.
am 22. Februar 2013
ich bin begeisterte Fan der Alpen und habe die Karte im Büro hängen. Sie ist perfekt, um einfach mal Abzuschalten und den nächsten Trip zu planen. Ich habe die Karte auf eine Holzplatte geklebt. Die Qualität der Karte ist super, könnte aber auch etwas detaillierter sein, was die Bezeichnung der einzelnen Berge betrifft. Ich kann die Karte trotzdem nur empfehlen und würde sie jederzeit wieder kaufen!
am 3. Juni 2011
Ein ganz tolles Alpen-Panorama. Die Schnittstelle ist wirklich kaum wahrzunehmen und stört überhaupt nicht. Das teuerste wird die Anschaffung eines entsprechenden Bilderrahmens mit schützender Glasfront sein.
am 24. August 2009
Das Bild verschafft auf eindrucksvolle Art und Weise einen ganzheitlichen Ueberblick ueber den gesamten Bereich der Alpen, und die Lage der wichtigsten Staedte und Strassenverbindungen in den Alpen. Darueber hinaus wirkt es sehr reizvoll, weil es in der fuer Landkarten untypischen Blickrichtung von Norden nach Sueden (d.h. Sueden ist oben, Norden ist unten) aufgebaut ist.