Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

am 6. Februar 2013
Ich habe das Buch begleitend zu meinem Modul "BGB" im Studiengang Wirtschaftswissenschaften genutzt. Es hat sich gelohnt! Besser und effektiver kann man die Grundlagen nicht vermittelt bekommen. Der Autor hat einen guten und ab und zu auch amüsanten Schreibstil. Alle Grundlagen werden lückenlos vermittelt (sogar mehr als ich benötigt habe) und vor allem sehr schnell. Anstatt sinnlos um ein Thema rumzureden, wird es auf den Punkt gebraucht.

Ein Kommilitone hat das Buch zwei Tage vor der Prüfung gekauft, es durchgearbeitet und problemlos bestanden.

Darüber hinaus verwendet der Autor Leitsätze und Übersichten, die das Lernen unterstützen. Da der ganze Stoff an Fällen erarbeitet wird, ist es sowieso sehr gut einzuprägen. Klare Kaufempfehlung für Alle, die die Grundlagen des BGB beherrschen müssen und nicht umbedingt jede Vorlesung besuchen wollen.
am 10. Februar 2016
BGB leicht gemacht ist ideal um es im Rucksack bei Vorlesungen oder in Lerngruppen nachzulesen. Grundlagen werden anschaulich erklärt. Hilfreich für jeden der sich das Privatrecht näher bringen möchte.
am 18. Januar 2016
Ich habe das Büchlein mit knapp 149 Seiten aufgrund meines Wirtschaftswissenschafts Studium erworben. Da ich ein Recht - Modul dort absiolvieren muss, habe ich nach einer einfachen Möglichkeit gesucht mir das BGB zu erschließen.
Das Buch wird in Fällen beschrieben bspw. Fall X "A stiehlt ein Auto. B kauft es, obwohl er den Verdacht hat, dass es gestohlen ist" Wie ist die Rechtslage? Und dann wird der Fall mittels des BGBs erklärt.
Allerdings muss ich hier sagen, dass viele Fälle bzw. Lerninhalte gar nicht angesprochen werden und ich für mein Studium schon ein breiteres Wissen mitbringen muss. Hier kann ich mir gut vorstellen, dass es für angehende Juristen definitiv nicht ausreichend ist. Aber wenn man Studienanfänger ist und sich ersteinmal einen Überblick über das BGB verschaffen will, dann finde ich das Buch schon empfehlenswert.
am 5. Dezember 2011
Für den Bankfachwirt gekauft im Fach Recht... gute Beschreibungen ist sehr angenehm zu lesen und zu verstehen. Ist zu empfehlen! Besonders angenehm sind auch die ständigen Erinnerungen zur Wiederholung für den inneren Schweinehund ;)
am 24. Juni 2013
Hier wird uns das BGB in "unserer Sprache" näher gebracht, was mit diesem Paragrafenjungel sehr wichtig ist... Finde ich klasse - übrigens die ganze Reihe von leicht gemacht... Habe davon schon mehrere Bücher und dies war bestimmt nicht das letzte...
am 22. Juni 2016
Der Titel spricht Bände - dieses Büchlein erleichtert den Einstieg tatsächlich sehr. Die Lektüre gestaltet sich sehr kurzweilig und abwechslungsreich. Für intensive Recherche ist es freilich nicht geeignet, aber das hat ja auch keiner behauptet.
am 5. Januar 2014
Das BGB leicht gemacht habe ich mir zu meiner Fortbildung zur Bilanzbuchhalterin zugelegt.
Es ist wirklich sehr verständlich geschrieben. Es ist übersichtlich und alles recht gut erklärt.
Jeder der irgend etwas mit dem BGB am Hut hat, sollte zur Festigung des Wissens sich dieses Buch kaufen.
am 10. Dezember 2013
Das Buch erscheint zunächst sehr klein und übersichtlich. Das ist es auch. Es enthält fast ausschließlich Fallbeispiele mit Lektionen, die aus den Fallbeispielen gelernt werden sollen und baut auch systematisch an Komplexität auf. Das Buch ist ideal für Studienanfänger, die sich ein erstes Verständnis für ein Fach aneignen wollen, das wirklich nicht einfach zu verstehen ist. Für ein komplettes Studium reicht das Buch allerdings nicht. Hier werden die gängigen Fälle behandelt, keine Problemfälle, wie sie in Prüfungen schon mal vorkommen können. Aber für den Umfang des Buches ist das durchaus tragbar: eben "leicht gemacht" und keine wissenschaftliche Abhandlung.

Was dieses Buch besonders hervorhebt, ist, dass es ein kurzes Kapitel darüber enthält, WIE man an Prüfungsaufgaben in Rechtsfächern herangeht und wie man sie gliedern muss im Gutachtenstil. Auch hier ganz klar: eine Übersicht, keine erschöpfende Erklärung/Anleitung für Prüflinge.
am 28. April 2012
Anhand Beispielen wird das materielle Recht einem sehr gut nahe gebracht. Am Ende einer Lektion gibt es kurze Zusammenfassungen.

Ich kann das Buch nur empfehlen.
am 21. Dezember 2011
Der Titel verspricht: BGB leicht gemacht, auch der BGB-Schein für Juristen. Das kann ich (Jurastudent) nicht bestätigen. Zumindest für ein Hochschulstudium der Rechtswissenschaften reicht dieses Wissen auf keinen Fall aus, auch nicht für den kleinen Schein (dies wird ja durch den Titel suggeriert).

Gut ist, dass die Grundzüge des Zivilrechts verständlich erklärt werden. Für meine frühere Ausbildung (Beamter im mittleren Dienst) hätte das Wissen ausgereicht, es gibt also durchaus Zielgruppen für dieses Buch, weswegen ich es nicht ganz negativ beurteilen möchte. Würde man nicht damit werben, mit diesem Buch den kleinen BGB-Schein für Juristen absolvieren zu können, hätte ich es besser bewertet [allerdings hätte ich es dann gar nicht gekauft ;)].

Fazit: Verständlich geschrieben, für Berufsausbildungen und evtl. auch FH- oder Nebenfachstudierende ausreichend, auf keinen Fall für Jurastudenten zu empfehlen, da gibt es wirklich besseres.