am 19. September 2016
Hoch interessant für Leute, die sich mit diesem Thema auskennen und sich darin weiter verteifen wollen. Defintiv aber keine leichte Abendlektüre ;)
am 5. Juni 2015
Das Buch von Florian Pfeffer ist eine Bereicherung im alltäglichen Designgeschäft – mit vielen inspirierenden Ansätzen zur digitalen Vernetzung, zum Selbstverständnis zukünftiger Designbüros, Kollaboration und Globalisierung generell. Die einzelnen Themenabschnitte sind tiefgreifend, vielschichtig und kritisch aufbereitet. Auch die Aufmachung und Handhabung des Buches steht für eine neue Form des vernetzten analogen Lesens. Aber Achtung: das Buch ist nur dosiert konsumierbar, da es so inhaltlich so reichhaltig ist! Ein sehr lesenswertes Buch!
am 12. Juni 2014
Viel zu selten werden die vielfältigen Aspekte von Gestaltungsarbeit einmal nicht in selbstgefälliger Selbstbeweihräucherung, sondern in einer tiefgreifenden und kritischen Auseinandersetzung beleuchtet. Anstatt, wie so oft beliebt, nach einer simplen Formel zu suchen, wird das Feld in seiner Widersprüchlichkeit und Reichhaltigkeit aufgefächert. So entsteht ein lesenswertes Buch, dass den Leserinnen das Denken nicht erspart, sondern anregt und belebt.
am 1. Februar 2017
Sowohl der Aufbau als auch der Einband sind unangenehm gestaltet und nicht gut durchdacht. Würde es deswegen nicht empfehlen. Warum wählt man so einen unschönen Einband, der nicht einmal gut anzufassen ist? Leider kann man das Buch nicht gut lesen, was anhand des reichen Inhalts sehr schade ist!!
am 1. Dezember 2016
Das Buch bietet viele interessante Beispiele und Einsichten in die Rolle von Design in der Welt, die sich jeder Designer dringend vor Augen führen sollte. Der weit verbreitete Meinung in der Bevölkerung und auch unter Designern man solle mit Design vor allem alles hübsch und schick machen werden hier einige starke Positionen entgegengesetzt. Es handelt sich dabei jedoch nicht um Anleitungen zum besseren Design, sondern um Inspirationen in welche Richtung man denken sollte.

(Der Geruch des Covers vergeht. Und so schlimm ist er auch wieder nicht.)
am 7. Februar 2016
Das Buch ist nicht uninteressant, aber viele Beispiele stammen nicht aus dem Bereich Gestaltung, sondern aus der Kunst.
Es ist optisch schwer zu lesen, da die Typographie unruhig ist und die Schriftgrößen laufend wechseln.
am 6. Mai 2015
Der erste Eindruck des Buches war ein sehr eindringlicher. So banal es klingen mag, aber bisher habe ich es kaum geschafft mich dem Buch inhaltlich zu widmen, da der Einband fürchterlich stinkt! Nach Plastik/Kunststoff, oder ähnlichem. Kann es gar nicht näher beschreiben. Eigentlich finde ich das nicht schlimm und ich dachte es würde verfliegen. Allerdings hat es sich bisher nicht verflüchtigt. Auch wenn ich es in eine Tasche packe riecht später alles danach. Die drei Punkte deshalb, weil ich den Inhalt noch gar nich
am 27. Oktober 2014
Der Inhalt ist super aber beim Lesen wird mir schlecht da das Buch extrem riecht. Ich nehme an der Geruch kommt vom Einband. Zu viel Chemie im Buch?
55 Kommentare| 5 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 5. Juli 2014
Die Aufmachung des Buches ist toll. Design und Umfang sind top.

ABER: ich hatte unter "Gestaltung" eher Grafik Design erwartet. Hier geht es darum, Prozesse zu gestalten und sein Denken den sich ständig verändernden Herausforderungen anzupassen. In dem Zusammenhang ist das Buch eine Sammlung und Dokumentation spannender Ideen und Geschäftsmodelle. Teilweise etwas abgehoben und mit wenig praktischem Nutzen. Nicht uninteressant, aber eben nichts für Grafiker.

Ich habe das Buch dann nach der Hälfte nicht mehr gelesen sondern nur noch neugierig geblättert. Der Titel hat michdefinitiv irregeführt.
22 Kommentare| 13 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 12. November 2014
Ein großartiger Wegweiser für die Zukunft von Design. Florian Pfeffer beschreibt genauestens die Gefahren, sowie die Möglichkeiten für den Beruf des Designers.