Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Mehr dazu TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Weihnachtsradio BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

Jura - leicht gemacht: Das juristische Basiswissen
Format: Broschiert|Ändern
Preis:9,95 €+ 3,00 € Versandkosten

am 27. Mai 2014
sehr informativ. Auch für einen Laien, da es jedes Strafgebiet ausführlich erklärt. Man bekommt Einblick in das "Leben" als Jurist.
am 2. Oktober 2013
Vorab: Ich bin kein angehender Jurist, sondern ein interessierter Bürger ohne Vorwissen.

Was ich für ein Buch gesucht habe/ was ich mir erhofft habe:
+nicht rein formell distanziert geschrieben
+kein Laberei; viele Informationen auf wenig Text
+keine Fachdetails, sondern eine gute Übersicht über Jura
+interessant geschrieben
+preisleistungsgünstig
+Autoren sollen erkennbar fachlich versiert sein

Was ich bekommen habe:
All das :D. Das Buch liest sich sehr gut. Jedes Kapitel beginnt mit einem Beispiel, was jemand vorhat oder was jemand sich fragt. Danach folgt eine gute Erkärung und eine prägnante Zusammenfassung der wichtigsten Dinge der Erklärung. Anschließend wird die Eingangsfrage beantwortet. Der Schreibstil hat mir gefallen, da er nicht zu formell aber auch nicht albern war. Das Buch liest sich sehr locker. Besonders die hervorgehobenen Merkkästen haben mir zugesagt, die ein eigenes Rausschreiben/Markieren von den wichtigsten Dingen für später unnötig machen. Auch die Anwendungsbeispiele sind gut gewählt. Es werden in dem Buch die Grundrechte, Gewaltentrennung, Gerichtshierarchie, Instanzenzug, Mahnverfahren , Zivilrecht, Strafrecht, Öffentliches Recht, wichtige Prinzipien, kurz Geschichtliches und mehr besprochen. Das alles prägnant auf 114 Seiten von zwei Autoren, von denen der eine Professor an einer Hochschule und der andere Dr. und Richter am Amtsgericht ist. Sehr informatives Buch.

Fazit:
Das Buch ist für 7,95 eine absolute Kaufempfehlung und könnte eigentlich jeder als Basiswissen gebrauchen, ohne Jurist zu sein. Würde das Buch wieder kaufen.
am 19. Juli 2011
Dass, was der Titel verspricht, wird auch inhaltlich sehr gut erklärt wiedergegeben. Als Einstieg ins Jurastudium oder für Interessierte ein sehr gutes Buch. Ich habŽmir jetzt noch andere Bücher der Reihe besorgt, für die Vertiefung des Lernstoffs. Sehr empfehlenswert. GROßES LOB AN DIE AUTOREN!!!
am 30. März 2013
ein ordentlicher Einführungsband für angehende Juristen, aber auch für Laien, die im Recht etwas tiefer graben wollen. Der Preis ist für das Gebotene angemessen.
am 16. Dezember 2014
Bevor mein Jura- Studium angefangen hat , habe ich mir dieses Buch zugelegt und habe es nicht bereut . Es gibt einen hervorragenden ersten Einblick und ist verständlich erklärt. Basiswissen auf das man jederzeit zurückgreifen kann , ist garantiert. Durch die Leitsätze & Übersichten in diesem Buch , habe ich mir nochmals eine Zusammenfassung erstellt , weil diese echt von Nutzen sind & noch sein können .
am 29. Januar 2014
Für einen Nicht-Juristen wie mich war das Buch eine gute Hilfe, um den Einstieg ins Thema zu finden. Verständliche Sprache, kurze Erklärungen, einfache, nachvollziehbare Fallbeispiele. Hilfreich: "Minilexikon lateinischer Rechtsausdrücke". Ganz nett: " Kleine Rechtsgeschichte" am Ende des Büchleins.
am 12. August 2013
Ist gut besonderes für die, welche mal vor haben Jura zu studieren. Man kriegt Information über die Grundgesetzte und weiteres.
Man bekommt dabei die erste Vorstellung und auch gutes Wissen darüber. Hilft auf jeden Fall. Und für die, die nicht Jura studieren wollen,
aber daran interessiert oder neugierig sind können dadurch schon mal ein ersten Einblick bekommen. Vorallem auch leicht zu verstehen, alles ist gut erklärt so Wörter wie Judikative oder Executive.

Empfehlenswert.
Hat 5 Sterne verdient.
am 5. April 2014
Mit unkomplizierter Art erhält man einen gute Einblick ins Rechtwesen und
wie Gesetze entstehen und wie man bei Straftaten vorgeht.
am 27. Oktober 2011
Ich finde dieses Buch viel zu oberflächlich. Dachte eigentlich, dass das wichtigste kurz erklärt wird, aber diese Beschreibung war leider etwas zu kurz. Da gibt es definitiv bessere Bücher.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden