Mr. Typo & der Schatz der Gestaltung: Eine Typo-Graphic Novel
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 14. Januar 2014
Inspirierend, spannend, lustig dabei informativ und handwerklich gut gemacht.

Ich liebe es, es inspiriert mich und ich habe trotz langer Tätigkeit in dem Bereich immer wieder Freude daran es in die Hand zu nehmen. Es macht einfach nur Spaß durchzublättern.

Hut ab vor den Machern, die nicht nur Wissen zusammengetragen haben, sondern auch einen Weg gefunden haben es direkt als Beispiel zu präsentieren.
Super!
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 6. November 2013
Eigentlich hatte ich gar nicht sooo viel erwartet, ich habe es als Einstieg zu einigen gestalterischen Themen für meine Azubis gekauft. Es sind viele Themen angeschnitten - das hatte ich erwartet, die dabei erreichte Tiefe war dann doch überraschend.

Alles sehr knackig auf den Punkt und neben einer Typographic Novel schon fast auf dem Niveau einer Info-Grafik.
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 25. August 2015
Hab mir ein wenig mehr Informationen erwartet allerdings, werden die Informationen die es gibt schön und einfach erklärt.
Preis Leistung ist gegeben
NR. 1 HALL OF FAMETOP 500 REZENSENTam 26. Oktober 2013
Dieser typographische Comic bzw. diese Typo-Graphiknovel ist ein typisches Buch aus dem Verlagshaus Hermann Schmidt und zeigt einmal mehr, wie innovativ und einfallsreich die Bücher des Verlages sind.
"Mr. Typo und der Schatz der Gestaltung" stellt in amüsanter Weise ein breites Detailwissen über das Graphikdesign zur Verfügung und bezieht hierbei vor allem die Schriftgestaltung ein. Hierbei lernt man eine Menge über unterschiedliche Bedeutungen von Zeichen, Buchstaben, Kursivschrift und Fettdruck, über die Entstehung von Fragezeichen und Ausrufezeichen, über Textverteilung und über die unterschiedlichen Gepflogenheiten in anderen Ländern und Kontinenten.
Es gelingt dem Professor Alessio Leonardi mit seinem Buch auch fachfremde Personen in den Bann zu ziehen und die Typographie gut verständlich darzulegen. Dabei helfen einige witzige Figuren auch, immer wieder Humor in die Geschichte der Typographie zu bringen. Selbst im Impressum und bei der Auflistung weiterführender Literatur bleibt sich der Autor dem Comiccharakter treu und schafft es auch hier, ausgesprochen humorvoll zu beschreiben und zu zeichnen.
Der Einsatz der Farben, Schrifttypen ist so erfolgt, dass man von einem Gesamtkunstwerk sprechen kann, das einem eine wahre Freude ist. Nicht nur Studierende werden sich an dem Werk erfreuen. Ebenso werden Bücherliebhaber ihre Freude an dieser Form der Wissensvermittlung haben. Nur ab und zu sind an einigen Stellen die durchweg verwendeten Großbuchstaben nicht immer leicht zu erkennen. Hier hätte es einer präziseren Ausführung bedurft.
Ansonsten ist das Buch eine kurzweilige Weiterentwicklung zu dem Buch "Das geheime Leben der Bücher...vor dem Erscheinen" aus dem gleichen Verlag und er wird als heiterer Typographie-Grundkurs hoffentlich viele Menschen erreichen, denen ein gutes Schriftbild nicht nur bei der persönlichen Handschrift wichtig ist.
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich