flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive wint17

Detailtypografie: Nachschlagewerk für alle Fragen zu Schrift und Satz
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 15. November 2012
Hier braucht man nicht viel zu schreiben: Das Buch hat mir "unendlich" geholfen, mein über 30 Jahre altes Standardwerk der deutschen astronomischen Literatur korrekter zu gestalten. Besonders der mathematische Teil war hilfreich. Aber auch viele andere Hinweise wurden von mir konsequent umgesetzt. Nicht alles ist ein MUSS, aber ich konnte alle Hinweise als in meinen Augen vernünftig akzeptieren, und habe mich somit entschlossen, das Buch als meine "Typobibel" zu betrachten. Nun habe ich es einfach: Ich brauche nur nachlesen und es so tun. Keine Entscheidungsnot mehr, keine Recherche im Internet mehr.

Einiges darf und muss man frei nach Gefühl entscheiden. Auch hier helfen die Autoren. Sie sagen, es müsste gut aussehen und gut lesbar sein. Auch das ist einfach, denn gut aussehen ist subjektiv, d. h. es genügt, wenn es mir gefällt. Die Autoren geben aber auch Hinweise, was objektiver betrachtet unter "gut aussehen" verstanden werden kann, z. B. Buchstaben dürfen nicht ineinanderfließen.

Die wichtigste Lehre für mich war, dass weniger mehr ist. Gemeint ist die Leere, also der Weißraum. Betonen durch Fettschrift, das kann jeder. Aber betonen durch Weißraum, also durch Nichts, das ist Kunst - Typografiekunst.

Den Autoren vielen Dank für die Fleißarbeit, die in dem Buch steckt. Als Autor kann ich das besonders gut nachempfinden und ziehe meinen Hut. Es gibt kein besseres Buch zu diesem Thema.
am 19. August 2015
Mir wurde das Buch von meinen Hochschulprofessoren empfohlen. Ich benutze es regelmäßg als Nachschlagewerk, um meine Konzepte und Ideen zu hinterfragen, oder wenn ich mir unsicher bin. Garantiert kein rausgeschmissenes Geld, aber leider doch ein stolzer Preis für Studenten. Ich habe mir das Buch als Sammelgeschenk zum Geburtstag und Weihnachten gewünscht (als Tipp für alle, die wie ich, nicht soviel Geld über haben), ich bereue es nicht! Werde es definitiv auch nach meinem Studium regelmäßig als Nachschlagewerk nutzen.
am 4. Mai 2017
Das optimale Werk für jeden Gestalter.
Ich habe so oft nach Kleinigkeiten gesucht, bei denen ich nur unbefriedigende Antworten gefunden habe.
Hier ist alles super erklärt und mit Beispielen beschrieben.
Must-have!
am 11. Juni 2015
Ein tolles Handwerk für jeder der mit Gestaltung was am Hut hat. Ich habe mir absichtlich eine "etwas" beschädigte Version geholt da es für ein Studenten dennoch ein hoher Preis ist. Doch auch damit konnte ich leben da es den Inhalt nicht beeinflusst und es schonend für mein konto war. Also gerne wieder.
am 6. Februar 2016
es wurde schon viel über dieses buch geschrieben. beantwortet eigentlich alles was man wissen muss. auch sehr praktisch, um gute grafik zu begründen und den kunden dies auch plausibel nahezubringen. hoher preis aber eben auch ein moderner klassiker, der im regal nicht aussortiert wird.
am 1. September 2016
für knifflige Fälle in der Typografie. Wird immer wieder gerne zur Hand genommen, als Abwechslung und Ergänzung zu einer Websuche.
am 11. Mai 2016
Es hat seinen festen Platz neben meinem Schreibtisch nicht ohne Grund.
Das Buch ist bereits zu meiner persönlichen Typo-Bibel geworden.
Es ist sehr nützlich, hat gute Beispiele und ist gut sortiert.
am 20. März 2013
Dieses Buch ist jeden Cent wert: alle Fragen zur Orthotypografie werden anschaulich beantwortet.
Empfehlenswert für Grafik Designer, Buchgestalter, Redakteure, Lektoren und Autoren, die ihrem Setzter Nachtschichten und Nervenzusammenbrüche ersparen wollen.
am 12. Februar 2015
Das Buch ist für mich ein Tolles Nachschlagewerk! Ohne dieses Werk ist es nur schwer ein Buch Typografisch richtig zu setzen.
am 24. Mai 2013
Ein Musthave für jeden Gestalter. Das ist einfach DAS Nachschlagewerk, wenn man das Gefühl hat unter zu gehen. :) Für den gläubigen Christen die Bibel, ist das die Antwort auf jede Frage beim Textsetzen. Lieferung war toll, schnell, zuverlässig. Rund um zufrieden mit diesem Kauf.