Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 14. März 2010
Ich habe nie gern gemalt, noch weniger gern gezeichnet und am allerwenigsten gern mochte ich schönes Schreiben - die Verbindung zwischen meiner Hand und meinem Hirn, vielleicht besser: meinen Augen, meiner Hand und einem Hirn, empfand ich immer als gestört, als bestenfalls unausgeprägt oder schlicht: nicht vorhanden. Und kreativ war ich schon gar nicht und in Perspektiven denken, einen Bildaufbau konstruieren oder Abstraktionen zulassen konnte ich nicht und darstellerische Spinnerei zulassen hatte mir irgendwie nie jemand erlaubt - und dann dieses Buch, dass so reich und wunderschön bebildert ist, dass einer das Herz aufgehen MUSS - jeder und jede, der und die mich besucht und dieses Buch in die Hand nimmt, ist von seiner Haptik, Optik, Liebe zum Detail und schlicht: SCHÖNHEIT so begeistert, dass mir glänzende Augen Geburtstagswünsche für nächstes Jahr einflüstern!
Das Buch übers Skizzenbuch ist kein Zeichen- oder schlimmer: Lebensratgeber [mach deinen Weg und sei kreativ!] sondern eine Sammlung wunderbarer Ideen, Umsetzungsanregungen und SKIZZEN - Charakterstudien, Müllhaufen, Geschmiere.
Geschmiere mit mehr Charakter als der ganze Haufen Müll, der sonst so ein Zeichenlernbüchern eher Druck macht als Mut - und das ganz ohne Studium.

Daumen hoch - ein geiles Buch, ich zeichne jetzt. Kritzele, Kliere und Schmiere und bin damit sehr glücklich.
Also doch ein Ratgeberbuch, ein Bisschen.. naja.
22 Kommentare| 173 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 50 REZENSENTam 3. Februar 2010
Bei mir erwachte der Wunsch, etwas Zeichnen zu können, Situatioen festzuhalten, die man nicht fotografieren kann, vor kurzem. Es war wie ein Erdrutsch in mir!

Und dieses Buch refklektiert, was ich immer dachte: jeder kann es schaffen.

Ich fotografiere und ab sofort werde ich auch skizzieren: jene Momente, die man nur mit dem Auge fotografieren kann!

Vom Papier, Format bis hin zu bestimmten Situationen, alles Notwendige und Inspirierende steht in diesem Buch: ich habe einfach angefangen zu zeichnen.

Ein Tipp:
"Beginnen sie ihr Skizzenbuch nicht vorne auf der ersten Seite. Seite 17 ist die beste. Starten Sie ihr Buch irgendwo in der Mitte und arbeiten sie nicht chronologisch."

Warum sich Kugelschreiber besonders gut eignen und zeichnerisch preiswert sind, steht auf Seite 31!

Einfach genial! Und die Skizzen bzw. Zeichnungen: ein Genuss.

Schön, so schön diese Formulierung:
"Eine Skizze ist nicht nur eine Abbildung der Wirklichkeit. Eine Skizze ist ein Stück Zeit."
am 8. August 2011
Mein Rezensionstitel soll das wesentliche andeuten: Anfänger, die nach klaren How-to-Vorlagen suchen, sind hier eher falsch.
Im Doppelseiten-Stil werden unterschiedlichste Themen vom Autoren erörtert und Empfehlungen gegeben, diese jedoch total praktisch und leicht umsetzbar.
Für mich kommt auf jeder Doppelseite folgendes sehr stark zum Vorschein:

1. Es ist leicht zu zeichnen und zu malen, jeder kann es!

2. Es gibt nur wenige Grundregeln, vor allem gilt es, den eigenen Stil zu finden.

3. Übung macht den Meister.

Auf jeder einzelnen Seite ist zu spüren, dass es dem Autoren eine Herzensangelegenheit ist, Mitmenschen Zeichnen und Malen nahezubringen.

Für mich, ein semi-erfahrenen Zeichner, ist dies von den Begeisterungsbüchern (statt Einleitungsbüchern) das Beste.
am 15. März 2010
Ich habe das Buch heute erhalten .- keine 10 Minuten sind vergangen und ich bin absolut begeistert .- es animiert förmlich sofort einen Stift in den Hand zunehmen und loszulegen.- für mich als begeisterten Fotograf ein super Ausgleich die Welt nicht gestochen scharf zu sehen, sondern sein inneres Auge aufzumachen und seine Gedanken beim Skizzieren mit einfließen zu lassen und somit für sich etwas absolut eigenständiges, kreatives und authentisches zu kreieren!

5 Sterne sind hier mehr als angemessen!
am 15. November 2009
Kaum erschienen, habe ich mir eine Ausgabe von "Mut zum Skizzenbuch" gekauft.
Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen, da es mich völlig überzeugt.
Erwartet hatte ich ein kleines Büchlein mit netten Bildern und ein bisschen Text.
Geboten wird ein wunderschön gemachter Band der es in sich hat.
Neben den sehr anregenden Illustrationen habe ich mit großer Freude die
lockeren und sehr sympathischen Erklärungen und Beschreibungen entdeckt.
Weiters wird man zum Illustrieren angeregt, viele kleine Fragen werden beantwortet
und dem Leser wird die "Angst" was falsch zu machen genommen '

Im Prinzip ist es also ein richtiges Arbeitsbuch, dass durch die geniale "Illustrationssprache"
mehr als nur bereichert wird. Mein Fazit: ein sehr gutes Buch für Anfänger und
ein Musthave für Gestalter die zu viel Zeit vorm Bildschirm hocken ''
Und mit dem Preis wohl eines der besten Schnäppchen in meinem Bücherregal!
am 15. November 2010
Ich habe schon verschiedene Bücher zum Thema "Skizzenbuch" gelesen. Zum Glück nicht gekauft, sondern aus der Bibliothek ausgeliehen. In diesen Büchern war meistens etwas zu lesen über das Zeichnen lernen, begleitet von durchweg schönen Zeichnungen der Autoren, nicht über das skizzieren und schon gar nicht über ein Skizzenbuch.

Aber dieses Buch hat mir jetzt doch endlich die Angst davor genommen, in ein Buch zu skizzieren ohne den Anspruch zu haben, dass es perfekt werden muss. Meine bisherigen "Skizzenbücher" sind eigentlich voll Zeichnungen, die man auch herzeigen kann, aber das ist ja nicht der Sinn eines Skizzenbuches! Jetzt endlich traue ich mich auch, da einfach auch mal reinzukrizzeln und etwas reinzuschreiben. Tipps wie z. B. das Skizzenbuch nicht gleich auf der ersten Seite zu beginnen und die erste Skizze ganz bewusst "schräg" und unvollkommen zu machen, fand ich sehr hilfreich, denn wenn das Buch schon mal gleich unvollkommen beginnt, lässt mich dann viel befreiter weitermachen nach dem Motto "jetzt ist es eh schon egal".

Der Autor erzählt aber auch, was dieses Buch noch sein kann, außer ein reines Skizzenbuch, nämlich ein Tage-/Reisebuch usw. und gibt Tipps, was man auf Reisen unbedingt dabei haben sollte und dass z. B. manchmal Bleistifte gar nicht geeigent sind, wenn man etwas schnell skizzieren will.

Natürlich fehlt nicht, wie ein Skizzenbuch sein kann (er sagt ausdrücklich nicht wie es sein sollte) und gibt Infos über Papereigenschaften, geeignetes Papierformat, Vorteile und Nachteile von geleimten, gebundenen Büchern oder Ringbüchern, Stifte und deren Durchschreibeigenschaften (welche Stifte sich auf die Rückseite durchdrücken/-färben), colorieren ja oder nicht, bzw. wie am besten und womit. Und noch viele andere wertvolle Tipps, begleitet von Skizzen des Autors auf jeder Seite teilweise echt schräg, aber gerade deshalb sehenswert und Mut machend für eigene schräge Skizzen!

Alles in allem ein Buch, das endlich echte Tipps zum Führen eines Skizzenbuches gibt und die Angst vor der eigenen Perfektion nimmt! Auch wenn es etwas teuerer ist, es ist sein Geld wert!

Nachtrag: Man kann das Buch auch als Einstieg zum zur Zeit so populären "Urban Sketching" verwenden!
am 5. März 2014
Ein wirklich klasse Buch, das bewusst nicht auf perfekt durchgestylte Illustrationen, sondern auf schnelle Skizzen setzt und dem Leser so die Angst davor nimmt, einfach mal drauf los zu kritzeln, auch wenn es vielleicht nicht gleich perfekt aussieht. Hat seinen Ehrenplatz in meinem Bücherregal verdient!
am 15. November 2013
Ich hätte lieber ein Buch gehabt das mich dahin bringt wo meine eigenen Anforderungen an meine Skizzen liegen.
Nun bekommt man aber meist nicht das was man möchte sondern eher das was man braucht im Leben - und so ist es hier auch etwas. ;->
Die Skizzen sind gewöhnungsbedürftig und bei Skizzen von Personen ziemlich grottig, was aber wohl beabsichtigt ist. Es soll eher der Moment, die Situation - mit dem Gefühl dazu - festgehalten werden. Und wenn man auf Reisen auf einer Straße steht oder im Cafe sitzt muss es ja auch meist schnell gehen da manche Umstände sich dauernd ändern.
Mut braucht es aus diesem Grund. Nicht zum Skizzenbuch. Sondern sich dazu zu entscheiden es nur für sich zu machen und nicht einmal den eigenen Anforderungen zu genügen sondern lustig drauflos zu zeichnen.
Wenn man dazu bereit ist, dann ist es ein gutes Buch .....
Wenn man eine Anleitung sucht: "Wie skizziere ich richtig" - sollte man sich die Ausgabe überlegen.
Als Buch ist es sehr wertig und gut gemacht.
am 27. März 2014
Für mich, die gezielt das Skizzieren anpeilt, eine super Anregung mit sehr vielen hilfreichen und Mut machenden Tipps !Für mich ist es die Nummer_1 der Lehrbücher zum Zeichnen. Wichtig - wie bei allen Lehrbüchern - immer wieder darin lesen ->> was einem die Arbeit des Lernens nicht abnimmt, aber deutlich unterstützt !
am 1. August 2010
Super tolles Buch. Hab es mir aufgrund der guten Bewertungen hier gekauft und bin total begeistert. Gebe allen hier Recht. Es macht wirklich Spass dieses Buch zu Lesen, nicht sehr viel Text, aber der hat es in Sich. Viele hilfreiche Tipps! Dieses Buch macht wirklich Mut, selber mit einem Skizzenbuch anzufangen. Danke =)